Anzeige

Musikmesse 2015: Marleaux 25th Anniversary

Anlässlich ihres 25jährigen Bestehens in diesem Jahr haben sich Marleaux Bassguitars etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Von jedem der derzeit sieben erhältlichen Modelle (Ausnahme: der Marleaux Contra) gibt es ein Unikat aus der 25th Anniversary-Serie. Will sagen: es handelt sich tatsächlich um eine Kleinserie von tatsächlich nur sieben Instrumenten – und das zu einem Preis von unter 4000,- Euro pro Instrument, was in diesem Fall als sehr günstig zu bezeichnen ist!
Jeder der sieben Bässe verfügt über einen Body aus geflammtem Ahorn mit einer Decke aus Wölkchen-Esche, deren Porenöffnungen mit Silberstaub verfüllt wurden, ehe der Body in “magic black” gebeizt und zuletzt matt lackiert wurde. In das wunderschöne Ebenholz-Griffbrett wurde ein Jubiläums-Logo aus Silber eingelassen. Der EQ ist ein BC3, welcher Aktiv- und Passivbetrieb gestattet, und bei den speziell angefertigten Häussel-PUs kam Silberdraht für die Wicklungen um die Spulen zum Einsatz! Ein schier unglaublicher Aufwand – allerdings ohne jeden Hang zum Protzen. Hier wird wunderschöne Handwerkskunst aus hiesigen Landen geboten! Unser zweites Bild zeigt zwei Versionen des Marleaux Contra, der in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Bassisten Jürgen Attig entstand. Dieses Modell existiert zwar schon einige Jahre und ist somit beileibe keine Messeneuheit 2015, aber der ungewöhnliche Ansatz bei der Streichinstrumentenoptik kickt uns einfach immer wieder!
Weitere Infos gibt es hier: www.marleaux-bass.de

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Marleaux_25_News Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

30 Jahre Marleaux BassGuitars: Gewinne einen Marleaux-Bass im Wert von 5.500,- Euro!

Bass / Feature

30 Jahre Marleaux BassGuitars – das muss gefeiert werden: Mach mit bei der großen „Marleaux Video Challenge“ im Rahmen des diesjährigen Firmenjubiläums und gewinne einen Traumbass!

30 Jahre Marleaux BassGuitars: Gewinne einen Marleaux-Bass im Wert von 5.500,- Euro! Artikelbild

Marleaux BassGuitars wurde 30 Jahre jung - wir sagen: "Happy Birthday, lieber Gerald Marleaux & Team!" Natürlich muss ein solches Firmenjubiläum gebührend gefeiert werden! Aus diesem Grund hat sich die Company etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die "Marleaux Video Challenge". Dem Gewinner winkt ein echter Traumbass im Wert von sage und schreibe 5.500,- Euro!

Marleaux Mbass 4 Worn Spruce Fretless LTD Test

Bass / Test

Gerald Marleaux hat in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Thomann eine exklusive Auflage des Marleaux MBass herausgebracht. Zum Einsatz kommen eine Fichtendecke und das wunderschöne "Old Violin Aged Finish".

Marleaux Mbass 4 Worn Spruce Fretless LTD Test Artikelbild

Der MBass ist das erste Single-Cut-Modell von Marleaux Bassguitars und befindet sich schon seit 1999 im Portfolio der niedersächsischen Edelbass-Schmiede. Im Jahre 2012 knöpfte sich Gerald Marleaux das Modell noch einmal vor und verbesserte das Design zugunsten einer noch stabileren Hals-Korpus-Verbindung. Das schicke Modell erfreut sich rund um den Globus großer Beliebtheit und kann in den unterschiedlichsten Ausführungen gesichtet werden. In diesem Test haben wir es jedoch mit einer ganz besonderen Modell-Variation zu tun: Gerald Marleaux konzipierte in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Thomann eine exklusive Auflage des MBass, welche einige Sonder-Spezifikationen besitzt und rein optisch ein wenig an das Flagschiff-Modell Contra aus dem Hause Marleaux erinnert. Zum Einsatz kommen hier ebenfalls eine Fichtendecke und das atemberaubend schöne "Old Violin Aged Finish" - die Decke der Bässe sieht wie die einer gut eingespielten Violine aus und sorgt auf diese Weise für einen wirklich wunderschönen neoklassizistischen Look. Thomann stellte uns freundlicherweise einen viersaitigen MBass Worn Spruce in der Fretless-Ausführung zur Verfügung, den ich in diesem Test auf Herz und Nieren prüfen werde!

Sandberg: 35th Anniversary Racing Car Edition

Bass / News

Der weltberühmte Hersteller aus Braunschweig zelebriert sein 35-jähriges Bestehen mit der aufregenden 35th Anniversary Racing Car Edition.

Sandberg: 35th Anniversary Racing Car Edition Artikelbild

Sandberg hat Grund zum Feiern! Der weltberühmte Hersteller aus Braunschweig zelebriert sein 35-jähriges Bestehen mit der aufregenden 35th Anniversary Racing Car Edition.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton MM-84A SB - Sound Demo (no talking)