Gear Chat & Video-Interview: Michael League (Snarky Puppy)

Michael League gehört zweifellos zu den neuen Bass-Stars des 21. Jahrhunderts. Neben seinen beeindruckenden Fähigkeiten am Instrument ist aber auch das weitere Schaffen des 35jährigen gebürtigen Kaliforniers bemerkenswert: Der dreifache Grammy-Gewinner ist definitiv nicht “nur” Bassist, sondern arbeitet auch als Bandleader, Komponist, Arrangeur, Soundtüftler etc., etc. 2004 gründete Michael aus Spaß das Musikerkollektiv Snarky Puppy, um eine Spielwiese für seine eigene Musik zu initiieren. Nach ersten regionalen Erfolgen wuchs das Projekt stetig und hat sich spätestens seit dem fulminanten Livealbum “We Like It Here” (2014) zu einem global agierenden Phänomen entwickelt.

Alle Bilder: 3pix.de / Peter Hülsberg
Alle Bilder: 3pix.de / Peter Hülsberg

Dabei war der Erfolg der Band keineswegs selbstverständlich, denn Snarky Puppys Musik bewegt sich weitab des Mainstreams und vereint eigentlich alles, was in Zeiten von Streaming-Diensten und Zuhörern mit extrem kurzer Aufmerksamkeitsspanne den schnellsten Weg zum Misserfolg bedeutet: Vielschichtige handgemachte Musik mit zum Teil sehr langen Songs, die den Hörer richtig fordern!

Fotostrecke: 4 Bilder Die 8×10-Bassbox von Markbass ist schon von weitem gut auf der Bühne zu erkennen!

Und das ist zweifellos die gute Nachricht für jeden, der schon beim Anschalten des Autoradios unweigerlich mit den Tränen zu kämpfen hat: Snarky Puppy und ihr Gründer, Songschreiber und Bassist Michael League zeigen, dass es immer noch ein Publikum gibt, das hungrig ist auf handgemachte, dynamische, energetische, improvisierte und anspruchsvolle Musik!
Allein dadurch sind Michael und seine Bandkollegen nicht nur eine Inspiration für uns Bassisten/innen, sondern für alle Musiker, die ohne Kompromisse in der heutigen Zeit ihr eigenes Ding durchziehen wollen!
>>>Von wegen stumpf und langweilig – in diesem Workshop lernst du, wie du jeden Tag inspiriert und kreativ üben kannst!<<<
2019 erschien Snarky Puppys neues Album “Immigrance”, und die dazugehörige siebenmonatige Tour begann im April. Wir trafen Michael League kurz vor der letzten von 123 (!) Shows. Das Konzert fand im “Löwensaal” in Nürnberg statt.

Michael war so freundlich, mit uns über das die Band, das anstrengende Tourleben sowie über sein Equipment zu sprechen: seine Bass-Effekte, sein Casa-Rig von Markbass, sowie sein heißgeliebter mit Flatwound-Saiten bestückter Fender Precision Bass von 1959 – welcher, seit Michael ihn erworben hat, alle anderen Bässe seiner Bass-Sammlung zu einem Schattendasein verdammt hat.
>>>Was für berühmte Bassmodelle gibt es eigentlich? Hier kannst du dein Wissen auffrischen und erweitern!<<<

Fotostrecke: 5 Bilder Synthbass geht auch: Bei Bedarf bedient Michael die Tasten eines Sub Phatty von Moog.

Aus organisatorischen Gründen mussten wir für das Interview kurzfristig in den Tourbus der Band ausweichen. Dieser garantierte zwar authentisches Rock’n’Roll-Flair, brachte aber auch einige Tücken mit sich: Da der Bus in England gemietet worden war, besaß er englische Steckdosen ohne verfügbare Adapter, was leider unser professionelles Licht- und Ton-Equipment auf einen Schlag nutzlos machte.
Herausgekommen ist aber dennoch ein interessantes fast viertelstündiges Video-Interview – wenn auch mit nicht ganz optimalem Licht und Sound – mit dem wir euch viel Spaß wünschen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Alle Bilder: 3pix.de / Peter Hülsberg

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gear-Chat & Interview: Raymond "Ray" Blake (Sasha)
Feature

Sasha, Cosmo Klein, Stefanie Heinzmann ... Ray Blake ist ein vielbeschäftigter Freelance-Bassist. Wir befragten Ray nach seinem Equipment auf der aktuellen "Sasha - The Show"-Tournee.

Gear-Chat & Interview: Raymond "Ray" Blake (Sasha) Artikelbild

Raymond „Ray“ Blake ist seit drei Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Auf seinem Konto stehen zahllose Studiosessions, Konzerte und Tourneen. Ray arbeitet unter anderem mit Cosmo Klein oder Stefanie Heinzmann zusammen. Vor allem aber ist der 54ährige mittlerweile seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bassist bei Sasha, seines Zeichens einer DER deutschen Top-Acts. Sashas soeben beendete Deutschland-Tournee trug den Beinamen „The Show“ und umspann seine komplette Karriere mit Songs der unterschiedlichsten Stilistiken. Ein solcher Job bringt unweigerlich einige Herausforderung in Sachen Spieltechnik und Basssound bzw. Equipment mit sich. Wie Ray diese gemeistert hat, haben wir ihn noch während der Tour gefragt.

Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover
Feature

Einfach aus Spaß: Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat eine basslastige Version des Michael-Jackson-Hits „Black Or White“ aufgenommen.

Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover Artikelbild

Michael Jackson - der „King Of Pop“ - verstarb überraschend im Jahr 2009. Dass seine Musik für unsterblich sein würde, war hingegen schon lange vor Jacksons Ableben keine Frage mehr. Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat im Jahr 2021 aus einer Laune heraus eine basslastige Version des Hits „Black Or White“ auf einem Sadowsky-Bass aufgenommen, um Michael Jackson zu ehren.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords