Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Weather Report / Jaco Pastorius: “Birdland”

Das Riff

Hier das Keyboardbass Intro:

bsdw_weather_report
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Birdland – Keyboardbass Intro

Danach steigt Jaco mit einer Melodie auf seinem Bundbass ein, für die er eine besondere Spieltechnik verwendet. Dabei erzeugt er mit der Anschlaghand künstliche Flageoletts (auch “artificial” oder “false harmonics” genannt). Er legt er den Daumen der Anschlaghand leicht auf die Stelle, an der sich die Strecke zwischen gegriffenem Ton (im Bereich 12. bis 14. Bund) und Brücke halbiert – beim Jazzbass ist das ungefähr die Stelle, an der sich der Halstonabnehmer befindet. Jetzt zupft er die Saite mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger der Anschlaghand, während der Daumen immer noch an der besagten Stelle liegt. Hat man die richtige Stelle getroffen, klingt der am Hals gegriffene Ton eine Oktave höher. Das macht man jetzt analog mit jedem Ton, der gespielt wird. Dabei muss die Anschlaghand immer im Abstand zu den gegriffenen Tönen mitwandern, um stets den richtigen Flageolettpunkt zu treffen.
Geht man mit dem Daumen der Anschlaghand noch einmal eine halbe Strecke von der eben gespielten Position weiter Richtung Brücke, also auf ein Viertel der Strecke, bekommt man ein künstliches Flageolet, das zwei Oktaven höher ist als der gespielte Ton.
Und genau das macht Jaco während der Intromelodie: In erste Hälfte spielt er künstliche Flageoletts eine Oktave höher, in der zweiten springt er in die Flageoletts mit zwei Oktaven über dem gespielten Ton. Dabei muss man die Saite relativ hart anschlagen, denn die Töne sind nicht einfach herauszukitzeln. Jaco verwendet hier ausschließlich den Stegtonabnehmer seines Jazzbasses, der die Obertöne stärker zur Geltung bringt. Beachtet auch, dass viele Melodietöne gezogen werden (Bendings), die Töne A und Bb wechseln nur durch das Auf- und Abziehen der G-Saite auf dem 14. Bund.
Hier die Noten als PDF:

Und das passende Sound-File:

Audio Samples
0:00
Birdland – Melodie – Bass/Jaco

Als nächstes hört ihr die Melodie gemeinsam mit dem Synthie-Bass, wobei ihr beachten müsst, dass der mit dem Einsteigen der Melodie die “Eins” immer vorzieht:

Audio Samples
0:00
Birdland – Synthiebass und Jaco-Bass

Sound: Synthie-Bass

Auch das Keyboard Intro lässt sich wunderbar mit einem Bass realisieren, indem man ein Bass-Synthiepedal verwendet. Ich habe in meinem Archiv ein Korg G5 entdeckt, das sich hervorragend für diesen Zweck eignet. Allerdings wird man auch mit anderen Synthiepedalen oder Filtern ähnliche Effekte generieren können, wichtig ist nur, dass es in der Lage ist, eine schnell ansprechende Sägezahnwellenform zu erzeugen. Hier die Settings des Korg G5:

Korg G5 Settings
Korg G5 Settings

Das ist der trockene Synthbass-Sound:

Audio Samples
0:00
Birdland – Synthiebass-Sound trocken

Als nächstes habe ich den Sound mittels Kompressor etwas angedickt…

Audio Samples
0:00
Birdland – Synthiebass – Kompressor
Bonedo_SOTW_Birdland_Synth_Comp

…und mit einem Hall (Plate) ausgestattet:

Audio Samples
0:00
Birdland – Synthiebass – Kompressor und Hall-Plate
Bonedo_SOTW_Birdland_Synth_Reverb

Sound: Melodie Bass (False Harmonics)

Den Bass mit den künstlichen Flageoletts habe ich auf einem Jazzbass gespielt, unter Verwendung des hinten liegenden Stegtonabnehmers (Bridge Pickup). Die passive Tonblende war voll aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Birdland – Meldoie – Jaco-Bass trocken

Die unschönen Nebentöne werden durch unbeabsichtigt mitklingende tiefe Saiten verursacht. Dieses Problem lässt sich mittels eines Lowcut im EQ gut wegretuschieren. Zusätzlich habe ich ein paar Frequenzen gepusht, die dabei helfen, die Obertöne noch klarer herauszustellen. Ihr seht, dass speziell die Frequenz um 500 Hz um einiges angehoben ist (Punkt 2), Frequenzen unterhalb 250 Hz stark abgesenkt und unterhalb von 60 Hz komplett abgeschnitten sind (Punkt 1):

Audio Samples
0:00
Birdland – Meldie – Jaco-Bass – EQ
Bonedo_SOTW_Birdland_Melody_EQ2

Ein Kompressor sorgt für etwas mehr dynamische Dichte, aber nicht zu viel:

