ANZEIGE

Karneval: Konfetti-Alarm für Keyboarder

Es ist Karneval und Freitag, der 13. Februar. Eine beliebte Zeit für grippale Infekte. Auch einen Freund und Kollegen hat es ziemlich heftig erwischt. Er liegt mit 40,11 Grad Fieber im Bett und wird die große Prunksitzung morgen definitiv nicht spielen können. Kurz nach 11.11 Uhr erhältst du seinen Anruf. Im kränklichen Flüsterton bittet er dich, dass du ihn morgen an den Tasten vertrittst. Du bist ein guter Kumpel und eigentlich ein rundum sozialer Typ, aber Fasching, Karneval, oder egal wie man es nennen möchte … was nun?

Karneval – Konfetti-Alarm für Keyboarder
Karneval: Konfetti-Alarm für Keyboarder. (Quelle: Matthias Sauer)

Als Keyboarder bist du zwar routiniert, hast aber mit Engagements zur fünften Jahreszeit, sprich Karneval keinerlei Erfahrungen. Auch traust du dir wenig zu, dieses unbekannte närrische Szenario für dich zu erobern, dennoch willst du deinem Freund unbedingt aus der Patsche helfen, denn er findet kaum eine andere Aushilfe. Entweder haben Keyboarder einen vollen Terminkalender, oder sie lehnen den Tusch-Job und Karnevalsmusik kategorisch ab.

Wie gehts jetzt weiter?

Was an Karneval alles auf dich zukommen kann, beschreiben wir in zwei typischen Szenarien, für die man gewappnet sein sollte.

Inhalte
  1. Wie gehts jetzt weiter?
  2. Szenario 1: In einer Band spielen
  3. Karneval für Keyboarder: Szenario 1 – In einer Band spielen
  4. Karneval für Keyboarder: Szenario 2 – Alleine Musik machen
  5. Keyboarder im Karneval: Allgemeine Tipps zum Überstehen der Prunksitzung
  6. Zum Schluss

Karneval für Keyboarder: Szenario 1 – In einer Band spielen

Du hast Glück, denn dein befreundeter Kollege spielt in einer Band bestehend aus Rhythmusgruppe (Keyboard/Klavier, Bass, Drums) und einigen Bläsern. Vieles passiert allerdings auf der Seite deiner Kollegen, du spielst meistens „nur“ akkordisch mit und hast so keine große Verantwortung. Der Drummer muss da schon konzentrierter und schnell reagieren können. Zur Kleiderordnung an Karneval: Schwarze Stoffhose und weißes Hemd. Exklusiver bekleidet musst du wahrscheinlich nicht zum Gig erscheinen. Ein paar Utensilien aus der Klamottenkiste der Band machen dich ohnehin in wenigen Sekunden optisch bühnenreif. 

Karneval: Bühnenklavier
Das Bühnenklavier (für die Mainzer Hofsänger) im Mainzer Schloss. (Quelle Matthias Sauer)

Spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn erhältst du eine „Mappe“ mit nummerierten Notenblättern. Karnevalsmusik. Dort drin befinden sich Märsche, Stimmungsmusik, Schunkelwalzer und ein paar speziellere Motto-bezogene Titel für den Einzug von Rednern. Hinzu kommen notierte Begleitungen für bestimmte Programmpunkte (Clubsängerin oder Gesangsgruppe), aber mehr ist es meist nicht. Keine Sorge, spontane Begleitungen sind nur eine persönliche Kür und werden von dir nicht erwartet. Du könntest aber Akkorde im Notfall flüssig auswendig spielen?

Karneval: spezielles Repertoire
Zu den närrischen Tagen gehört ein spezielles Repertoire an Schunkel- und Stimmunsliedern. (Quelle: Matthias Sauer)

Für Keyboarder wichtig zu wissen!

Drei Dinge sind an Karneval wichtig: Tusch, Tusch und noch mal Tusch. Konventionell findet er in D-Dur statt. Ein unspektakulärer E-Piano– oder Klaviersound, der sich gut im Bläsersatz mischt, ist dafür die beste Wahl. Regiere auch immer auf die Zeichen des Bandleaders, der jeden Tusch vorgibt und auch die Abrisse bei Ein- und Ausmärschen dirigiert. Denn ein versehentlicher Akkord nach dem Schluss oder ein anderer Nachschlag sind peinlich und wird zumindest bei Kollegen wie Publikum eher schräg ankommen. Übrigens: Vor allem bei lauten Trommlergruppen vor Beginn sowie am Ende der Sitzung solltest du einen Gehörschutz tragen.

