Funky Fundstück: Marcus Miller mit Al Jarreau 1994!

Unser heutiges Video-Fundstück ist ein TV-Live-Mitschnitt von Al Jarreau & Band aus dem Jahr 1994 mit keinem Geringeren als einem jungen Marcus Miller am E-Bass. Darüber hinaus finden sich in der Band Jazz-Schwergewichte wie Joe Sample, Steve Gadd, Philippe Saisse, Michael Patches Stewart und David Sanborn.

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.facebook.com/175729674423/videos/231470767871258)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.facebook.com/175729674423/videos/231470767871258)


“Och, wie niedlich!” ist man geneigt auszurufen, wenn man den noch recht jugendlich wirkenden Marcus Miller (damals 35 Jahre jung) an seinem Fender Jazz Bass erblickt. Da ist er – jener sensationelle Basssound, den heutzutage jeder im Ohr hat, wenn von einem Jazz Bass gesprochen wird! Schön, dass mit den Sire-Bässen aus der Marcus-Miller-Range dieser Ton auch Bassisten mit kleinerem Geldbeutel zugänglich wird!

Man sollte jedoch bei allem jugendlichem Auftreten nicht vergessen, dass Marcus Miller zu diesem Zeitpunkt bereits eine etablierte Jazzgröße war! Unter anderem hatte er 1994 schon mit Luther Vandross, Bobby McFerrin oder Aretha Franklin zusammengearbeitet, und sein maßgebliches Mitwirken als Bassist und Produzent der wegweisenden Miles-Davis-Alben “Tutu” und “Amandla” lag schon acht bzw. fünf Jahre zurück.
Zudem war mit “The Sun Don’t Lie” just Millers drittes Soloalbum erschienen und der Nachfolger “Tales”, der unter anderem in Deutschland Gold-Status erreichen sollte, stand kurz vor der Fertigstellung. Marcus Miller konnte man also zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Aufnahme schon längst als “alten Hasen” bezeichnen, der den übrigen Mitwirkenden in nichts nachstand.

Und so klingt diese Live-Version des Titels “You Don’t See Me” (zu finden auf Jarreaus Debütalbum “We Got By” von 1975) denn auch derart ausgeschlafen und locker aus der Hüfte gespielt, dass es eine helle Freude ist. Die Rhythmussektion zelebriert ohne jegliche Anstrengung einen engmaschigen und supertighten Grooveteppich, und die Horns sind so auf den Punkt gespielt, dass man fast Angst bekommen könnte. Besonders hervorheben möchte ich aber auch die mehr als grandios gesetzten und dargebotenen Backing Vocals.
Das ist ohne Frage Handwerk auf dem höchsten Niveau – also lehnt euch zurück und genießt fast sechs Minuten Kunst aus den Händen absoluter Weltstars!
Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.facebook.com/175729674423/videos/231470767871258)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Marcus Miller & Richard Bona: Bass-Duell in "Billie Jean"!
Feature

Im jahr 2019 ehrten Szene-Hochkaräter wie Marcus Miller und Richard Bona den legendären Top-Producer Quincy Jones. Der Song "Billie Jean" entwickelte sich zu einem wahren Bass-Fest!

Marcus Miller & Richard Bona: Bass-Duell in "Billie Jean"! Artikelbild

Im Jahr 2019 reiste der legendäre Top-Producer Quincy Jones nach Paris, um sich im Rahmen eines einmaligen Konzert-Events für sein Lebenswerk feiern zu lassen. Geladen waren zahlreiche musikalische Gäste, die dem Altmeister nur zu gern die Ehre erwiesen. Einer der vielen Konzert-Höhepunkte war die Orchester-Version des Michael-Jackson-Hits "Billie Jean", bei der es gleich zwei Bassisten gab: Marcus Miller und Richard Bona. Und die ließen es bei dieser Gelegenheit so richtig krachen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck"
Workshop

Marcus Millers Komposition "Pluck" ist der perfekte Einstieg ins Spiel mit der Double-Thumb-Technik. Hier erlernst du diese tolle Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck" Artikelbild

Marcus Miller zählt seit Ende der 1970er-Jahre zu den ganz Großen - und das nicht nur unter Bassisten! Nach unzähligen Alben, auf denen er als Sideman auftrat, forcierte er ab 1993 mit seinem Soloalbum „The Sun Don’t Lie“ seine Solokarriere. Bekannt ist Marcus Miller vor allem für seinen gnadenlosen Groove, den er gerne im Zusammenspiel mit seiner beeindruckenden Slaptechnik zum Besten gibt, sowie für seinen einzigartigen hochgezüchteten Jazz-Bass-Sound. Wenn man Millers Musik verfolgt, so kann man feststellen, dass er sich bis heute beständig weiterentwickelt und immer wieder neue Facetten in sein Spiel integriert. Auf seiner Scheibe „M2“ war z. B. zum ersten Mal die Double-Thumbing-Technik bei ihm zu hören. Typisch Marcus Miller nutzt er diese jedoch nicht, um damit Kunstücke aufzuführen, sondern bettet seine erstaunlichen Skills perfekt in einen musikalischen Gesamtkontext ein. Ein schönes Beispiel dafür ist unser heutiges Bassriff: Der Song „Pluck“ stammt vom 2007 erschienen Album „Free“ und ist im Prinzip ein viertaktiger Loop in einem moderaten Tempo. Wer also schon immer mal in diese Technik hineinschnuppern wollte, findet mit „Pluck“ ganz sicher den richtigen Einstieg.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts