ANZEIGE

Kraftwerk-Gründer Florian Schneider im Alter von 73 verstorben

Florian Schneider, der als eines der Gründungsmitglieder der deutschen Gruppe Kraftwerk den Klang der Popmusik für immer verändert hat, ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Diese Nachricht wurde von einem seiner musikalischen Mitarbeiter bestätigt, der sagte, Schneider sei vor einer Woche gestorben und privat beerdigt worden, was auch von seiner Plattenfirma Sony bestätigt wurde.

Florian Schneider-Esleben ist tot (Quelle Süddeutsche Zeitung)
Florian Schneider-Esleben ist tot (Quelle Süddeutsche Zeitung)


Schneider wurde 1947 als Sohn des Architekten Paul Schneider-Esleben geboren, der u. a. den Kölner Flughafen entworfen hat. Florian Schneider spielte zunächst in verschiedenen Gruppen während seines Studiums in Düsseldorf, beginnend in einer Band namens Pissoff. Er arbeitete in der experimentellen, aufgeschlossenen Rockszene, die in der britischen Presse als „Krautrock“ bezeichnet wurde, und gründete mit Ralf Hütter im Jahr 1968 die Gruppe Organization, die als Vorläufer von Kraftwerk gilt.

Florian Schneider-Esleben, Mitbegründer von Kraftwerk, gilt als einer der Pioniere elektronischer Musik.(Quelle: MusicRadar)
Florian Schneider-Esleben, Mitbegründer von Kraftwerk, gilt als einer der Pioniere elektronischer Musik.(Quelle: MusicRadar)

Mit immer ausgefeilteren Sounds durch Synthesizer und Drumcomputer sowie mit Hütters unverwechselbarem Gesang veröffentlichte die Gruppe eine Reihe von Alben, die einen großen Einfluss auf die Popmusik hatten, insbesondere die vier Alben Radio-Activity (1975), Trans- Europe Express (1977), The Man-Machine (1978) und Computer World (1981). Kraftwerk beschrieben ihre Musik als industrielle Volksmusik: ” Folk music of the Factories”, wie David Bowie es übersetzte.
Der Titeltrack von Trans-Europe Express war nicht nur ein Urvater des Synthpops, der die 1980er Jahre und darüber hinaus dominierte, sondern wurde 1982 von Afrika Bambaataa & the Soul Sonic Force für einen der frühesten Hip-Hop-Hits, Planet Rock, gesampelt, während Computer World großen Einfluss auf die House- und Technomusik hatte, die in diesem Jahrzehnt aus Chicago und Detroit hervorging.

Florian Schneider in jungen Jahren (Quelle: Synth Anatomy)
Florian Schneider in jungen Jahren (Quelle: Synth Anatomy)

Ihre Arbeit brachte Kraftwerk auch in die Umlaufbahn der Berliner Bowie und Iggy Pop – in einer Fernsehdokumentation erinnerte sich Pop daran, dass er und Schneider einmal zusammen Spargel gekauft hatten. Bowies Track V-2 Schneider soll eine Hommage an ihn sein. Bekannt für sein rätselhaftes, etwas weit entferntes Lächeln, arbeitete Schneider an allen Studioalben der Gruppe, einschließlich The Man-Machine, das ihren größten Hit hervorbrachte: The Model, ein melancholischer Synthpop-Song, der 1982 die britischen Charts anführte. Nach ihrem letzten Studioalbum, Tour De France Soundtracks im Jahr 2003 verließ Schneider Kraftwerk in 2008.
Es wurde kein Grund für seinen Ausstieg angegeben, und seitdem lebte er größtenteils zurückgezogen. Hütter verkündete in 2009, dass Schneider „viele, viele Jahre an anderen Projekten gearbeitet hat: Sprachsynthese und dergleichen. Er war viele, viele Jahre nicht wirklich in Kraftwerk involviert “.  2015 veröffentlichte Schneider in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Dan Lacksman ein neues Musikstück, Stop Plastic Pollution. Er meinte, die Track sei entstanden, um das Bewusstsein für Umweltverschmutzung zu schärfen, inspiriert von „Schwimmen im Meer an den Küsten Ghanas und Beobachten von Fischern, die nichts als Plastikmüll in ihren Netzen fangen“.
Zu denjenigen, die Schneider Tribut zollen, gehören Orchestral Manoeuvres in the Dark, die sagten, sie seien „absolut am Boden zerstört“ und er sei einer ihrer Helden. Midge Ure von Ultravox sagte, Schneider sei “seiner Zeit weit voraus”, während Produzent Thomas Dolby meint: “Ein weiterer meiner großen Helden ist weg.” Technostar Nina Kraviz twitterte: „Was wäre elektronische Musik ohne Kraftwerk? RIP “und Filmregisseur Edgar Wright sagte:„ Zu sagen, dass er massiv einflussreich war und den Klang der Musik verändert hat, ist irgendwie immer noch eine Untertreibung.“
Mit Florian Schneider verliert die Musikwelt einen ganz großen Stern am Himmel der elektronischen Musik, der mit seiner Schaffenskraft einer der wenigen ist, der die Entwicklung der Musik besonders prägte.
RIP

Kraftwerk – Music Non Stop [Live, 2004] HD

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neonlicht (2009 Remaster)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Florian Schneider-Esleben ist tot (Quelle Süddeutsche Zeitung)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)