Audio Samples
0:00
Birdland – Melodie – Jaco-Bass – EQ und Kompressor
Bonedo_SOTW_Birdland_Melody_Comp

Jaco spielte immer einen Transistorverstärker der Marke Acoustic (360), der ihm ebenfalls half, seinen Ton live umzusetzen. Eine Transistoramp-Simulation addiert hier noch ein wenig Biss zum Sound:

Audio Samples
0:00
Birdland – Melodie – Jaco-Bass – EQ, Comp und Amp-Simulation
Bonedo_SOTW_Birdland_Melody_Ampsim

Die Flageolett-Melodie liegt in einem kleinen Hallbett, was ihr zusätzlich einen singenden Charakter verleiht:

Audio Samples
0:00
Birdland – Melodie – Jaco-Bass – EQ, Comp, Amp-Sim, Reverb
Bonedo_SOTW_Birdland_Melody_Reverb

Viel Spaß bei Eurem Ausflug in die Gefilde der künstlichen Obertöne …

Hot or Not
?
bsdw_weather_report Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town"
Workshop

Die Jaco-Pastorius-Komposition "Teen Town" ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich jede(r) ernsthafte Bassist:in früher oder später stellen sollte. Hier erlernst du die Melodie dieses Klassikers!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town" Artikelbild

Obwohl der legendäre Jaco Pastorius bereits vor 35 Jahren verstarb und seine wichtigste Schaffensperiode „nur“ einen Zeitraum von ca. zehn Jahren umspannt, gilt er immer noch als der „World's Greatest Bassplayer“. Auch wenn solche Bezeichnungen eher an sportliche Wettbewerbe erinnern, ist auf alle Fälle klar, dass Jaco für die internationale E-Bassszene sowohl Revolution als auch Offenbarung war. Nichts in der Welt der tiefen Frequenzen war nach Jaco mehr so, wie es vor Jaco war. Wir wollen uns heute mit seiner berühmten Komposition „Teen Town“ beschäftigen, welche 1977 auf dem Album „Heavy Weather“ der Fusion-Supergroup Weather Report erschien. Die Melodie des Tracks wird im Original unisono von Jaco und Joe Zawinul auf dem Oberheim-Synthesizer gespielt. „Teen Town“ ist sowohl technisch wie auch rhythmisch eine echte Herausforderung für jede(n) Bassist:in, aber das Ziel muss auch nicht gleich sein, das Originaltempo zu erreichen. „Teen Town“ hat nämlich abseits der hohen spieltechnischen Hürden eine Menge Interessantes zu bieten - sei es melodisch, harmonisch oder rhythmisch.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“
Workshop

Mit „Power Of Love“ von Huey Lewis and the News und ihrem Bassisten Mario Cipollina stellen wir euch heute die Bassline zu einem Superhit aus den Kindertagen von MTV vor.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“ Artikelbild

Huey Lewis and the News erschienen stets wie eine eingeschworene Truppe und waren eine Band mit einer fantastischen Rhythm Section. Am Bass konnte man eine äußerst coole Erscheinung bewundern: stets adrett gekleidet, galant stoische Ruhe ausstrahlend, Kippe im Mundwinkel, obligatorische Sonnenbrille und einen Hauch Rockabilly-Look versprühend, hört der Tieftöner auf den klangvollen Namen Mario Cipollina. Er begleitete die Band von ihrem Gründungsjahr 1977 bis 1994. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline einem der größten Hits von Huey Lewis and the News: "The Power Of Love"!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It"
Workshop

Die Bassline zu Tina Turners „What’s Love Got To Do With It“ ist ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann. Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It" Artikelbild

Im Jahr 1984 gelang Tina Turner mit ihrem fünften Soloalbum endlich der ganz große Durchbruch als Solokünstlerin. Mit neuem Management, neuem Plattenvertrag und neuem Produzenten-Team im Rücken entstand die Platte „Private Dancer“, welche bis heute als Meilenstein gilt. Verdienter Lohn war nicht nur ein umwerfender kommerzieller Erfolg, sondern auch 1985 der Grammy für „Record Of The Year“. Weitere Grammys gab es für den Song „What’s Love Got To Do With It“, welche die Trophäe für „Song Of The Year“ und „Best Pop Vocal Performance, Female“ einheimste. „What’s Love Got To Do With It“ war die zweite Single aus dem Album und schaffte es in mehreren Ländern an die Spitze der Charts. Gleichzeitig war es Tina Turners erster Nummer-1-Hit als Solistin. Leider gibt es keine Credits bezüglich der Bassline oder gar des Bassisten. Auf dem Platten-Cover sind nur drei Keyboarder erwähnt - gut möglich also, dass der Bass programmiert wurde. Das soll unser aber nicht stören, denn nicht nur der Song, sondern auch die Bassline zu „What’s Love Got To Do With It“ ist in vielerlei Hinsicht ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts