Synth Bass Sounds mit Effektpedalen nachbauen

Synth Bass Sounds klingen fett und cool ‑ gerade in elektronischer Musik und im Funk oder im R&B sind diese Klänge vollkommen zu Recht sehr beliebt! Doch leider hat nicht jeder E-Bassist einen Bass-Synthesizer zu Hause herumstehen und ist ein passabler Pianist. Und einen Bass-Sythie wegen zwei Songs am Abend herumschleppen? Das will eigentlich auch niemand! Eine einfache Alternative sind Effektpedale, mit denen sich Synth Bass Sounds ausgezeichnet simulieren lassen. Die entsprechenden Geräte sind jedoch der Regel nicht ganz günstig und tun sich als digitale Pedale nicht selten schwer, Artikulationen wie Hammer-On’s, Pull-Off’s oder Slides zu erkennen und klanglich richtig umzusetzen. Ein anderer Ansatz ist da deutlich einfacher, erhält die volle Dynamik und alle Feinheiten im Bereich der Artikulation. Und das Beste: Dieser Ansatz ist wesentlich günstiger – für viele von uns gibt es ihn sogar gratis!

Synth Bass Sounds mit Effektpedalen nachbauen
Inhalte
  1. Bass-Sounds für elektronische Musik
  2. Bass-Sounds für Funk / R&B

Die Lösung lautet: “Haushaltsmittel” – gemeint sind kleine Helferlein, die man vielleicht sogar schon im Schrank stehen hat und bestenfalls nur abstauben muss! Im Laufe eines Bassistenlebens sammelt sich bei den meisten zahlreiche Effektpedale an, die irgendwann leider ungenutzt herumliegen. Octaver und Verzerrer (Overdrive, Distortion – oder idealerweise ein Fuzz!) sind solche Kandidaten, sind sie doch neben dem Kompressor die mit Abstand beliebtesten Pedale bei E-Bassisten.

Gleichzeitig sind diese Vertreter auch die wichtigsten, um einem echten Synth Bass Sound nahezukommen. Die Marke und Preisklasse der Pedale spielen erst einmal keine Rolle, sondern lediglich die Art des Effekts. Die wesentlich wichtigere Frage lautet: Wie setze ich zwei Effekte gekonnt so ein, dass ich einen dritten erhalte – nämlich den besagten coolen Synthie-Sound?

Übrigens: Falls ihr noch keinen der genannten Effekte euer Eigen nennt, könnt ihr diesen Artikel immerhin als Anregung verstehen, was man mit nur wenigen Effekten so alles anstellen kann!

Die Qual der Wahl - die Auswahl bei Effektgeräten für Bass ist riesig!
Die Qual der Wahl – die Auswahl bei Effektgeräten für Bass ist riesig!

Bass-Sounds für elektronische Musik

In Musik, die von elektronischen Sounds dominiert wird, muss der Basssound natürlich entsprechend “künstlich” klingen. Das bedeutet für uns, dass wir die menschliche Komponente möglichst aus dem Spiel nehmen. Dabei kann uns ein Octaver helfen, bei dem das Originalsignal ausgeblendet und lediglich der oktavierte Effektsound verwendet wird

Ein Beispiel unter vielen für einen erstklassigen Bass-Octaver: der MXR Bass Octave Deluxe
Ein Beispiel unter vielen für einen erstklassigen Bass-Octaver: der MXR Bass Octave Deluxe
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver (nur Effektsignal)

Das klingt schon ziemlich cool, jetzt kommt außerdem ein beliebiger Verzerrer ins Spiel. Ich verwende hier ein Fuzz, da dies von Haus aus eine synthetische Verzerrung ist und somit sehr gut passt:

Bass-Verzerrer, gekoppelt mit einem Octaver - eine bitterböse Mischung!
Bass-Verzerrer, gekoppelt mit einem Octaver – eine bitterböse Mischung!
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver (nur Effektsignal) und Fuzz

