Anzeige

Sound Mangling – Digital Waveform Oscillator bringt den DW-8000 in Korg ‘Logue’-Synthesizer

Sound Mangling aka Tim Shoebridge hat mit ‚Digital Waveform‘ einen neuen User-Oszillator für die Korg ‚Logue‘ Synthesizer Prologue, Minilogue XD und NTS-1 kreiert, der die Sound-Timbres des 1985 veröffentlichten legendären Korg DW-8000 Hybrid-Poly-Synthesizers nachbildet.

Sound Mangling - Digital Waveform Oscillator (Foto: YouTube))
Sound Mangling – Digital Waveform Oscillator (Foto: YouTube))


Der Korg DW-8000 war ein acht-stimmiger hybrider Poly-Synthesizer mit jeweils zwei digitalen Oszillatoren. Der Filter- und Verstärkerbereich war jedoch analog und gab dem Synthesizer einen einzigartigen Sound. Der DW-8000 verwendete 16 digitale Wellenformen in den Oszillatoren, genauer gesagt Single-Cycle-Wellenformen mit den Eigenschaften realer Instrumente. Um diese Eigenschaften zu emulieren, hat Tim Shoebridge den User-Oszillator von Grund auf neu entwickelt.

Korg DW-8000, das Original aus dem Jahr 1985 (Foto: Michael Geisel)
Korg DW-8000, das Original aus dem Jahr 1985 (Foto: Michael Geisel)

Preis und Verfügbarkeit
Digital Waveform von Sound Mangling ist ab sofort für 19 USD erhältlich und mit Korg Prologue, dem Minilogue XD und NTS-1 kompatibel.
Hinweis: Das digitale Download-Produkt enthält den User-Oszillator sowie 39 spezielle Presets. Die Presets können allerdings nur auf einem Minilogue XD-Synthesizer verwendet werden.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Anbieters.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Sound Mangling - Digital Waveform Oscillator (Foto: YouTube))

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Sound Mangling NymphCC und CV - MIDI/CV-Controller für Dreadbox Nymphes

Keyboard / News

Tim Shoebridge veröffentlicht einen Software-Editor und -Controller für den Nymphes-Polysynthesizer, der innerhalb von Cherry Audios Voltage Modular mit vollständiger MIDI- und CV-Steuerung läuft.

Sound Mangling NymphCC und CV - MIDI/CV-Controller für Dreadbox Nymphes Artikelbild

Sound Mangling aka Tim Shoebridge veröffentlicht einen Software-Editor und -Controller für den Dreadbox Nymphes-Polysynthesizer, der innerhalb von Cherry Audios Voltage Modular mit vollständigre MIDI- und CV-Steuerung läuft. Dreadbox Nymphes ist ein sechs-stimmiger analoger und polyphoner Synthesizer von Dreadbox, dessen Benutzeroberfläche vielerorts Diskussionen auslöste, weil erst die Verwendung einer "Shift"-Taste weitere Parameter freigibt, um sie mittels eines Satzes an Schiebereglern zu erreichen, was herstellerseitig zugunsten kompakter Abmessungen entschieden wurde. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass beim Umschalten zwischen Standardparametern und Shift-Parametern die Schieberegler auf der Vorderseite das Patch nicht mehr visuell darstellen können, was für ein wenig Verwirrung gesorgt hat. Die in den meisten YouTube-Videos gezeigte Lösung besteht darin, einen MIDI-Controller zu verwenden und MIDI-Regler oder -Schieberegler den Shift-Parametern zuzuordnen. Dies war die bevorzugte Lösung von Sounddesigner und Entwickler Tim Shoebridge, dann beschloss er jedoch, mit einem Software-Editor, der sowohl die MIDI- als auch die CV-Steuerung

Sinevibes Droplet - Raindrop-Delay für 'logue'-kompatible Korg Synthesizer

Keyboard / News

Droplet ist ein Raindrop-Delay für alle 'logue'-kompatiblen Korg-Synthesizer, dass interessante Delay-Effekte mittels zehn Delay-Lines und einem ausgeklügelten Feedback-System erzeugt.

Sinevibes Droplet - Raindrop-Delay für 'logue'-kompatible Korg Synthesizer Artikelbild

Droplet ist ein Raindrop-Delay für die'logue'-kompatiblen Korg-Synthesizer Prologue, Minilogue xd und NTS-1, dass interessante Delay-Effekte mittels zehn Delay-Lines und einem ausgeklügelten Feedback-System erzeugt.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)