ANZEIGE

JHS Pedals The Bonsai Test

Praxis

Für den Praxistest parke ich den Bonsai vor einem halbwegs cleanen Marshall JTM45 und einer Box mit Greenback-Speakern. Da insbesondere Tubescreamer-Modelle gut mit Singlecoils harmonieren, hört ihr die ersten Beispiele mit einer Strat in Stegposition.
Zunächst schalte ich mit mittigem Setting durch alle Overdrive-Typen. Den Lesern, die mit den Originalen nicht so vertraut sind, sei gesagt, dass die Unterschiede zwischen den Modellen nicht gravierend, sondern eher subtil sind. Immerhin weisen alle konstruktions- und Chip-bedingt große Ähnlichkeiten auf. Wer also glaubt, neun vollkommen und grundlegend unterschiedliche Pedale zu erhalten, muss enttäuscht werden. Vielmehr handelt es sich hier um Variationen zu einem Thema, die dennoch gut hörbar sind.

Audio Samples
0:00
OD1 808 TS9 MSL TS10 XR TS7 Keely Mod Plus JHS Strong Mod
VolumeDriveToneType
12:0012:0012:001-9

Hier ein OD-1 Setting mit höherem Gain. Die Klangeigenschaften des OD-1 werden gut herausgearbeitet und man erhält ein sattes Overdrive-Pfund.

Audio Samples
0:00
OD1 Sound
VolumeDriveToneType
13:0015:00OD1

Nun ein TS 808 mit einem Setting, wie es gerne von Stevie Ray Vaughan eingesetzt wurde: Gain runter, Volume hoch. Auch hier trifft der Bonsai das Vorbild ziemlich gut.

Audio Samples
0:00
808 SRV Setting
VolumeDriveToneType
Max8:0013:00808

Da man die OD- und TS-Sounds ja zur Genüge kennt, widme ich mich nun den etwas selteneren Sounds, die das Pedal hervorzaubern kann.
Der Exar geht tatsächlich in die OD-1 Richtung, klingt für mich jedoch wesentlich offener und transparenter. Dadurch ist dieser Modus eine interessante und sinnvolle Bereicherung:

Audio Samples
0:00
Exar
VolumeDriveToneType
14:0014:0014:00XR
Dem JHS Pedals The Bonsai gelingt eine authentische Abbildung der Originale.
Dem JHS Pedals The Bonsai gelingt eine authentische Abbildung der Originale.

Die Keeley-Modifikation zeigt sich wesentlich kräftiger im Low-End-Bereich und füllt damit das auf, was am Ibanez TS häufig moniert wird, nämlich den “Bassklau”.

Audio Samples
0:00
Keeley
VolumeDriveToneType
13:0015:0013:00Keeley

Der JHS Tube Screamer Mod kommt als eine sehr klare und durchsichtige Variation des Tubescreamer-Themas und liefert deutlich mehr Gain als seine Artgenossen.

Audio Samples
0:00
JHS-Screamer
VolumeDriveToneType
12:0014:0012:00JHS

Der Tonelok TS7 wurde hier in seinem HiGain-Modus emuliert. Dieses Setting bringt einen etwas höheren Rauschpegel, hat aber als heißeste Variation im Bonsai seine Berechtigung, auch wenn ein Tubescreamer nie ein wirkliches Metal-Pedal sein wird.

Audio Samples
0:00
TS7 HiGain
VolumeDriveToneType
12:0015:0012:00TS7
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.