ANZEIGE

Stille Nacht auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)

Wenn es ein Weihnachtslied gibt, das als Innbegriff der “staaden Zeit” gilt, so ist es sicherlich das von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr 1818 uraufgeführte “Stille Nacht”. Selbst die UNESCO nahm diese Komposition in das “Immaterielle Kulturerbe auf und seit dem frühen 19. Jahrhundert gibt es unzählige Interpretationen, von Klassik über Jazz zu Schlager und Pop.

Foto: © Kiselev Andrey Valerevich , shutterstock.de
Foto: © Kiselev Andrey Valerevich , shutterstock.de

Auch wir Gitarristen können mit Weihnachtsliedern schöne Solointerpretationen fabrizieren und damit auch die Rocker unter uns einen besinnlichen Song unter dem Christbaum vortragen können, findet ihr hier ein kleines Akkordarrangement dieses Klassikers! Seid mit Delay und Reverb nicht sparsam und kreiert einen schönen Vibe:

Audio Samples
0:00
Stille Nacht

Damit wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!

divider

Weitere weihnachtliche Gitarren-Akkord-Arrangements:

  • Alle Jahre wieder Gitarren-Akkord-Arrangement
  • Leise rieselt der Schnee Gitarren-Akkord-Arrangement
  • O du Fröhliche Gitarren-Akkord-Arrangement
  • Hot or Not
    ?
    Foto: © Kiselev Andrey Valerevich , shutterstock.de

    Wie heiß findest Du diesen Artikel?

    Kommentieren
    Profilbild von marius

    marius sagt:

    #1 - 06.12.2017 um 10:23 Uhr

    0

    Vielen Dank für dieses Arrangement für die Weihnachtsvorbereitung. Werde mal schauen ob ich damit meine Familie erfreuen kann :-)
    Was wirklich helfen würde wären Akkord bezeichnungen über den Tabs. Damit lässt sich sowas oft schneller entschlüssseln als nur mit den Tabs.
    Grüße

    Profilbild von Werner3000

    Werner3000 sagt:

    #2 - 07.12.2017 um 09:52 Uhr

    0

    habs noch nicht gespielt, vom hinschauen meiner Meinung nach in D Dur, da auf D beginnt
    Akkorde sollten sein:
    D
    A D
    G D
    G D
    Em A7 D D
    habs nicht im Detail geprüft
    ;)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Für dich ausgesucht
    "Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)
    Gitarre / Workshop

    Wenn ein Klassiker wie „Alle Jahre Wieder“ am Heiligabend im jazzigen Outfit auf der E-Gitarre erklingt, swingt auch der Weihnachtsmann begeistert mit.

    "Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement) Artikelbild

    Auch dieses Jahr wollen wir euch das Warten auf's Christkind versüßen und zeigen, dass man auch mit der E-Gitarre durchaus weihnachtlich und besinnlich unterwegs sein kann. Heute soll es um das Stück "Alle Jahre wieder" gehen, das mit Sicherheit zu den beliebtesten Stücken des Genres gehört. Der Text wurde 1837 von dem deutschen Pfarrer und Dichter Wilhem Hey geschrieben und die populäre Melodie stammt von dem deutschen Komponisten Friedrich Silcher aus dem Jahre 1842.

    Sweep Picking auf der Gitarre lernen
    Gitarre / Workshop

    Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

    Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

    Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

    Das DADGAD-Tuning / Offene Stimmung auf der Gitarre – Gitarren-Workshop
    Gitarre / Workshop

    Unter den Open Tunings für Gitarre ist die DADGAD-Stimmung eine der beliebtesten. Wir zeigen dir, wie flexibel du sie in Dur und Moll einsetzen kannst.

    Das DADGAD-Tuning / Offene Stimmung auf der Gitarre – Gitarren-Workshop Artikelbild

    Die meisten offenen Stimmungen auf der Gitarre setzen sich aus Oktaven, Quinten und Terzen zusammen. Die so umgestimmten Leersaiten ergeben zusammen angeschlagen einen Dur- oder Moll-Akkord und sind der Ausgangspunkt für neue Griffmuster und kreative Ansätze auf deinem Instrument. Das vielleicht beliebteste Open Tuning namens DADGAD bildet hier eine kleine Ausnahme und wird vielleicht gerade deshalb so gerne eingesetzt.

    Bonedo YouTube
    • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
    • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
    • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo