Anzeige

Pentatonic Scale für Bassisten #3 – Bass-Workshop

Hallo, liebe Bassgemeinde! Willkommen zum dritten Teil des Moll-Pentatonik-Workshops, in dem ich euch das Griffbild 3 (GB3) vorstellen möchte! Um zunächst in der tieferen Lage zu bleiben, in der ich bisher auch GB1 und GB2 besprochen hatte, zeige ich euch das GB3 am Beispiel von D-Moll. Im nächsten Schritt spielen wir dann in einer höheren Lage das gleiche Griffbild, aber diesmal in F-Moll. Auf diese Weise möchte ich euch verdeutlichen, wie die jeweiligen Griffbilder als eine Art “Schablone” über das gesamte Griffbrett verschoben werden können!

(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)

Inhalte

  1. Moll-Pentatonik: Griffbild 3 (GB3)
  2. Moll-Pentatonik – Beispielgroove in Griffbild 3
  3. Steigerung des Schwierigkeitsgrades
  4. Moll-Pentatonik: Geläufigkeitsübung im GB3 in F
  5. Moll-Pentatonik – Beispielgroove in Griffbild 3

Moll-Pentatonik: Griffbild 3 (GB3)

Für das GB 3 gilt: der Grundton liegt auf der A-Saite und dadurch bekommen wir als tiefsten Ton dieser Lage die QUARTE. In D-Moll ist das der Ton g; als höchsten Ton haben wir die kleine SEPTIME, also in D-Moll den Ton c. Sehr wichtig für die grundsätzliche Ausrichtung der Fringer der Greifhand, mit welchem der Grundton gespielt wird, in diesem Fall nämlich mit dem vierten Finger!
Die Ausgangslage für unseren Fingersatz ist das sog. “weite System”, was bedeutet, dass jeder Finger einen Bund zugeteilt bekommt (1-2-3-4). Um uns das Leben etwas zu erleichtern, brechen wir durchaus auch mal aus und nutzen zusätzlich den Kontrabass-Fingersatz, den Fingersatz des “engen Systems”, bei dem der dritte Finger ausgespart wird (1-2-4), siehe in der GÜ oder in den Groovebeispielen.
Die Töne der D-Moll-Pentatonik heißen: D (GT) – F (b3) – G (4) – A (5) – C (b7)

Das Griffbild 3 als allgemeine Grafik könnt ihr hier sehen, der Grundton liegt dabei auf der A-Saite:

01_GB3_Moll_Pentatonik_GRAFIK Bild

Konkret auf die D-Moll-Pentatonik angewandt, ergibt sich die folgende Notation:

02_Dmoll_Pent_GB3_NEU Bild

D-Moll-Pentatonik GB3 als Klangbeispiel:

Audio Samples
0:00
D-Moll-Pentatonik

Moll-Pentatonik – Geläufgkeitsübung für E-Bass (Griffbild 3)

Die Geläufigkeitsübung habe ich hier mit Doppel-Achtelanschlag notiert und eingespielt:

04_GB3_Dmoll_Pent_GUE_NEU Bild
Audio Samples
0:00
D-Moll-Pentatonik Geläufigkeitsübung

Moll-Pentatonik – Beispielgroove in Griffbild 3

Ein Groove-Beispiel im GB3 der D-Moll-Pentatonik darf natürlich auch nicht fehlen:

06_GB3_DmollPent_GROOVE_NEU Bild
Audio Samples
0:00
Groovebeispiel – D-Moll-Pentatonik mit Bass Groovebeispiel – D-Moll-Pentatonik ohne Bass (Playback)

Steigerung des Schwierigkeitsgrades

Als nächstes verschieben wir unser Griffbild 3 einfach mal nach oben: der vierte Finger soll auf dem Ton f der A-Saite (VIII. Bund, A-Saite) landen. Von dort aus spielen wir dann exakt das eben gelernte GB3. Wenn ihr dabei alles richtig macht, erklingt nun eine F-Moll-Pentatonik.
>>>Dieser Artikel wird dir auch gefallen: Klicke hier für unseren großen Kaufberater zum Thema “Basscombos”!<<<
Obwohl die Tonart F-Moll mit vier b-Vorzeichen schon zu den schwierigeren gehört, lässt sie sich nun dank des gleichbleibenden Griffbildes schneller und leichter beherrschen, denn ihr müsst lediglich den Grundton festhalten und könnt einfach das Griffbild “draufsetzen”. Ein Blick in die Notation, welche Stammtöne dabei verändert wurden, lohnt sich aber dennoch allemal!
Die Töne der F-Moll-Pentatonik heißen wie folgt: F (GT) – Ab (b3) – Bb (4) – C (5) – Eb (b7)

