ANZEIGE

Tone King Ironman II Mini Attenuator Test

Praxis

Für die Soundbeispiele parke ich einen 30 Watt Laney LA30BL vor den Attenuator.
Zunächst hört ihr das ungedämpfte Signal und anschließend steppe ich durch alle Settings im High Mode. Um euch den Lautstärkeunterschied deutlich zu machen, werden die Signale nicht normalisiert. Die Lautstärkeabstufung lässt sich unglaublich fein justieren und im niedrigsten Setting dürften selbst die sensibelsten Nachbarn kein Problem mit der Lautstärke mehr haben:

AttenuationRangePresence
Alle SettingsHi-3dB
Audio Samples
0:00
-3dB -7dB -11dB -15dB -25dB -35dB

Nun möchte ich mich von der Klangtreue überzeugen und spiele ein Riff ohne Dämpfung und eines auf -15dB, welches ich jedoch normalisiere. Ein leichter Soundunterschied ist wahrzunehmen, allerdings ist der für meine Ohren so minimal, dass man wirklich von einer sehr gehobenen Qualität des Attenuators samt Kompensation sprechen muss.

AttenuationRangePresence
0/-15dBHi0
Audio Samples
0:00
Original -15dB normalisiert
Der Tone King Ironman II Mini Attenuator klingt exzellent, Klangveränderungen durch die Dämpfung des Signals sind vernachlässigbar gering.
Der Tone King Ironman II Mini Attenuator klingt exzellent, Klangveränderungen durch die Dämpfung des Signals sind vernachlässigbar gering.

Kommen wir nun zum Soloswitch. Ich spiele ein Riff im Hi-Mode auf -7 dB und schalte auf den Solo-Modus um, der mir dann nur noch eine Dämpfung von -4 dB liefert:

AttenuationRangePresence
-7Hi – Solo0
Audio Samples
0:00
Soloswitch

Hören wir uns als nächstes den Presence-Regler an. Zuerst hört ihr das Signal auf 0 dB, dann auf -3 dB und anschließend auf -6 dB. Die Klangveränderungen sind sehr subtil, dennoch ist eine leichte Abmilderung der Höhen wahrzunehmen.

AttenuationRangePresence
-10Lo0,-3,-6
Audio Samples
0:00
Presence-Regler 0dB Presence-Regler -3dB Presence-Regler -6dB

Abschließend zweige ich das Signal über den DI-Out ab und lege in der DAW eine Speakerfaltung auf das Signal. Auch dies gestaltet sich vollkommen reibungslos und trotz relativ niedriger Dämpfung gibt es hier überhaupt keine Probleme mit der Pegelanpassung:

AttenuationRangePresence
-4 (Solo On)Lo-6dB
Audio Samples
0:00
Speakerfaltung auf dem Signal
Kommentieren
Profilbild von Mike

Mike sagt:

#1 - 06.05.2019 um 06:01 Uhr

0

Kleine Frage eines Neugierigen: Wenn der Attenuator nur 30 Watt verträgt, kann ich dann einen 100 Watt-Verstärker anschließen, solange ich ihn nicht voll aufreiße sondern im ersten Drittel des Lautstärke-Regelweges bleibe (ja, ich weiß dass das der Grundidee von Endstufensättigung in ziviler Lautstärke zuwider läuft), oder gibt es da, ähnlich der Impedanz, generelle Unverträglichkeiten?

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #1.1 - 06.05.2019 um 06:56 Uhr

    0

    Hallo Mike, ich persönlich würde das bei dieser Differenz (100 zu 30 - ich habe mal einen 120W Amp halb aufgedreht an eine 100W Loadbox angeschlossen, und mir wurde bescheinigt, dass das grundsätzlich gehen sollte) nicht machen, zumindest nicht ohne mich vorher bei einem Ampspezialisten erkundigt zu haben. Wie linear die Volumeregeler die Wattzahlen tatsächlich widergeben und wann du über diesen Punkt möglicherweise hinaus bist, lässt sich schwer abschätzen. LG, Haiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.