Discogs knackt die 10 Millionen Marke!

Seit nunmehr 18 Jahren ist Discogs die Institution im Netz, wenn es um das akribische Auflisten von Musikveröffentlichungen jeglicher Art geht. Besonders für Vinyl-Jäger ist die Seite ein unentbehrliches Tool geworden, um diverse Releases zu checken, Preise zu erfahren und Platten zu kaufen beziehungsweise verkaufen. Der Erfolg basiert dabei zum einen auf der Möglichkeit, den Dienst kostenlos zu nutzen, und zum anderen, weil potenziell jeder User gleichzeitig die Gelegenheit hat, der Datenbank neue Beiträge einzupflegen oder diese zu bearbeiten. Ausgesuchte Moderatoren geben diese dann für die Öffentlichkeit frei. Seit dem Bestehen der Webseite sind dabei einige Einträge zusammen gekommen, aktuell wurde gerade die 10 Millionen Marke geknackt!

Discogs_10Millionen


Vor wenigen Tagen verkündete die Webseite auf ihrem Blog das Erreichen dieses Meilensteins  und berichtet, dass seit diesem Jahr täglich fast 4000 bis 5000 neue Titel dazukommen. 82 Millionen (!) Titel sind so bis jetzt zusammen gekommen und über 35 Millionen Bewertungen.   Sehr interessant ist auch die Zahl der aktiven Community-Mitglieder, welche für das beeindruckende Ergebnis verantwortlich sind – die Rede ist von 291.000 Nutzern.
Dabei werden technisch seit jeher Open-Source Tools verwendet, worauf Discogs weiter setzen will, genauso wie auf die weiterhin kostenfreie Nutzung für jeden Musikinteressierten. Wer da sofort an Wikipedia denken muss, staunt nicht schlecht, wenn man hört, dass Discogs sogar noch länger existiert.
Sehr spannend ist auch der erste Discogs-Eintrag, denn das ist eine House-Platte aus Schweden, genauer das Doppelvinyl „Stockholm“ von dem Künstler The Persuader aka Jesper Dahlbäck, 1999 erschienen auf Svek. Gratulation zu diesem Erfolg und wir freuen uns auf die nächsten 10 Millionen Einträge! 

Weitere interessante Inhalte

Die offizielle Mitteilung und ganz viele Zahlen und Statistiken im Discogs Blog

Testmarathon DJ-Turntables

Der Plattenspieler – alles was man wissen muss

Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?

Hot or Not
?
Discogs_10Millionen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Kultur, die Geschichte des DJings
Feature

Disco, Club, Technik, Subkultur: Eine Zeitreise in die 70er Jahre zum Ursprung der DJ- und Clubkultur, zur Geburt des Remix und der Maxisingle.

DJ-Kultur, die Geschichte des DJings Artikelbild

Die DJ-Kultur hat lange Wurzeln. Doch wie lange gibt es eigentlich schon den Begriff „Disco“  und seit wann treiben DJs ihr Unwesen in den Clubs? Welche Subkulturen trieben das DJing voran und welche Musikstile trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung der DJs bei? Viele Fragen, die wegen teilweise lückenhafter Dokumentation und des hohen Grades an Komplexität nicht leicht und vollständig zu beantworten sind.

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte
Feature

Bereits vor über 40 Jahren konnte man die ersten DJ-Mixer käuflich erwerben. In dieser Zeit hat sich technisch natürlich vieles getan. Dies sind die 10 historisch wichtigsten DJ-Mixer aller Zeiten!

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte Artikelbild

DJ-Mixer: Neben Tonträgern und Laufwerken sind Mischpulte (zum Testmarathon) wohl die wichtigsten Werkzeug für den DJ. Der erste offizielle Mixer für DJs überhaupt wurde vom New Yorker Sound-Engineer Alex Rosner für den Haven Club und dessen legendären Resident-DJ Francis Grasso entwickelt. Dieser Prototyp namens „Rosie“ (so benannt wegen seiner roten Lackierung) war eine etwa handflächengroße Einheit mit lediglich drei Schiebereglern.

Die besten Grooveboxen für Liveacts, Studio und DJs
Feature

Die neue Generation an Grooveboxen kann so einiges mehr als ihre Urväter aus den 90er-Jahren. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir für euch die besten Grooveboxen für jedes Budget zusammengestellt.

Die besten Grooveboxen für Liveacts, Studio und DJs Artikelbild

Die besten Grooveboxen 2024: Als 1996 die MC-303 auf den Markt kam, eine Kombination aus Drummachine, Synthesizern und Hardware-Sequencer, nannte Roland dieses Produkt „Groovebox“ und definierte damit ein neues Musikinstrumentengenre. Viele Jahre lang brachten Roland und andere Firmen wie Yamaha und Korg immer neue „Grooveboxen“ auf den Markt. Bis der Preisverfall von Laptops und die Veröffentlichung von Ableton Live im Jahre 2003 den Hype zum Abklingen brachten.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)