Feuer bei Apollo Masters: Droht eine Vinyl-Krise?

Sehr schlechte Nachrichten für Vinyl-Fans: Vor wenigen Tagen wurden bei einem Feuer große Teile der Produktionsstätten des Zulieferers Apollo Masters zerstört. Personen sind laut Aussagen des Unternehmens nicht zu Schaden gekommen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht betrifft die zukünftige Produktion von Vinyl – weltweit. Denn Apollo Masters liefert der Branche wichtige Rohlinge für die Herstellung und besitzt einen geschätzten Marktanteil von 80 Prozent.

Vinyl_Rot


Master Discs sind für die Produktion von Schallplatten ein wichtiges Utensil. Neben dem Anfang der 80er Jahre von Teldec eingeführten Direct-Metal-Mastering (kurz DMM) wird im Wesentlichen die Lacquer Disc (auch Lackfolie genannt) für die Herstellung eines Vinyl-Masters benutzt. Diese wird dann an die Presswerke weitergegeben, um davon die Kopien herzustellen. Die Verwendung von Lackfolien ist das gängige Verfahren. Zwei Hersteller gibt es dafür weltweit. Die eine Firma heißt MDC, sitzt in Japan und wird von einem älteren Herren betrieben. Der mit geschätzten 80 Prozent größte Anbieter ist Apollo Masters in Kalifornien.
Wie es aktuell aussieht, wird Apollo nun als Zulieferer ausfallen. Das Unternehmen selbst spricht auf der Website von einem verheerenden Feuer und einer katastrophalen Zerstörung. Neben den Master Discs hat Apollo Masters auch die sogenannten Stichel hergestellt – ein weiteres wichtiges Werkzeug für den Schnitt der Masterfolien. Auch hier könnte der Brand für eventuelle Engpässe in der Zukunft sorgen.
Wie schwerwiegend sich die Folgen des Feuers auf die Vinyl-Industrie auswirkt, ist aktuell schwer abzuschätzen. In der Regel kaufen Firmen in der Branche auf Vorrat. Wenn diese Vorräte aber aufgebraucht sind, könnte es eng werden. Allerdings gibt es auch Presswerke wie GZ Media in der Tschechien, die ihre eigenen Master Discs herstellen. Es wäre auch denkbar, dass ein anderes Unternehmen als Lizenznehmer von Apollo Masters auf deren Know-How zugreift und die Produktion übernimmt. Ob so etwas passiert, ist aber reine Spekulation.
Wie die Zukunft für Apollo Masters aussieht, ist gegenwärtig jedenfalls ungewiss. Im schlimmsten Fall kann sich das Unternehmen nicht mehr von dem Schaden erholen. Für die erst jüngst gegründete Vinyl Alliance dürfte die Situation eine Herausforderung und Bewährungsprobe sein, schließlich geht es um die Zukunft des Tonträgers. Und die sieht im Augenblick etwas trübe aus.  
Website Apollo Masters

Hot or Not
?
Vinyl_Rot Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Ondrej

Ondrej sagt:

#1 - 19.02.2020 um 13:45 Uhr

0

Darf ich wissen, wo das Land "Tschechoslowakei" liegt? Ich kann es nicht auf der Karte finde. Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt
Workshop

Vinyl zu digitalisieren und die Aufnahmen anschließend korrekt zu bearbeiten, ist kein Hexenwerk. Wie es geht und womit man idealerweise arbeitet, erfahrt ihr hier.

Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt Artikelbild

Die eigenen Schallplatten in digitale Daten zu konvertieren sprich digitalisieren, ist entgegen der Meinung vieler im Prinzip kein Hexenwerk. Allerdings gilt es, ein paar tontechnische Prinzipien zu beachten. Zudem sind die Investitionen (hier findet ihr unseren Kaufberater zu diesem Thema) für hochwertige Aufnahmen und somit gut klingende Audiofiles auch nicht ganz ohne.

Schallplatten aufbewahren: 8 Goldene Regeln
Workshop

Tipps zur Aufbewahrung, Pflege und Lagerung der Vinyl Schallplattensammlung. So kannst du Schaden und Qualitätsverlust von Vinyl-Scheiben vermeiden.

Schallplatten aufbewahren: 8 Goldene Regeln Artikelbild

Schallplatten auflegen ist eine Philosophie, Vinyl hören und sammeln eine Leidenschaft, Schallplatten pflegen eine Selbstverständlichkeit, oder? Das "Schwarze Gold" ist, trotz Streaming und Digitalformaten, aktuell wieder ziemlich angesagt (hier findet ihr unseren Workshop Vinyl digitalisieren: Schritt für Schritt) . Zugegebenermaßen:  die stundenlangen Aufenthalte in den Plattenläden sind immer ein Highlight des DJ-Alltags gewesen, vor allem, als es noch keine DVS-Systeme gab.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)