Envelope Filter richtig einstellen

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. – und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von “Voodoo Chile” mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem “Quäken”. Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt – unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist …

Workshop: Envelope Filter richtig einstellen
In diesem Workshop erlernst du den richtigen Umgang mit einem Evelope Filter (Alle Bilder: Thomas Meinlschmidt)
Inhalte
  1. Was ist ein Wah Wah?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Wah Wah und Auto Wah / Envelope Filter?
  3. Was bedeuten Begriffe wie Q, Sensitivity, Decay, Filter Up/Down?
  4. Beispiel-Einstellungen für Envelope Filter
  5. Envelope Filter: Auf in die Praxis!
  6. Envelope Filter mit anderen Effekten kombinieren

Was ist ein Wah Wah?

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Ein Wah Wah nutzt einen sogenannten Bandpass Filter. Dieser schränkt den Frequenzgang des Signals auf einen bestimmten Bereich ein. Er lässt nur Frequenzen passieren, welche innerhalb dieses eingestellten Bereichs liegen. Einfach gesagt, er schneidet “oben und unten” etwas ab.

In dem nachfolgenden Bild kann man dies gut erkennen: Der Bandpass Filter lässt lediglich den grün gekennzeichneten Bereich zu. Alles andere, was im Frequenzgang darunter oder darüber liegt, wird komplett aus dem Klanggeschehen herausgenommen.

Bandpass Filter
Bandpass Filter

Dieser grüne Bereich wird nun in einem eingegrenzten Raum innerhalb des Frequenzbands hin und her geschoben, entweder von Tief nach Hoch (Up) oder umgekehrt (Down). Die Geschwindigkeit und die Richtung wird dabei durch das Fußpedal gesteuert. Das Wandern des Bandpass Filters im Frequenzband erzeugt dann den typischen quäkigen Wah-Sound.

Was ist der Unterschied zwischen Wah Wah und Auto Wah / Envelope Filter?

Auch interessant: Overdrive, Distortion, Fuzz für E-Bass
Auch interessant: Overdrive, Distortion, Fuzz für E-Bass
Kaufratgeber und Testmarathon: Bass Verzerrer-Pedale

Auto Wah und Envelope Filter sind zwei Bezeichnungen, welche tatsächlich ein- und dasselbe bedeuten. Mit ihnen werden Effektgeräte bezeichnet, bei denen das oben beschriebene Bewegen des Bandpass Filters im Frequenzband nicht mehr “manuell” mit dem Fußpedal, sondern allein durch die Dynamik des Signals automatisch gesteuert wird.

Überschreitet dieses Signal eine bestimmte Lautstärkeschwelle, wird das Wandern des Filters ausgelöst. Ist das Signal unterhalb dieser Schwelle, bleibt der Filter in seiner Ausgangsposition. