NAMM 2020: SSL bringt Audio-Interfaces SSL 2 & SSL 2+!

NAMM 2020: Es ist gar nicht so lange her, da waren Produkte von SSL automatisch so gut wie unbezahlbar – weil fast nur große Mischpulte hergestellt werden. Wie Focusrite hat man bei Solid State Logic festgestellt, dass auch der Markt kleinerer, einfacher Geräte viel hergibt. Mit seinen beiden neuen Audio-Interfaces SSL 2 und SSL 2+ wurde dies noch einmal unterstrichen.

(Bild zur Verfügung gestellt von SSL)
(Bild zur Verfügung gestellt von SSL)


Die beiden USB-Interfaces sehen sich auf der Oberfläche sehr ähnlich. SSL 2 und SSL 2+ bieten zwei Eingangskanäle mit Mic/Line/Inst mit 48V-Phantomspeisung und Impedanzumschaltung, 5-Segment-Meter und 62 dB Gain (-> 130 dB EIN). Außerdem sind “4k”-Optionen wählbar, die den Signalen auf analogem Wege einen Klangcharakter wie dem der Amps der legendären Großpulte der SSL-4000-Serie verleihen sollen. 
Monitorlevel, Monitormix und Kopfhörerlevel besitzen beide, das SSL 2+ davon sogar zwei. Auch bei den Ausgängen gibt es Unterschiede, denn das größere der beiden Bus-Powered-Interfaces stellt zusätzlich zu den symmetrischen Monitor-Ausgängen noch ein zusätzliches Paar unsymmetrischer Ausgänge (Cinch), parallele 1-2-Outputs (ebenfalls Cinch) und ein MIDI-I/O bereit.
Alle Potis sind von ALPS, alle Buchsen von Neutrik.
Die AKM-Wandler von SSL 2 und SSL 2+ arbeiten mit bis zu 192 kHz Samplerate, die Interfaces sind mit OS X ab 10.11 und Windows 8.1/10 kompatibel (ASIO/WDM).
Zum Lieferumfang gehört ein Software-Bundle, welches unter anderem SSL Native Plug-ins beinhaltet (Vocalstrip 2 & Drumstrip), aber auch die DAWs Pro Tools First und Ableton Live Lite.

UPDATE: Preise und Lieferdaten sind für beide SSL-Interfaces bekannt.
SSL 2: Das SSL 2 ist im Thomann-Shop mit € 229 gelistet und Ende der 4./Anfang der 5. KW 2020 lieferbar! Link: SSL 2 im Thomann-Shop
SSL 2+: Das SSL 2+ ist im Thomann-Shop mit € 299 gelistet und Mitte Februar 2020 lieferbar! Link: SSL 2+ im Thomann-Shop

Verwandte Produkte: M-Audio M-Track, Fluid SRI-2, Focusrite Scarlett 4i4
Verwandte Artikel: Audio-Interfaces für Einsteiger 
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Fotostrecke: 3 Bilder Das SSL 2+ erkennt man am zusätzlichen Headphonelevel-Regler.
Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von SSL)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor
News

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor Artikelbild

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces AMS-22, AMS-24 und AMS-44 von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

Die besten iPhone & iPad Audio-Interfaces
Recording / Feature

iPad und iPhone sind zum Producing von Musik geeignet – mit der passenden Audio-Hardware umso mehr!

Die besten iPhone & iPad Audio-Interfaces Artikelbild

Audio-Interface für iOS kaufen: Tablet und Smartphone sind längst ein fester Bestandteil des Musikeralltags und können dank einer nahezu uferlosen Auswahl an Apps nicht nur beim Üben, sondern auch auf der Bühne oder im Studio die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen.

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Recording / Feature

Als Gitarrist, der sich selbst aufnehmen will, kann man viele Wege gehen! Grundlegenden Informationen und konkrete Interface-Kaufempfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen Artikelbild

Wer sich als Gitarrist selbst aufnehmen will und dabei Wert auf Klangqualität legt, der benötigt ein hochwertiges Audio-Interface. Wir zeigen, was wichtig ist und welche sich besonders gut im Zusammenspiel mit der Gitarre eignen.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)