ANZEIGE

SpatialAI: KI-gestütztes Online-Mastering für Spatial Audio

SpatialAI ist ein neuer Online-Service für Mastering, dabei steht allerdings Spatial Audio im Fokus. Dahinter steckt die Mastering-Plattform Masterchannel, die mit dem neuen Service das weltweit erste Online-Mastering für 3D-Audio anbieten will. Artists und Labels sollen damit ihre Musik für Anbieter wie Apple Music optimieren. Und das auf einfachen und günstigen Weg – ohne die dafür erforderliche Technik zu besitzen. Natürlich steckt auch hier wieder eine „künstliche Intelligenz“ drin.

SpatialAI: KI-gestütztes Online-Mastering für Spatial Audio
SpatialAI: KI-gestütztes Online-Mastering für Spatial Audio

SpatialAI liefert KI-gestütztes Mastering für Projekte mit Spatial Audio

Seitdem Apple Spatial Audio in Apple Music eingeführt hat, boomt 3D-Audio. Apple sieht die Zukunft darin und viele andere Hersteller ziehen mit. Mittlerweile gibt es immer mehr Werkzeuge für die Produktion von Inhalten mit 3D-Audio, die Mastering-Plattform Masterchannel bietet nun Online-Mastering für Projekte mit Spatial Audio an.

SpatialAI – so heißt der neue Service – bezeichnet sich als der welterste Mastering-Dienst für Spatial Audio. Innerhalb von wenigen Minuten nach dem Upload erzeugt SpatialAI fertig gemasterte Titel, die so auf Plattformen wie Apple Music landen können. Der KI-gestützte Service kümmert sich dabei automatisch um die Erfüllung aller Anforderungen. Damit ist die größtmögliche Kompatibilität gewährleistet.

Dem Anbieter zufolge haben Spatial Master eine bessere Chance, in Playlists von Streaming-Diensten wie Apple Music zu landen. Und tatsächlich sollen 2022 laut Apple mehr als 80 Prozent der Abonnenten von Apple Music Inhalte mit Spatial Audio gestreamt haben.

Spatial Audio Mastering für alle

SpatialAI funktioniert wie die meisten Online-Mastering-Anbieter: Im Prinzip müssen nur die Audiofiles hochgeladen werden, nach wenigen Augenblicken gibt es das Master als Download. Für Projekte mit 3D-Audio sind hier ADM-Dateien (Audio Definition Model) im Broadcast Wave Format (BWF) erforderlich. Die neuen Versionen von DAWs wie Cubase oder Logic Pro bieten dafür bereits entsprechende Export-Funktionen an.

Neben der klanglich optimierten Spatial Audio Version erzeugt der Dienst zusätzlich einen gemasterten Stereomix, der sich für eine zusätzliche Distribution auf den diversen Streaming-Services eignet.

SpatialAI schließt mit diesem Online-Mastering-Dienst eine Lücke. Mastering für Spatial Audio ist bestimmt etwas, das derzeit nicht viele Engineers anbieten und deshalb vielleicht auch noch eine etwas „elitäre“ Angelegenheit ist. Und preislich ist Online-Mastering natürlich konkurrenzlos günstig. Zudem erfolgt die Bearbeitung in wenigen Minuten – das schafft kein Mensch!

Grundsätzlich schließe ich mich beim Thema Mastering aber meinem Kollegen Marcus an, der über den neuen Dienst von Waves schreibt: „Für ein Demo ok, aber für eine finale Veröffentlichung rate ich immer noch zur menschlichen Nachbearbeitung.“

Preise und Verfügbarkeit

25 US-Dollar kostet das monatliche Abo bei SpatialAI, damit kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Titel mastern.

Weitere Infos über SpatialAI

Bildquellen:

  • SpatialAI: KI-gestütztes Online-Mastering für Spatial Audio: SpatialAI
Hot or Not
?
SpatialAI: KI-gestütztes Online-Mastering für Spatial Audio

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)