ANZEIGE

Meinl Signature Sticks und Fixed Brushes Test

Meinl Stick & Brush hat kürzlich zwei Signature Sticks für die YouTuber El Estebario Siberiano und Zack Grooves vorgestellt. Außerdem neu im Sortiment ist der Nano Stick, der speziell für leises Spiel und besondere Cymbalsounds konzipiert ist. Ebenfalls eher filigran geht es mit zwei Paar Fixed Brushes mit Holzgriff in den Größen 5A und 5B zur Sache. Wir haben alle fünf Modelle für euch gecheckt. 

Alle fünf Neuheiten auf einen Blick.
Alle fünf Neuheiten auf einen Blick.

Meinl Stick & Brush Neuheiten – das Wichtigste in Kürze

  • alle Modelle aus Hickory
  • Stöcke sind nach Gewicht und Pitch abgestimmt
  • Stockmodelle werden in Deutschland gefertigt
  • Fixed Brushes stammen aus Kanada

Der Nano Stick

Die Nano Sticks wurden in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Drummer Arthur Hnatek entwickelt. Vom Design her erinnern sie mich an sehr dünne und lange Timbale Sticks, die am Kopfende einem asiatischen Essstäbchen ähneln. Bei einer Länge von 44 Zentimetern kommen sie auf ein Gewicht von nur 25 Gramm pro Stock.

Nano Sticks
Fotostrecke: 3 Bilder Lang und dünn: die Nano Sticks.

El Estebario Stick

Das neue Signature-Modell von El Estebario Siberiano, dem spanischen YouTuber, ist erstaunlich leicht. Bei einem so kraftvollen Spieler hätte ich mehr Masse erwartet. Der Stick ist ein wenig dünner als ein regulärer 5A Stick, dafür aber etwas länger. Die Schulter läuft recht breit aus und mündet in einen Acorn Tip. Wie auch die Nano Sticks, ist das Paar perfekt gematched und wiegt 50 Gramm pro Stock.

Zack Grooves Stick

Der Zack Grooves Stick, ist – passend zu seinem Namensgeber – für schnelles und leichtfüßiges Spiel konzipiert. Er ist im Vergleich zum El Estebario Stick mit 1,397 Millimeter Durchmesser noch etwas dünner und misst 16,5“ (41,91cm) in der Länge. Der Stick läuft nach oben hin recht dünn aus und mündet in einen ovalen Kopf. Ich würde ihn als eine Variation eines etwas längeren Jazz/Allround/Fusion-Sticks bezeichnen. Die Waage zeigt 51 Gramm pro Stock. Meinl greift für das Zack Grooves Modell auf eine schwere Hickory-Variante zurück, die dann anschließend dünn gedreht wird.

Meinl Signature Stick
Fotostrecke: 4 Bilder YouTuber El Estebario Siberiano hat ein schlankes Modell. Der Stick ist etwas dünner als ein Standard 5A.

Die 5A und 5B Fixed Brushes

Die Fixed Brushes gab es bislang nur in 7A-Stärke, neu sind jetzt zwei Modelle in den Standardgrößen 5A und 5B. Die Borsten sind bei diesem Modell immer maximal ausgefächert und haben einen vergleichsweise hohen Widerstand. Deshalb sollte man zum Transport immer auf die mitgelieferte Hülle zurückgreifen. Von der Gewichtung her sind die Besen mit 54 Gramm (5A) und 55 Gramm (5B) nahezu identisch.

Fixed 5A 5B Brushes
Fotostrecke: 2 Bilder Etwas unterschiedlicher Griffumfang, ansonsten identisch: die 5A und 5B Fixed Brushes.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.