ANZEIGE

Hagstrom Siljan II Dreadnought CE Test

Praxis

Strumming

Audio Samples
0:00
Strumming TLM 103 Strumming PU Strumming TLM 103 + PU

Flatpicking

Audio Samples
0:00
Flatpicking TLM 103 Flatpicking PU Flatpicking TLM 103 + PU

Fingerpicking

Audio Samples
0:00
Fingerpicking Capo IV. Bund TLM 103 Fingerpicking Capo IV. Bund PU Fingerpicking Capo IV. Bund TLM 103 + PU
Die Gitarre wirkt klanglich recht ausgewogen.
Die Gitarre wirkt klanglich recht ausgewogen.

Wie man im Vergleich zum Mikrofonsignal deutlich hören kann, wird das des Piezo-Tonabnehmers etwas komprimiert und wirkt im neutralen Zustand ein wenig belegt. Typischerweise kann der Piezo Pickup natürlich nicht das akustische Signal ersetzen, was aber nicht als Kritik gewertet werden kann. Insgesamt werden vom Pickup auf jeden Fall alle Saiten gleichmäßig wiedergegeben.
Die Saitenlage könnte ab Werk ruhig etwas tiefer eingestellt sein, beeinträchtigt aber sonst erst einmal nicht weiter das Spielgefühl.
Werfen wir abschließend noch einen genaueren Blick auf den Einfluss des Preamp-EQs. Ich spiele erst wieder eine Akkordfigur mit beiden Potis auf Mittelstellung und hebe dann ein wenig die Bässe und ein Stück mehr die Höhen an.

Audio Samples
0:00
Einfluss des EQ’s am Pickupsystem

Mithilfe des EQs gewinnt das Signal problemlos an Frische und wirkt so deutlich transparenter und direkter. Sehr schön!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.