Anzeige

Plant Behringer eine TD-3 mit Devil Fish Modifikationen?

Mit dem Klon der unter Acid-Fans beliebten Roland TB-303, der Behringer TD-3, hat Behringer voll ins Schwarze getroffen. Das soll aber nun nicht genug sein.

Behringer TD-3-DF (Quelle: Behringer)
Behringer TD-3-DF (Quelle: Behringer)


Schon zu Zeiten der TB-303 hat sich Robin Whittle von Real World Interfaces damit befasst, die originale TB-303 so zu modifizieren, sodass die daraus resultierende ‘Devil Fish’-Variante unter Kennern die ‘303’ schlechthin ist. Zu den Änderungen die eine normale TB-303 über sich ergehen lassen muss, um eine Devil Fish TB-303 zu werden zählen eine ganze Reihe an Modifikationen, die man hier nachlesen kann.

Die originale Roland TB-303 in Devil Fish Modifikation (Quelle: Real World Interfaces)
Die originale Roland TB-303 in Devil Fish Modifikation (Quelle: Real World Interfaces)

Nun möchte Behringer wohl mit der Bad Ass TD-3-DF “Murdered Out” eine eigene Ausführung der TD-3 nach Devil Fish Manier bauen, wie offizielle Informationen verlauten lassen. Nach Angaben des Entwicklers Robin Whittle gibt es offensichtlich keine Patente, oder weitere rechtliche Absicherungen, die ein Kopieren seiner Devil Fish-Schaltungen verhindern könnten, sodass Behringer seine TD-3 DF (Devil Fish) Version dieses Jahr bringen könnte, vielleicht aber auch nicht, denn Whittle konnte sich mit Behringer in puncto Zusammenarbeit nicht einigen, der immerhin bei Whittle anfragte. Nun, das Thema ist derzeit offen. Jedenfalls plant Whittle selbst eine Devil Fish Modifikation für Behringer’S TD-3 anzubieten.
Warum Behringers TD-3-DF Projekt scheitern könnte, lest ihr in diesem Posting.
Weitere Infos dazu gibt es auf der auf der Behringer Facebook-Seite.

Roland TB-303 Devil Fish Sound Demo (no talking)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Behringer TD-3-DF (Quelle: Behringer)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Behringer TD-3-MO: Der Devil Fish TB-303 Klon – Jetzt verfügbar!

Keyboard / News

Behringer präsentierte mit der TD-3-MO den schon lange erwarteten Mod der hauseigenen Acid-Maschine TD-3 mit etlichen Erweiterungen.

Behringer TD-3-MO: Der Devil Fish TB-303 Klon – Jetzt verfügbar! Artikelbild

Der Klon-Experte und Hardware-Entwickler Behringer präsentiert heute mit der TD-3-MO den schon lange erwarteten Mod der hauseigenen Acid-Maschine TD-3. Ein Social Media Streit zwischen dem eigentlichen Devil Fish Modder der originalen Roland TB-303 Robin Whittle a.k.a. „Real World Instruments“ und Behringer kündigte die Idee eines weiteren Klons schon vor einigen Monaten an. Jetzt ist es soweit und die „Modded Out“ Edition ist ab sofort real!

Case-Modding für Synthesizer: Die schönsten Modifikationen

News

Dein Synthesizer klingt gut, ist aber zu hässlich? Oder die Gehäuseform passt dir nicht? Mach es wie diese Case-Modder und baue dir deinen ganz individuellen Synth!

Case-Modding für Synthesizer: Die schönsten Modifikationen Artikelbild

Die Optik deines Synthesizers gefällt dir nicht oder das Gehäuse könnte besser sein? Mach es wie diese Case-Modder und verpasse deinem Synthesizer eine optische Frischzellenkur! Oder du steckst die Elektronik einfach gleich in ein ganz anderes Gehäuse. Mit so einem Einzelstück sind dir neidische Blicke garantiert!

Bonedo YouTube
  • Strymon Deco V2 Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Cosmotronic Modules Demo
  • Analog FX SER-2020 semi-modular Synthesizer Sound Demo (no talking) with Empress Reverb