So sieht die F-Moll-Pentatonik als GB3 im Notenbild aus:

09_GB3_FmollPent_NEU Bild

Und so klingt sie:

Audio Samples
0:00
F-Moll-Pentatonik

Moll-Pentatonik: Geläufigkeitsübung im Griffbild 3 in F

Die Geläufigkeitsübung im GB3 als F-Moll-Pentatonik solltet ihr jetzt auch in dieser mittelhohen Lage üben:

11_GB3_FmollPent_GUE_NEU Bild
Audio Samples
0:00
F-Moll-Pentatonik – Geläufigkeitsübung

Moll-Pentatonik – Beispielgroove in Griffbild 3

Auch für die F-Moll-Pentatonik im GB3 habe ich mir noch einen Beispielgroove ausgedacht:

13_GB3_FmollPent_Groovebeispiel_NEU Bild
Audio Samples
0:00
Groovebeispiel – F-Moll-Pentatonik mit Bass Groovebeispiel – F-Moll-Pentatonik ohne Bass (Playback)

Nun aber ran an den Bass und wie immer viel Spaß mit der Moll-Pentatonik!
Bis zum nächsten Mal, euer SAMY!

Hot or Not
?
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Samy Saemann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Deutsche Bassisten – Workshop-Interview-Serie #8: Martin Engelien

Bass / Workshop

In dieser Folge unserer beliebten Portraitreihe über Bassisten aus Deutschland treffen wir Martin Engelien. Martin ist nicht erst seit dem Klaus-Lage-Hit "1000 und 1 Nacht" ein mit allen Wassern gewaschener Vollprofi!

Deutsche Bassisten – Workshop-Interview-Serie #8: Martin Engelien Artikelbild

In dieser Serie im bonedo-Bassbereich möchten wir die deutschsprachige Bassistenszene beleuchten. Nach und nach werden wir euch an dieser Stelle deshalb Tieftöner unterschiedlichster Facetten in ausgiebigen Interviews präsentieren - Freelancer, Sidemen, Solokünstler, Individualisten etc.

Das „Bass Café“ - der brandneue Podcast für Bassisten von Denis Busch

Bass / News

Denis Busch hat sich mit seinem "Basscoach"-YouTube-Kanal deutschlandweit einen hervorragenden Namen erarbeitet - da wurde es langsam Zeit für etwas Neues: Vorhang auf für den "Bass Café"-Podcast!

Das „Bass Café“ - der brandneue Podcast für Bassisten von Denis Busch Artikelbild

Für deutschsprachige Bassisten ist "Basscoach" Denis Busch längst kein unbekanntes Gesicht mehr. Wöchentlich füllt der sympathische Bass-YouTuber seinen Kanal mit interessanten und lehrreichen Tutorials rund um das Thema "E-Bass". Der Berliner Bassist und Basslehrer hat die seltene Gabe, auch schwierige Sachverhalte sehr einfach und verständlich zu vermitteln. Nun launched Denis einen eigenen Bass-Podcast, den er "Bass Café" getauft hat!

Bass lernen für Anfänger (Teil 7): Die wichtigsten Fingersätze für E-Bass

Workshop

Bass Guitar Fingerings: In dieser Workshopfolge geht es um drei elementar wichtige Archetypen an Fingersätzen, die am E-Bass Verwendung finden.

Bass lernen für Anfänger (Teil 7): Die wichtigsten Fingersätze für E-Bass Artikelbild

In dieser Workshopfolge unserer Serie "Bass lernen für Anfänger" geht es nicht um spezielle Tonleitern, Arpeggios oder dergleichen, sondern um drei verschiedene Archetypen an Fingersätzen (engl. Fingerings), die am E-Bass Verwendung finden. Diese lassen sich dann wiederum auf das genannte Tonmaterial anwenden. Welche der drei Fingersätze man wählt, hängt von unterschiedlichen Faktoren bzw. Situationen ab. Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch", kein "besser" oder "schlechter", stattdessen gibt es für jeden Fingersatz zu jeder Zeit verschiedene Pro- und Contra-Argumente, warum er in einer bestimmten Situationen die beste Wahl sein kann - oder eben nicht.

Bonedo YouTube
  • Ibanez EHB1006MS-MGM - Sound Demo (no talking)
  • Spector NS Ethos 5 - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton JJ55OP - Sound Demo (no talking)