ANZEIGE

St. Blues 61 South P90 Bigsby BK Test

Memphis, Tennessee – ein Ort, der Musikgeschichte geschrieben hat. Natürlich hat der King, Elvis Presley, am meisten dazu beigetragen, aber darüber hinaus gibt es dort auch eine sehr rührige Musikszene. Logisch, dass auch Leute benötigt werden, die Instrumente für Musiker reparieren, modifizieren und bauen. Einer dieser Spezialisten ist Tom Keckler. Ursprünglich modifizierte er in einem kleinen Laden Gitarren, bevor er für kurze Zeit zu Schecter Guitars ging und schließlich unter dem Namen St. Blues Guitars im Jahre 1984 seine eigene Firma in Memphis gründete. Viele namhafte Musiker entdeckten in den folgenden Jahren die Instrumente Kecklers für die Bühne oder ihre Studioarbeit, darunter Legenden wie Stevie Ray Vaughan, Eric Clapton, Billy Gibbons oder Bono von U2. Nach einer etwas längeren Pause von 1989 bis 2005 ist die Firma wieder am Start, entwickelt Gitarren, die in Korea gebaut werden und schließlich in Memphis ihren letzen Schliff erhalten.

 Die Gitarre, die bei bonedo zum Test bereitsteht, hat daher eine Reise um den halben Globus hinter sich und lenkt schon durch ihr ungewöhnliches Äußeres die Aufmerksamkeit auf sich. Ich bin gespannt, was sie mir zu erzählen hat, denn allein der Name St. Blues 61 South P90 ist außergewöhnlich. Ich habe ja schon viel erlebt, Instrumente sind nach lebenden Personen wie Les Paul oder B.B. Kings Lucille, oder auch nach Tieren wie Jaguar oder Firebird benannt worden, aber nach einer Autobahn!? Ob es dafür einen bestimmten Grund gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es auch nur der außergewöhnliche Lokalpatriotismus der Menschen aus Memphis.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.