Karneval: Gehörschutz ist wichtig
Fastnacht ist mit einer hohen Lautstärke verbunden. Bitte also an den persönlichen Gehörschutz denken. (Quelle Matthias Sauer)

Welches Equipment zu Karneval?

Equipment seitig reicht für eine Karnevals-Veranstaltung, ein Stagepiano, Stagekeyboard oder eine Keyboard-Workstation. Bewusst traditionell bleiben und keine Soundexperimente wagen: Ein natürliches Klavier und ein sanftes E-Piano bilden neben einer universellen Orgel sowie füllenden Streichern den klanglichen Fundus. Bei einer größeren Veranstaltung wirst du sicherlich auf eine professionelle Beschallung treffen. Kurz gesagt: Deinen Monitor kannst du zu Hause lassen, denn die Tontechniker verkabeln dein Instrument und sorgen für einen guten Monitor-Sound. Du wirst es spüren: Man ist eine Familie und kommt mit netten Musikern zusammen, die sich auch nur jobtechnisch eine Pappnase aufziehen und ansonsten in anderen Genres zu Hause sind.

Karneval: Tontechnik muss stimmen
Verkabelung und Mischung liegen in den Händen routinierter Tontechniker, die einen guten Sound machen. (Quelle: Matthias Sauer)

Karneval für Keyboarder: Szenario 2 – Alleine Musik machen

Leider sieht dein Gig an Karneval ein bisschen anders aus. Dein Freund ist hauptsächlich Entertainer und tritt gelegentlich im Duo und Trio mit Gastmusikern auf. Es wird eine kleinere Sitzung sein, bei der du aushelfen darfst. Dies bedeutet zunächst, dass du die gesamte Tontechnik stemmen und betreuen musst. Neben Mischpult und PA solltest du zudem auch ein Arranger-Keyboard mit im Gepäck haben. Überhaupt bist du für die gesamte musikalische Gestaltung des Abends verantwortlich – na denn, Prost!

Karneval: Sitzungssaal beschallen
Der Sitzungssaal der Karnevalsveranstaltung, den es zu beschallen gilt. (Quelle: Matthias Sauer)

Worauf musst du dich als Alleinunterhalter einstellen?

Einstellen musst du dich insbesondere auf den Sitzungspräsidenten, der viel ankündigt und gern auch spontan anstimmt. Als musikalischer Leiter solltest du mit ihm das Programm vorab im Detail besprechen und seine Wunschtitel für Einzüge möglichst respektieren. Für den Einzug wird meist der gleiche Marsch aufgespielt und spontan abgerissen, sobald die Akteure auf der Bühne stehen. Ein prominentes Beispiel ist beispielsweise der „Mainzer Narhalla-Marsch“ von Carl Zulehner. Dieses Stück kannst du zwar mit einem Marsch-Style auf dem Keyboard spielen. Souveräner (und auch bequemer) läuft es allerdings per MIDI-File, das du von deinem Arranger-Keyboard abspielst. Zu bedenken ist die Länge des Stücks, um einen vorzeitigen Abbruch (manchmal wird der Marsch für viele Minuten benötigt) zu verhindern. Zu diesem Zweck solltest du den kommerziell erworbenen MIDI-Song mit einer Sequencer-Software um möglichst viele Wiederholungen verlängern und ihn erneut als MIDI-File exportieren.

Tusche abfeuern!

Einstellen musst du dich insbesondere auf den Sitzungspräsidenten, der viel ankündigt und gern auch spontan anstimmt. Als musikalischer Leiter solltest du mit ihm das Programm vorab im Detail besprechen und seine Wunschtitel für Einzüge möglichst respektieren. Für den Einzug wird meist der gleiche Marsch aufgespielt und spontan abgerissen, sobald die Akteure auf der Bühne stehen. Ein prominentes Beispiel ist der „Mainzer Narhalla-Marsch“ von Carl Zulehner. Dieses Stück kannst du zwar mit einem Marsch-Style auf dem Keyboard spielen. Souveräner (und auch bequemer) läuft es allerdings per MIDI-File, das du von deinem Arranger-Keyboard abspielst. Zu bedenken ist die Länge des Stücks. Um einen vorzeitigen Abbruch (manchmal wird der Marsch für viele Minuten benötigt) zu verhindern, solltest du den kommerziell erworbenen MIDI-Song mit einer Sequencer-Software um möglichst viele Wiederholungen verlängern und ihn erneut als MIDI-File exportieren.

