NAMM 2018: Neumann U 67 wird neu aufgelegt!

Neumann baut wieder das Röhrenmikrofon Neumann U 67!

(Bild: www.neumann.com)
(Bild: www.neumann.com)

Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe! Neumann U 47, AKG C12 und Neumann U 67 – das sind wohl die wichtigsten und legendärsten Röhrenmikrofone, die jemals gebaut wurden. Das Großmembran-Kondensatormikrofon Neumann U 67 ist zudem formgebend für Neumann U 87, U 89 und zahlreiche Nachahmer-Mikrofone. 
In einer gemeinsamen Pressemeldung von Sennheiser und Neumann wurde an zweiter Stelle (!) und ohne Bildmaterial recht lapidar verkündet, dass man das U 67 wieder herstellen wird. Zu Information: Dieses Mikrofon beerbte die U47-/U48-Reihe, weil die Produktion der VF14-Röhre eingestellt wurde. Das 67 gilt als eines der gesuchtesten und teuersten Vintage-Mikrofone auf dem Markt. Es ist wegen seines recht dunklen, sehr warmen Timbres und seiner gleichzeitig hohen Detailliertheit sehr beliebt und wurde schon oft kopiert – und es gibt eine Reihe Großmembran-Studiomikrofone, die eine “67” im Namen tragen.
Das Mikrofon mit der berühmten umschaltbaren K67-Kapsel (Kugel, Niere, Acht – getrennte Backplates statt einer gemeinsamen) wurde von 1960 an gebaut und wird in einer Vielzahl von Studios eingesetzt. Anfang der 1990er gab es schon einmal kurz eine Re-Isse. 
Vielleicht sind das ja Zeichen, die einen träumen lassen können… und zum U 67 und dem ebenfalls wieder aufgelegten Neumann U 47 fet gesellt sich irgendwann das Neumann U 47 Röhrenmikrofon…

Auf der NAMM 2018 wird das U 67 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Wir bleiben dran!

Hot or Not
?
(Bild: www.neumann.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neu in der Austrian Audio Open Condenser Serie: das OC16 Großmembranmikrofon
News

Mit dem OC16 stellt Austrian Audio ein brandneues Mikrofon der "Open Condenser" Großmembranserie mit CKR-Kapsel vor.

Neu in der Austrian Audio Open Condenser Serie:  das OC16 Großmembranmikrofon Artikelbild

Die "Open Condenser" Großmembranserie von Austrian Audio erhält weiteren Zuwachs. Das robust gebaute OC16 kommt im Set mit Tasche und Mikrofonspinne. Der transparente und natürliche Klang der OC-Mikrofone, welcher von Presse und Anwendern weltweit gelobt wird, ist das Ergebnis der Kombination aus der patentierten, in Wien von Hand gefertigten CKR-Kapsel und dem von Austrian Audio entwickelten "Open Acoustics"-Designansatz.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford