Anzeige

Endlich verfügbar: Kemper Kabinet, die Profiler-Box

Neue Box von Kemper
Neue Box von Kemper

Kemper hat auf der NAMM Show 2019 eine 1×12 Box namens Kabinet vorgestellt. Zwei Jahre soll daran entwickelt worden sein. Insgesamt kommen 16 verschiedene Speaker-Charaktere in dieser Box auf euch zu.

Kemper Kabinet

Das neue Kemper Kabinet wurde – natürlich in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Kemper Profiler – zwei Jahre lang entwickelt. Hat Kemper damit ein Rundumsorglospaket im Angebot?

Die Box ist grundlegend passiv, auf der NAMM wurde uns aber verraten, dass eventuell irgendwann eine aktive Version davon kommen wird. Der 12″ Speaker wurde zwar von Celestion speziell für diese Box entwickelt, heißt aber offiziell Kemper Kone.

Kemper-Kabinett-angle

Die Box ist wohl sehr gut an Kempers DSP-Berechnungen vom Profiler angepasst und somit dürfte der Einsatz außerhalb vom Kemper-Universum eher schwer fallen.

Speaker Imprint Mode

Im Profiler könnt ihr die „Monitor CabOff“ Funktion nutzen und der Kone schaltet sich vom Full Range Modus auf den Speaker Imprint Modus um. Nun könnt ihr 16 Speaker Imprints (Presets) nutzen, die mehr als nur eine „emulierte“ Box mit „emuliertem“ Mikro sind. Für Akustikgitarreoder AUX ist der Full Range Mode dann aber doch sinnvoller.

Speakerwahl

Unter den Modellen befinden sich Celestions, Oxford und Goodman Audiom. Mehr sollen mit kommenden Updates dazu kommen.

Kemper-Editor

Editor

Interessant wird es, wenn man den AUX-Input über Full Range laufen lässt und via Speaker Imprint selbst drüber spielen kann.

Das Kemper Kabinet könnt ihr grundlegend von jedem Amp ansteuern. Idealerweise von Modellern, noch idealer wären Kemper Profiler Head oder Rack mit Poweramp.

Update: Kemper Kabinet ist im Handel für 399 Euro* vorbestellbar.

Mehr Infos

* Affiliate Link

Hot or Not
?
kemper-kabinet-full-range-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Kemper Power Kabinet – 200 Watt inkl. 19 Speaker Emus

Gitarre / News

Du spielst Modeler, vielleicht sogar den Kemper Profiler ohne eingebaute Endstufe? Dann ist der ideale Partner vermutlich das Kemper Power Kabinet.

Kemper Power Kabinet – 200 Watt inkl. 19 Speaker Emus Artikelbild

Das neue Kemper Power Kabinet ist eine aktive Box, mit der du deinen Modeling-Amp ohne eingebaute Endstufe zum Erklingen bringen kannst. Darin sind auch die relativ neuen Kemper Kone Speaker verbaut, mit denen die Flexibilität der Box ins „Unendliche“ gesteigert wird.

Kemper Power Kabinet Test

Gitarre / Test

Das Kemper Power Kabinet ist als Aktivbox mit 200 Watt Endstufe und allen Features des Kemper Kabinets die ideale Lösung für alle passiven Kemper Profiler.

Kemper Power Kabinet Test Artikelbild

Das Kemper Power Kabinet füllt die Lücke, die sich auftat, als im März 2020 das Kemper Kabinet ausgeliefert wurde. Zwar war die Freude bei den Profiler-Usern groß, dass es endlich die passende Lautsprecherbox gab, aber darunter mischten sich auch lange Gesichter, denn das Kabinet war passiv, benötigt also eine Endstufe.

Audiovergleich - Neural DSP Quad Cortex vs. Line6 HX Stomp vs. Kemper Profiler Stage vs. Fractal Audio Axe-Fx III

Feature

Wenn Kemper, Fractal Audio, Line6 und Neural DSP ihre Modeling-Algorithmen zum Audiovergleich antreten lassen, dann duellieren sich vier Experten auf Augenhöhe.

Audiovergleich - Neural DSP Quad Cortex vs. Line6 HX Stomp vs. Kemper Profiler Stage vs. Fractal Audio Axe-Fx III Artikelbild

Unser heutiger Audiovergleich könnte auch gut und gerne unter dem Titel "Der Kampf der Giganten" durchgehen, denn diesmal lassen wir die Platzhirsche im Modeling- bzw. Profiling-Sektor gegeneinander antreten. Und deshalb steigen zu diesem Kräftemessen der Neural DSP Quad Cortex, der Line 6 HX Stomp, der Kemper Profiler Stage und das Fractal Audio Axe-Fx III in den Ring.

Kemper Profiler OS 8.0 – mehr Overdrive für alle

Gitarre / News

Kemper Profiler OS 8.0 bringt kostenlos neue Overdrive-Effektpedale mit. Aktuell ist das Modeler-Betriebssystem noch in der Public-Beta-Phase.

Kemper Profiler OS 8.0 – mehr Overdrive für alle Artikelbild

Es geht es Schlag auf Schlag bei Kemper mit neuen OS Versionen, kaum ist OS 7.5 im August mit Akustik-Simulator angekommen, folgt nun Kemper Profiler OS 8.0 mit einer Menge neuer Overdrive-Effektpedale.

Bonedo YouTube
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)