Produce-Alike #22 Lady Gaga “Applause”

Im Chorus spielen Kick, Snare und Claps wieder ihr angestammtes Pattern aus der Strophe, wobei die Claps ab der Hälfte zusätzlich auf der „2-und“ spielen.

Der Bass bleibt bei langen Noten, bekommt aber Gesellschaft von einem breiteren, helleren Sound aus mehreren Sägezahnwellen. Dafür habe ich nochmals den Minibrute eingesetzt, dessen “Ultrasaw”-Schaltung die legendäre Supersaw-Wellenform aus dem Roland JP-8000 emulieren soll – zugegebenermaßen mit eher mäßigem Erfolg. Der Minibrute wird gedoppelt, nach links und rechts gepannt, von den Tiefbässen befreit, mit einem leichten Chorus/Flanger versehen und dem anderen Bass beigemischt.

Audio Samples
0:00
Minibrute Bass einzeln Minibrute Bass gedoppelt Minibrute Bass gedoppelt mit FX Chorus Bässe kombiniert
Fotostrecke: 2 Bilder Der Minibrute-Sound für den Chorus

Zusammen bekommen die Bässe einen kräftig zupackenden Kompressor verpasst, dessen Sidechain-Eingang von einer stillen, also im Mix nicht hörbaren Viertel-Kickdrum gespeist wird. Dadurch entsteht ein starker Pump-Effekt. Je nach DAW sieht das dafür nötige Routing etwas anders aus – in Logic macht man das am besten, indem man die Kick auf einer Audiospur ohne Ausgangszuweisung anlegt. Diese lässt sich dann im Kompressor-Plugin als Sidechain-Quelle auswählen. Arbeitet man mit einem Software-Instrument statt einer Audiospur, muss man das Signal zunächst auf einen Bus ohne Ausgang routen, weil Software-Instrumentenspuren in Logic aus einem unerfindlichen Grund nicht direkt als Sidechain-Quelle dienen können.

Der Plastik-Flächensound aus dem Prechorus übernimmt im Chorus eine Melodie und erhält ein kleines Delay:

Audio Samples
0:00
Square Melo

Unterstützung kommt vom Access Virus TI, der (fast) die gleiche Melodie und ein paar Akkordtöne mit einem breiten, aggressiven Trance-Sound spielt. Auch etliche Jahre nach seinem Erscheinen gibt es für solche Klänge kaum eine bessere Wahl als den Virus – oder natürlich den eben erwähnten JP-8000.

Audio Samples
0:00
Virus
Access Virus TI (PlugIn-Komponente)
Access Virus TI (PlugIn-Komponente)

Die beiden Synthesizer-Sounds erhalten ebenfalls einen Sidechain-Kompressor, der allerdings dezenter zu Werke geht als jener auf den Bässen. So klingt der Chorus:

Audio Samples
0:00
Chorus
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 3/3
Workshop

Stilechte Trap-Vocals gestaltet man mittels Formant-Shifting. Wie das geht, zeigt die dritte Folge unseres Workshops.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 3/3 Artikelbild

Im ersten Teil unseres Workshops haben wir die Drums programmiert und uns in der zweiten Folge dem musikalischen Part gewidmet. Damit ist das Instrumental eigentlich komplett, doch was wäre ein waschechter Trap Beat ohne tief klingende Vocals? Deshalb schauen wir uns in dieser Folge an, wie einfach man stiltypische Trap-Vocals selber schrauben kann. Auf geht’s!

Monitoring ohne Kopfhörer
Recording / Workshop

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Tontechnik: Wenn man Gesang zum Playback aufnehmen will, müssen Kopfhörer benutzt werden. Das stimmt aber nicht.

Monitoring ohne Kopfhörer Artikelbild

Das wissen auch Tontechnik-Laien: Im Tonstudio haben die performenden Vokalisten bei der Gesangsaufnahme einen Kopfhörer zu tragen.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford