ANZEIGE

Rohema 55A und Signature Drumsticks Test

Heute testen wir drei Signature Drumsticks von Felix Lehrmann, Noah Fürbringer und Randy Black. Außerdem ist ein Paar der neuen 55A Classic Sticks dabei. Erfahrt hier, was die vier Hickory-Modelle aus Markneukirchener Produktion können.

Alle vier Modelle im Gruppenbild.
Alle vier Modelle im Gruppenbild.

Rohema 55A & Signature Drumsticks – das Wichtigste in Kürze

  • 55A Classic ist zwischen 5A und 5B angesiedelt
  • Material: US-Hickory
  • Lackierte bzw. gewachste Oberfläche (Randy Black Modell)
  • Hergestellt in Deutschland

Der 55A Classic Stick

Vom Umfang her zwischen einem 5A und 5B angesiedelt, komplettiert der 55A das Portfolio in der Standard-Linie. Die Stöcke sind sehr gut ausbalanciert und fühlen sich weder besonders kopflastig noch schaftlastig an. Sie wiegen 56 Gramm pro Stick, sind also perfekt gematched. Der Kopf des 405 Millimeter langen 55A Sticks ist eichelförmig, die Oberfläche ist lackiert. Wem also ein 5B zu dick und ein 5A zu dünn ist, findet hier genau das passende Modell, das mit 9,90 Euro pro Paar auch noch sehr bezahlbar ausgepreist ist. 

Rohema 55A Hickory
Fotostrecke: 3 Bilder Der Rohema 55A Stick …

Rohema 55A Classic

Material: Hickory, lackiert

Länge: 405 Millimeter

Durchmesser: 14,7 Millimeter

Kopf: eichelförmig

Gewicht pro Stock: 56 Gramm

Der Felix Lehrmann Signature Stick

Dieses Signature-Modell wurde bereits 2022 vorgestellt. Der Felix Lehrmann Stick ist ein modifiziertes 5A Modell, für das auf eine schwerere Holzselektion zurückgegriffen wird. Unser Testpärchen wiegt 58 / 59 Gramm. Der Kopf hat eine kleinere, eichelförmige Form und ist unterhalb des Tips verjüngt gestaltet. Auf der Oberfläche ist der Stick lackiert, dadurch spielt er sich griffig und reagiert durch die Kopflastigkeit auch sehr direkt und schnell, so wie es der dynamische und – bei Bedarf auch atemberaubend schnelle – Trommelstil von Felix Lehrmann erfordert. Besonders auf Becken (und auch auf Toms) macht sich der Kopf positiv bemerkbar.

Rohema Felix Lehrmann Stick
Fotostrecke: 3 Bilder Der Felix Lehrmann Stick ist eine 5A-Variation, die aus einer schwereren Holzselektion stammt.

Rohema Felix Lehrmann Signature

Material: Hickory, lackiert

Länge: 407 Millimeter

Durchmesser: 14,4 Millimeter

Kopf: eichelförmig

Gewicht pro Stock: 58/59 Gramm

Der Noah Fürbringer Signature Stick

Beim Noah Fürbringer Stick handelt es sich um ein neues Modell, das auf einem Rohema Klassiker basiert, dem WZ707 (Würzebesser) mit fassförmigen Kopf. Der Noah Fürbringer Stick ist allerdings länger (414mm) und mit einem Durchmesser von 14,7 Millimeter auch breiter. Mit einer Gewichtung von 52 Gramm pro Stick fällt er erstaunlich leicht aus, da Rohema für dieses Modell auf eine leichtere Holzselektion zurückgreift. Im Praxiseinsatz machen sich die verlängerte Reichweite und das leichtfüßige Spielgefühl positiv bemerkbar, von allen vier Modellen hat er die geringste Grundlautstärke. Noah Fürbringer bewegt sich musikalisch im Spannungsfeld zwischen Hip-Hop, Pop und Jazz. Für seine filigranen und oftmals auch sehr vertrackten und explosiven Grooves hat er hier das passende Werkzeug gefunden, das aber sicher auch andere Drummer begeistern kann, die einen längeren, aber leichteren Stick suchen. 

Rohema Noah Fürbringer Stick
Fotostrecke: 3 Bilder Mehr Reichweite, aber geringeres Gewicht…

Rohema Noah Fürbringer Signature

Material: Hickory, lackiert

Länge: 414 Millimeter

Durchmesser: 14,7 Millimeter

Kopf: fassförmig

Gewicht pro Stock: 52/52 Gramm

Der Randy Black Signature Stick

Während die anderen Modelle eher die Felder „filigran“ bis „allround“ bedienen, ist der 2022 vorgestellte Randy Black Stick ein ganz anderes Kaliber. Für den Wahlberliner Metaldrummer aus Kanada hat man ein verlängertes und schwereres 5B-Modell entwickelt. Der Stick hat einen Durchmesser von 15,4 Millimeter und ist zudem für einen besseren Grip mit einer schwarzen Öl-Wachs-Schicht versehen. Auffällig ist zudem der große, eichelförmige Kopf, der von der schwarzen Farbe ausgespart wurde. Unsere Teststicks wiegen 70 / 71 Gramm, sind also sehr gut gematched. Die Randy Black Sticks fühlen sich sehr kontrolliert, aber nicht schwerfällig an, auch wenn man natürlich mehr Masse bewegen muss. Auf Trommeln und Becken erzeugen sie prägnante Signale. Ich denke, sie sind klar für Heavy Drummer konzipiert, wer aber besonders große Hände hat und einfach mehr Masse bevorzugt, könnte damit auch in etwas gemäßigteren Stilen glücklich werden.

Randy Black Signature Stick
Fotostrecke: 3 Bilder Das Randy Black Modell ist nichts für Leisetreter …

Rohema Randy Black Signature

Material: Hickory, schwarzes Öl-Wachs-Finish 

Länge: 420 Millimeter

Durchmesser: 15,4 Millimeter

Kopf: eichelförmig

Gewicht pro Stock: 70/71 Gramm

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.