Anzeige

Steven in Wonderland

Manche Bandnamen sollte man am besten erst gar nicht übersetzen (oder zumindest nicht nach ihrer Bedeutung fragen). Das gilt auch für die britische Progressive-Rock Band “Porcupine Tree”. Oder habt ihr schon einmal etwas von einem Stachelschweinbaum gehört?! Trotzdem verrät der Name einiges über die Art und Weise, wie Steven Wilson und seine Mannen ticken. Ihre Musik rangiert fern ab vom kommerziellen Mainstream, ist extrem kreativ, ohne dabei aufgesetzt zu wirken und liefert – in Sachen Sounds und Arrangements -eine unglaubliche Dynamik. Mit ihrem neuen Werk “The Incident” wagen sich die Musiker an ein lange ausgestorben geglaubtes Genre: das Konzept-Album. Und wenn jemand diese Aufgabe meistern kann, dann sind das Porcupine Tree. Man darf also gespannt sein.

headphone pattern
retro large headphones made into a pattern



In unserem Video-Interview verrät Bandleader Steven Wilson (Sänger und Gitarrist) viele interessante Facts rund um Porcupine Tree und das neue Album. Zudem öffnet er sein Schatzkästlein und nimmt euch im Video-Workshop persönlich an die Hand. Eine Album-Review von “The Incident” darf natürlich auch nicht fehlen, voilà!

Also: Augen und Ohren auf Empfang – und keine Angst vorm “Stachelschweinbaum”!

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Porcup_Thumb Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von henning.richter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die richtige Videokamera für Musiker und Bands - Bonedo
Gitarre / Feature

Ob Streaming oder Musikvideo – zum guten Ton gehört auch das perfekte Bild. Welche Videokameras sich für Musiker und Bands eignen, sagt unser Ratgeber.

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands - Bonedo Artikelbild

Wer als Musiker oder Band heute im Wettbewerb bestehen will, muss nicht nur Ton-, sondern auch Bildqualität liefern. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: Handy, Tablet, Spiegelreflexkamera oder Videokameras für Musiker - nahezu alle aktuellen Ausgaben dieser Geräte eignen sich für Livestreams, Musikvideos oder Konzertmitschnitte. Die vielfältigsten Möglichkeiten und auf das Filmen abgestimmte Features bietet aber nach wie vor die klassische Videokamera. Wir haben uns auf dem Markt umgeschaut und einige Kameras gefunden, die im Preisbereich bis 3000 Euro beispielhaft als Band-Kameras taugen.

Lakewood Gitarre zu gewinnen
Gitarre / Feature

Der deutsche Gitarrenhersteller Lakewood verlost für einen guten Zweck in einer gemeinsamen Aktion mit 1st Class Session e.V. und der Corona Künstlerhilfe sein 30.000stes Modell.

Lakewood Gitarre zu gewinnen Artikelbild

Der deutsche Gitarrenhersteller Lakewood verlost für einen guten Zweck in einer gemeinsamen Aktion mit 1st Class Session e.V. und der Corona Künstlerhilfe sein 30 000stes Modell. Bereits seit 1986 baut die von Martin Seeliger gegründete Gitarrenschmiede in Gießen Akustikgitarren auf hohem Niveau und hat nun tatsächlich über 30 000 Instrumente fertiggestellt. Gleichzeitig fiel die Produktion des Jubiläumsmodells in die Corona-Krise und so ist es dem Hersteller ein Anliegen, die Gitarre einem guten Zweck zukommen zu lassen und damit Künstler zu unterstützen. Im Detail kann man den von der Krise gebeutelten Künstlern und Schauspielern etwas Gutes tun und bekommt gleichzeitig ab einer Spende von 10 Euro die Chance, das Jubiläumsmodell zu gewinnen.

Eine Liebeserklärung an den Big Muff
Bass / Feature

Perfekte Mixes mit Kopfhörern verspricht Dear Reality dearVR MIX. Dafür bekommt ihr neun virtuelle Umgebungen und das sogenannte SHC Feature.

Eine Liebeserklärung an den Big Muff Artikelbild

Es gibt E-Bässe, Bassverstärker und Effektgeräte, die über die Jahre Kult geworden sind und auf der "haben wollen"-Liste fast aller Bassisten ganz oben stehen. Die Gründe für die Beliebtheit liegen entweder an dem sehr speziellen Sound, an berühmten Songs oder Vorbildern - oder einfach daran, dass diese Instrumente, Verstärker oder Effekte eben die ersten ihrer Art in der Rock- und Pop-Geschichte waren. In unserer neuen Rubrik "Eine Liebeserklärung an ..." möchten wir derartiges Equipment vorstellen und auf die Geschichte, berühmte Benutzer oder Songs sowie die Anwendungsmöglichkeiten eingehen. Unser erster Kandidat ist der legendäre Electro Harmonix Big Muff, der schon Gitarristen wie Jimi Hendrix zu ihrem sagenumwobenen Sound verholfen hat. Aber auch das Thema "verzerrter Bass" wäre ohne dieses kleine Helferlein aus den Händen des legendären Soundtüftlers Mike Matthews nicht das, was wir heutzutage damit assoziieren!

Tony Iommi schrieb kompletten Song für Ozzy Osbournes neues Album
Magazin / Feature

Ozzy Osbourne holte sich für sein neues Album Unterstützung von verschiedenen Musikern und langjährigen Kollegen. So schrieb Gitarrist Tony Iommi einen ganzen Song für die kommende Platte.

Tony Iommi schrieb kompletten Song für Ozzy Osbournes neues Album Artikelbild

Ozzy Osbourne und Tony Iommi verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Die beiden ehemaligen Black Sabbath-Musiker haben bereits viele Lieder und Alben zusammen geschrieben und so ist es durchaus naheliegend, dass Osbourne sich auch für sein neues Album die Unterstützung des Kollegen dazu holte. Wie kürzlich bekannt wurde, steuert Iommi einen ganzen Song zur neuen Osbourne-Platte bei.

Bonedo YouTube
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)