Tablet-PC hilft in der Not
Ein Tablet-PC hilft in der Not: Damit lassen sich im Studio vorproduzierte Audio-Clips schnell abfeuern. (Quelle: Matthias Sauer)

Sitzungs-Pausen überbrücken

Zur Überbrückung von Pausen (Auf- und Abbau für Vorträge) darfst du an Karneval auf eine Schunkelrunde gefasst sein. Der Sitzungspräsident wird dich ganz plötzlich auffordern, das Publikum mit einem Stimmungswalzer-Medley zu animieren. Hierzu finden sich so einige Notenalben, wie zum Beispiel „Das große Stimmungsliederalbum“. Das Sitzungsfinale – endlich! Aber du kannst noch nicht ganz aufatmen und zur Sektbar eilen, denn im Anschluss einer Kappensitzung kann Tanzmusik erwünscht sein. Hier kannst du dich einer Mischung aus bekannten Schlagern bedienen – es müssen nicht fortlaufend Karnevalsmusik gespielt werden. Deutsche Party-Hits ist ein gutes Stichwort. Solche Noten kannst du dir einfach besorgen.

Mikrofon mitnehmen
Eine närrische Tanzrunde darf gern mit Gesang sein. Für einen mehrstimmigen Gesang sorgt der Voice-Prozessor im Arranger-Keyboard. (Quelle: Matthias Sauer)

Keyboarder im Karneval: Allgemeine Tipps zum Überstehen der Prunksitzung

  • Auf alkoholische Getränke verzichten. Selbst wenn die Lust auf ein kühles Blondes groß ist: besser nicht. Aus einem werden zwei … und dann ist es vorbei mit der Konzentration.
  • Auch wenn die Sitzung ewig dauert und langweilig wird, das Smartphone sollte sich im Flugmodus befinden, oder ausgeschaltet sein, um unvorhergesehene Störungen zu vermeiden.
  • Nicht allergisch auf Konfetti und Luftschlangen reagieren, die auf dem Instrument landen. Das gehört dazu … solange es kein Bier ist … also: Augen zu und durch!
Kein Alkohol während der Veranstaltung
Fotostrecke: 3 Bilder Stolperfalle Alkohol – als Keyboarder sollte man trotz des verlockenden Angebots bei Wasser bleiben.

Zum Schluss

Früh übt sich. Es ist wie mit der Kirchenmusik. Wer nicht schon im zarten Teenager-Alter mit solchen speziellen Engagements wie zur „Beerdigung“ oder „Trauung“ in Berührung kommen konnte, wird auch beim Karneval selbst als „alter Hase im Musikbusiness“ zunächst einmal viel Energie verbrauchen. Vor allem kostet es reichlich Überwindung. Karneval ist ein eigener farbenfroher Kosmos, den man sich als Außenstehender nicht vorstellen kann, oder will. Doch es wäre falsch, einen Konfetti-Alarm zu dramatisieren. Karneval bedeutet Tradition. Vieles läuft in diesem närrischen Geschäft sehr programmmäßig und man bekommt Routine. Bereits nach wenigen Sitzungen sind fast alle musikalischen Aktionen auch mit Konfetti und (wenig) Alkohol in der Blutbahn locker zu schaffen. Letztlich zählt die eigene bodenständige Einstellung: Man ist als Dienstleister und weniger als Künstler gebucht. In diesem Sinn: Viel Spaß beim Spagat zwischen dem bescheidenen künstlerischen Anspruch und einem großartigen Job!

Helau!

Hot or Not
?
Karneval – Konfetti-Alarm für Keyboarder

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Top 80s Pop für Live-Keyboarder
Feature

Den Sound der 1980er Jahre prägten analoge und digitale Synthesizer. Wir präsentieren einige der bekanntesten Beispiele des Top 80s Pop.

Top 80s Pop für Live-Keyboarder Artikelbild

Den Sound der 1980er Jahre prägten analoge und digitale Synthesizer. Wir präsentieren einige der bekanntesten Beispiele des Top 80s Pop.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)