Riesiges Sendungsarchiv der Radio-DJ Legende John Peel online – schon gehört?

Der DJ, Radiomoderator und Label-Betreiber John Peel war für breitgefächerten Musikgeschmack und sicheren Stil bekannt. Seine Peel Sessions sind legendär und streckenweise gesuchte Sammlerobjekte. Viel zu früh ist der Brite im Jahr 2004 verstorben. Seitdem wird versucht, sein Nachlass für die Welt zu verwalten. Das bekannteste Vorhaben in dieser Hinsicht ist sicherlich das John Peel Archive. Ein weiteres Projekt ist aber mindestens genauso spannend: Der Blog „The Perfumed Garden“ sammelt seit ein paar Jahren nämlich Aufnahmen vergangener Sendungen … und es wurden auch in 2023 noch mehr.

(Quelle: John Peel Archive)

Und da gibt es so einige, schließlich hat Peel bereits Anfang der 60er Jahre mit Radio-Shows angefangen, alleine für die BBC hat er zwischen 1967 und bis zu seinem Tod im Jahr 2014 regelmäßig Sendungen aufgenommen. Auf der ständig mit neuem Material erweiterten Website sind es mittlerweile fast 1000 Aufnahmen, die dort angehört und heruntergeladen werden können.

Musikalisch ist bei diesen Shows alles möglich. Egal ob Aphex Twin, Pink Floyd, The Fall, Joy Division, Tangerine Dream, The Smith, Sex Pistols, White Stripes, Hardfloor oder was auch immer – musikalische Grenzen gab es bei dem Mann nicht. Und genau aus diesem Grund sind die Aufzeichnungen auch heute noch so viel wert.
Wer Musik entdecken will, findet hier eine reiche Schatzkammer.

Die Website „The Perfumed Garden“ ist aber auch eine Bestandsaufnahme des Internets, wie es in Zukunft vielleicht nicht mehr sein wird. Denn die zunehmenden Verschärfungen – allem voran Bemühungen wie die neue EU-Copyright-Reform – werden es Websites mit solchen Inhalten immer schwieriger machen zu bestehen.

Wer also hören will, sollte nicht zu lange warten. Es wäre schön, wenn dieses Archiv eine rosige Zukunft hat. The Perfumed Garden Website

Plattenregale für Vinyl-Sammlungen

Plattenspieler für Vinyl und DJ Einsteiger kaufen

Tonabnehmersysteme im Test

Weihnachtsgeschenke für DJs

Hot or Not
?
(Quelle: John Peel Archive)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Miriam

Miriam sagt:

#1 - 27.12.2022 um 19:51 Uhr

0

Bin begeistert! Heute höre ich zum ersten mal in die Downloads von John Peel rein. Lese gerade wieder die Biographie von J.P. und wollte mehr Infos. Werde jetzt öfter vorbeischauen. Hab noch ein paar Kassetten von J.P. auf BFBS, die wir uns hin und wieder anhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Behringer MS-5 Sound Demo (no talking)
  • Strymon BigSky MX Dual Reverb Demo with Synth (Korg opsix)