ANZEIGE

Schlagwerk CC 205 Skinwood Cajinto Test

Praxis

Als Cajon- und Conga-Ersatz ein klanglicher Kompromiss

Als erstes klemme ich mir die Cajinto zwischen die Beine und teste die mögliche Bandbreite an Sounds. Die kleinen Dimensionen des Instruments bringen zwangsläufig einige Kompromisse mit sich. Das Cajinto klingt nicht so fett wie ein Cajon und nicht so durchsetzungsstark wie eine Quinto. Auch die Differenzierung zwischen Bass und Tone ist bei normaler Spieltechnik nicht deutlich. Die Ziegenfellschicht beeinflusst sowohl den Klang als auch das Spielgefühl: Die Obertöne werden leicht gedämpft und die natürliche Oberflächenstruktur des Ziegenfells sorgt für eine gute Ansprache.

Das Cajinto - eigenständige Klänge mit wenig Platzbedarf
Das Cajinto – eigenständige Klänge mit wenig Platzbedarf

Eigenständiger Sound als bestes Argument

Je länger ich mich mit dem Cajinto beschäftige, desto mehr sehe ich es als eigenständiges Instrument und es ergebensich eine eigene Klangqualität und Ideen für vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch seine Form und die kompakten Maße bieten sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Spielpositionen an. Das Schlagwerk CC 205 Cajinto kann zwar gespielt werden wie eine Conga, aber ebenauch zwischen den Schenkeln in Cajon Position. Auch auf dem Bein wie eine Darbuka liegt es bequem. Jede dieser Spielpositionen erweitert die Bandbreite an Spieltechniken und Grooves. Sowohl Hip Hop und Funk, als auch ein kubanischer Tumbao oder ein orientalischer Belledi funktionieren auf der kleinen Holzkiste, allerdings immer mit klanglichen Kompromissen. Positiv fällt die Sensibilität des Instruments auf. Es reagiert hervorragend auf Fingerspiel, was nochmal eine ganze Reihe zusätzlicher Klänge ermöglicht.

Audio Samples
0:00
Mit der Hand gespielt, Pop-Groove Mit der Hand gespielt, Latin-Groove

Besen-Grooves bringen Spaß auf der Cajinto

Ich bin ein großer Fan vom Besenspiel auf dem Cajon, also liegt es für mich nahe, dieses auch mit dem Cajinto auszuprobieren. Dabei werde ich positiv überrascht. Es klingt fast wie ein kleines, hoch gestimmtes Drumset. Ich kann mir durchaus vorstellen, mit dem Cajinto einen Singer/Songwriter oder andere akustische Musik bei Konzerten zu begleiten. Für ein Instrument, das so kompakt ist, dass es in eine mittelgroße Tragetasche passt und mal eben auf dem Fahrrad oder in der U-Bahn mitgenommen werden kann, ist das schon ziemlich cool.

Audio Samples
0:00
Mit Besen gespielt, Ethno-Groove Mit Besen gespielt, Uptempo-Groove Mit Besen gespielt, Slow-Jazzy-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.