ANZEIGE

Little Richard, ein Pionier des Rock‘n Roll, ist tot

Little Richard gilt als Wegbereiter des Rock’n’Roll, erlangte in den 50ern mit Hits wie „Tutti Frutti“ weltweite Bekanntheit. Nun ist der amerikanische Musiker im Alter von 87 Jahren verstorben.

Little Richard verstarb im Alter von 87 Jahren
Little Richard verstarb im Alter von 87 Jahren


Little Richard, am 5. Dezember 1932 in Macon, Georgia (USA) als Richard Wayne Penniman geboren, wurde 1956 mit „Tutti Frutti“ berühmt. Darauf folgten eine Reihe weiterer Hits, wie „Long Tall Sally“, „Rip It Up“, 1957 „Lucille“ und 1958 „Good Golly Miss Molly“. Seine Auftritte waren stets einzigartig begleitet von seinem eher simplen, aber hämmernden Spiel auf dem Piano. Little Richard gilt als US-Musik-Legende, die eine ganze Generation begeisterte und zahlreiche andere Musiker inspirierte, darunter die Beatles und David Bowie und Rockstars wie Buddy Holly, Jerry Lee Lewis und Elvis Presley. Er war bekannt für seinen durchdringenden Sound, sein Klavierspiel und seine Pompadour-Frisur, die sein Markenzeichen war.

Little Richard (Foto: Getty Images, Images Press)
Little Richard (Foto: Getty Images, Images Press)

In den 1950er Jahren schuf Little Richard ein neues Musik-Genre, wie es schon Chuck Berry oder Fats Domino taten. Mit seinen Hits und seiner wilden Bühnenpräsenz riss er seine Fans zu Begeisterungsstürmen hin. Auch erklärte der extravagante Sänger gerne er sei der Architekt des Rock’n Roll, so auch 1988 bei den Grammy Awards, wo er sich als Urheber titulierte. Sein als Klassiker gefeierter Song „Tutti Frutti“ eroberte 1956 im Nu die Top 40, seine Musik wurde in allen in Radios und Tanzlokalen der USA gespielt. Als viele Radiosender – im Besitz von Weißen – Little Richards Hit nicht mehr spielten, coverten weiße Künstler wie Pat Boone und Elvis Presley seine Hits, die ebenfalls die Charts stürmten.
Little Richard verkaufte weltweit mehr als 30 Millionen Platten. Am 9. Mai 2020 verstarb der Künstler im Alter von 87 Jahren.
RIP

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Little Richard verstarb im Alter von 87 Jahren

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)