Für zusätzliche Bonuspunkte ist eine Art “schwebender Effekt”, also Chorus, Flanger oder Phaser, noch sehr reizvoll. So kann das klingen:

Sorgt für "Schimmern": ein MXR Phase 90
Sorgt für “Schimmern”: ein MXR Phase 90
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver (nur Effektsignal), Fuzz und Phaser

Hat man übrigens kein Fuzz-Pedal zur Hand, sondern Overdrive oder Distortion, so kann man diese ebenso verwenden. Meine Wahl fiel hier auf ein Distortion-Pedal:

Fuzz, Overdrive oder Distortion können allesamt zu guten Ergebnissen führen!
Fuzz, Overdrive oder Distortion können allesamt zu guten Ergebnissen führen!
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver (nur Effektsignal), Distortion und Phaser

Für meine Ohren klingt das schon ziemlich überzeugend – und das, obwohl ich lediglich einen Octaver und etwas Verzerrung kombiniert habe!

Bass-Sounds für Funk / R&B

Kommen wir zur zweiten Stilistik, in der ein Synthie-Bass gerne Verwendung findet: dem Funk in all seinen Schattierungen und Untergruppierungen! Hier habe ich mich für eine Beispiel im Stile des legendären Bootsy Collins entschieden, um die Entstehung eines typischen Sounds dieser Stilistik zu demonstrieren.

Den Anfang bildet auch hierbei wieder ein Octaver. Dieses Mal möchte ich jedoch die menschliche Komponente nicht ganz eliminieren, sondern den Sound nur schön andicken. Daher nutzte ich diesmal sowohl das originale als auch das oktavierte Signal:

Wieder greifen wir am Beginn unserer Effekt-Kette zu einem Bass-Octaver.
Wieder greifen wir am Beginn unserer Effekt-Kette zu einem Bass-Octaver.
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver

Bevor wir auch hier wieder einen Bass-Verzerrer ins Boot holen, möchte ich euch aber an dieser Stelle noch schnell den Envelope Filter vorstellen. Dieser ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht aber höllisch Spaß und erzeugt einen schönen funky Quak-Sound:

Ein Envelope Filter (links) bringt für funky Stilistiken sehr typische Sounds!
Ein Envelope Filter (links) bringt für funky Stilistiken sehr typische Sounds!
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver und Envelope Filter

Nun kommt abermals die Verzerrung ins Spiel: Ich greife erneut auf ein Fuzz zurück, aber auch hier würden Overdrive oder Distortion wieder ebenfalls funktionieren:

Nächster Schritt: Verzerrung!
Nächster Schritt: Verzerrung!
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver, Envelope Filter und Fuzz

Nur um den Vergleich zur elektronischen Musik komplett zu machen, habe ich zuletzt (wie oben) noch den Phaser “on top” gesetzt. Bitteschön: Fertig ist ein weiterer absolut authentischer Synth Bass Sound:

Und wieder etwas "Glitzer" am Schluss: mit dem MXR Phase 90 ist das kein Problem!
Und wieder etwas “Glitzer” am Schluss: mit dem MXR Phase 90 ist das kein Problem!
Audio Samples
0:00
E-Bass mit Octaver, Envelope Filter, Fuzz und Phaser

Das waren schon ziemlich coole Sounds mit vergleichsweise geringen Mitteln. Die Basis bildeten jeweils ein Octaver sowie ein Verzerrer – der Rest war eher “just for fun”, um zu zeigen, was darüber hinaus machbar ist. Und: Ich erwähne hier ganz bewusst noch einmal, dass Hersteller und Preisklasse erst einmal eine untergeordnete Rolle spielen. Das Experimentieren mit den Einstellungen spielt hier die weitaus größere Rolle. Remember: It’s the ear, not the gear!

Ich hoffe, diese Beispiele konnten euch ein wenig zu eigenen Experimenten mit Synth Bass Sounds inspirieren und wünsche euch viel Spaß dabei!

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Synth_Bass_Sounds_mit_Effektpedalen_nachbauen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts