Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Jimi Hendrix – Purple Haze

Wenn ein Name tatsächlich für einen völlig neuen Umgang mit der Gitarre steht, dann ist es Jimi Hendrix. Und das gilt nicht nur für die Sechziger Jahre, in denen der viel zu früh in den Rock’n’Roll Himmel abberufene Gitarrenrevoluzzer die E-Gitarre fit für die Zukunft machte. Ohne ihn hätte vielen Gitarrenhelden der folgenden Jahrzehnte schlicht und ergreifend die Grundlage gefehlt, auf der sie ihre Philosophie aufbauen konnten. Der heutige Sound der Woche läutete eine neue Ära der Gitarrengeschichte ein. 

sound_der_woche_gitarre_teaser_11 Bild

1967 erschien´Are You Experienced´, das erste Album, das Jimi Hendrix unter seinem eigenen Namen veröffentlichte. Einer der bekanntesten und auch markantesten Songs, der darauf zu finden ist, trägt den Titel Purple Haze und öffnete in puncto Gitarrensounds eine neue Dimension. Während seines Aufenthaltes in London hatte sich Hendrix zwei Marshall-Stacks besorgt und einige Pedalen trugen zusätzlich zur Erhöhung des Zerrfaktors bei. Darunter das Arbiter Fuzz Face, von dem er im Intro Gebrauch macht und das für einen leicht sägenden Zerrsound verantwortlich ist – auch heute noch das Ideal, wenn es um bestimmte Einsatzbereiche geht. Über sein Gitarrenspiel selbst braucht man keine großen Worte mehr zu verlieren…

Sound

Für den Sound unseres heutigen Riffs ist ein Fuzz-Pedal die erste Wahl, das nach verschiedenen Gesichtspunkten angeschlossen werden kann. Schaltet man es vor einen bereits verzerrten Amp, lässt sich sein Zerrgrad etwas sparsamer bemessen. Ich habe für das folgende Beispiel den anderen Weg gewählt, den Amp clean belassen und das Fuzz etwas weiter aufgedreht. Im Einsatz ist ein FZ-5 von Boss und selbstverständlich die Strat als Tongeber. An der Gitarre kommt der Steg-Pickup zum Einsatz, in Verbindung mit dem Fuzz zeigen sich die tieferen Saiten damit etwas definierter. 

GitarreFuzzAmp
StratLevel: 12clean eingestellt
Steg-PickupMode: FBass: 12
Volume: 10Fuzz: 11,5Middle: 12
Tone: 10Treble: 12
Presence: 12

Intro  

Hier ist das komplette Intro des Songs. Es geht los mit der Viertelnote Bb, während der Bass konstant ´E´ dazu spielt. Die beiden sind also genau einen Tritonus auseinander. In der klassischen Musik wird dieses Intervall auch oft als ´Diabolus in musica´ bezeichnet – kein Wunder, dass konservativen Musikhörer damals auf die Barrikaden gingen. Ob Hendrix sich dessen bewusst war, ist nicht überliefert. Es folgt die Single-Note-Line, die mit einigen Legato-Aktionen (Slides, Hammer Ons, Bendings) gespickt ist. Achtet auf diese Feinheiten, denn sie erzeugen wie so oft den charakteristischen Klang des Riffs. Die Melodie in Takt 7 wird etwas hinter dem Beat gespielt. 

Purple Haze
Purple Haze
Audio Samples
0:00
Purple Haze

Viel Spaß und Erfolg mit dem „teuflischen“ Intervall und was Hendrix daraus gebastelt hat. Bis zum nächsten Hit-Gitarrenriff aus der unerschöpflichen Rock’n’Roll-Geschichte. 
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_11 Bild

Profilbild von Stratfan

Stratfan sagt:

#1 - 03.06.2014 um 17:47 Uhr

Empfehlungen Icon 0

JImi ist unerreichbar! trotz dieses Workshops wird man es NIE schaffen so zu klingen wie Hendrix. Er ist bis heute einfach nicht nachahmbar. Trotzdem danke für die Tipps!

Jimi Hendrix’ Fender-Gitarre und Marshall-Amp bei Reverb aufgetaucht

Gitarre / Feature

Jimi Hendrix nutzte im Laufe seiner Karriere verschiedene Gitarren und unterschiedliches Equipment. Ein Marshall-Amp und eine Fender Stratocaster aus den sechziger Jahren tauchten vor Kurzem über die Instrumentenverkaufsplattform Reverb auf.

Jimi Hendrix’ Fender-Gitarre und Marshall-Amp bei Reverb aufgetaucht Artikelbild

Aus dem Jimi Hendrix-Equipment-Sortiment erschienen über Reverb vor Kurzem zwei historische Schmuckstücke: Eine Fender Stratocaster aus dem Jahre 1967 und ein Marshall Super Lead 100 von 1969.

Gibson ehrt Jimi Hendrix mit einer 1969 Flying V und einer 1967 SG Custom

Gitarre / News

Mit den neuen Custom Shop Modellen 1969 Flying V und der 1967 SG Custom stellt Gibson zwei Signature-Gitarren zu Ehren von Jimi Hendrix vor, der ja sonst meistens mit seiner Stratocaster unterwegs war.

Gibson ehrt Jimi Hendrix mit einer 1969 Flying V und einer 1967 SG Custom Artikelbild

Gibson ehrt die Gitarrenlegende Jimi Hendrix mit zwei neuen Gibson-Signature-Gitarren: der Jimi Hendrix 1969 Flying V in Aged Ebony und der Jimi Hendrix 1967 SG Custom in Aged Polaris White. Hendrix gilt weithin als einer der kreativsten Musiker aller Zeiten. Sein Einfluss mit einer Mischung aus Blues, Funk, Soul Jazz und R & B wirkt sich auch heute noch auf Musiker weltweit aus.

  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)