Feature
2
21.02.2017

Wie säubert man Lautsprechermembranen?

Staub und Dreck entfernen, ohne zu beschädigen

Fast jeder kennt die Frage: Darf man Lautsprechermembranen sauber machen? Und wenn ja, wie? Schließlich sind die Membranoberflächen außer bei wenigen Modellen (und das eher im Hi-Fi) frei zugänglich, natürlich setzt sich Staub darauf ab. Wie viel Kraft darf man ausüben, kann man ein Tuch verwenden? Wasser? Und was ist mit Reinigungsmitteln gegen hartnäckigeren Schmutz?

In diesem Video geht ein Experte auf Zuschauerfragen ein und erklärt in aller Seelenruhe. Zwar ist das Video von der bekannten dänischen Lautsprechermanufaktur Dynaudio erstellt worden, gilt aber generell für verschiedene Arten Lautsprecher. Und die beiden Dänen haben – wie so viele aus unserem nördlichen Nachbarland – die Ruhe weg.

Verwandte Artikel

User Kommentare