ANZEIGE

Phonic iA231F Test

Wer kennt nicht das nervige „Fiepen“ beim Live-Konzert, das plötzlich und unerwartet aus der PA dröhnt…? Wirft man bei einem solchen Ereignis den Blick in Richtung FOH-Pult, sieht man nicht selten einen schweißnassen, wild an sämtlichen Knöpfen und Reglern drehenden, kurz vor dem Kollaps stehenden Tontechniker. Ob nun der arme Techniker tatsächlich Schuld an der Misere trägt, ist ja erst einmal gar nicht bewiesen, es kann ja auch der leicht Promille-trächtige Frontmann der Band sein, der vor lauter Übermut mal eben meint, er müsse samt Mikro direkt vor die PA springen, um dort gemeinsam mit einem „Germanys next Groupie-Star“ den letzten Refrain zum Besten zu geben. Sei´s drum, wer hinter dem Pult steht, ist erst mal der Depp – Schluss, aus, basta! Ein weiterer Grund für solch eine „harmonische“ Rückkopplung ist auch häufig ganz einfach eine nicht oder schlecht an den Raum angepasste Beschallungsanlage. Nun, ich denke, ihr ahnt bereits, worauf das ganze Gequassel hinausläuft… Rrrrrichtiiiiig, eine Lösung muss her.  

Der einfachste Weg, eine PA an den jeweiligen Veranstaltungsort (Und „Ja“, es kann auch der Proberaum sein!) anzupassen, ist immer noch der gute, alte Grafik-EQ. Die gebräuchlichste Art dieser Equalizer sind die so genannten Terzband-EQs, wo der gesamte Frequenzbereich (meist von 20Hz bis 20kHz) in Terz-Intervalle aufgeteilt ist, was dann in der Regel zu 31 Frequenzbändern (also Fadern) führt – es gibt auch noch Oktavband- und 2/3 Oktavband-EQs, doch diese sind eigentlich nicht wirklich üblich. Neben einer grundsätzlichen Sound-Anpassung der Anlage lässt sich mit Grafik-EQs eben auch das Feedback-Problem in den Griff bekommen, und wenn das Gerät dann auch noch über eine „Feedback Detection“-Funktion verfügt, umso besser. Nun wären wir auch endlich bei der „Pointe“ angekommen, denn genau einen solchen 31-Band Grafik-EQ mit der erwähnten Feedback Detection hält die Firma Phonic mit dem iA231F für uns bereit, und die „2“ vor der „31“ in der Typenbezeichnung verrät uns auch schon, dass das Gerät zweikanalig ausgelegt ist. Welche Schmankerl der EQ noch für uns bereithält, wollen wir uns nun einmal sehen. Wir können also gespannt sein, denn dass dieser Hersteller viele nützliche und gute Tools für Live-Anwendungen und Recording baut, sollte ja eigentlich kein Geheimnis mehr sein. Lassen wir es also mal kräftig fiepen und krachen und schauen, was der iA231F daraus macht.

Phonic_IA32F_03FIN
Kommentieren
Profilbild von Dragos Sinculescu

Dragos Sinculescu sagt:

#1 - 15.02.2023 um 11:07 Uhr

0

Guten Tag. Ich möchte gerne wissen ob die EQ von Phonic IA 231 f noch verfügbar ist. Dankeschön und Viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.