ANZEIGE

Vinyl-Fans aufgepasst: Weltweit Platten shoppen mit Discogs 2.0

Wer vom Diggen nach neuer Musik nicht genug bekommt, ist sehr wahrscheinlich mit Discogs vertraut. Die zugehörige App hat jetzt ein frisches Update bekommen. Mit der Versionsnummer 2.0 ist der Marketplace integriert und das bedeutet, dass man jetzt direkt mit dem Smartphone nach Schallplatten, CDs und anderen Tonträgern suchen kann und diese auch direkt mit dem Handy einkauft.

Discogs_2_0

Vor ein paar Wochen erst hat die seit 18 Jahren bestehende Webseite Discogs die 10 Millionen Marke geknackt und jetzt sorgen sie mit dem neuen Update ihrer App schon wieder für Schlagzeilen. Für Nutzer von Android ist es zwar bereits seit Januar nutzbar, aber mit Version 2.0 ist es jetzt auch für Besitzer von iOS-Geräten möglich, den Marketplace von Discogs direkt über die App zu erreichen.
Vorher war das umständlicher, weil man dafür auf eine Webseite weitergeleitet wurde, auf der man sich erst anmelden musste. Jetzt funktioniert der interne Marketplace also für sämtliche Nutzer von Smartphones und man kann unter Millionen von Tonträgern suchen auch bequem mit dem Handy einkaufen. Mit dem integrierten VinylHub können Vinyl-Junkies auch mobil auf eine Datenbank von über 7000 Plattenläden zugreifen und sich diese sogar auf einer Karte anzeigen lassen. Ideal für reisende DJs und Plattensammler. 
Die Discogs-Webseite ist trotz ihrer Popularität immer noch eines der besten Tools für DJs nach Musik zu suchen, speziell nach Veröffentlichungen, die es noch nicht digital zu kaufen gibt. Da ist es eine gute Nachricht, dass Funktionen wie der Marketplace endlich allen Nutzern von Mobilgeräten zur Verfügung stehen. Die Discogs App findet ihr hier.

Weitere interessante Inhalte

Die offizielle Mitteilung und ganz viele Zahlen und Statistiken im Discogs Blog

Testmarathon DJ-Turntables

Der Plattenspieler – alles was man wissen muss

Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?

Hot or Not
?
Discogs_2_0 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schallplatten aufbewahren: 8 Goldene Regeln
Workshop

Tipps zur Aufbewahrung, Pflege und Lagerung der Vinyl Schallplattensammlung. So kannst du Schaden und Qualitätsverlust von Vinyl-Scheiben vermeiden.

Schallplatten aufbewahren: 8 Goldene Regeln Artikelbild

Schallplatten auflegen ist eine Philosophie, Vinyl hören und sammeln eine Leidenschaft, Schallplatten pflegen eine Selbstverständlichkeit, oder? Das "Schwarze Gold" ist, trotz Streaming und Digitalformaten, aktuell wieder ziemlich angesagt (hier findet ihr unseren Workshop Vinyl digitalisieren: Schritt für Schritt) . Zugegebenermaßen:  die stundenlangen Aufenthalte in den Plattenläden sind immer ein Highlight des DJ-Alltags gewesen, vor allem, als es noch keine DVS-Systeme gab.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)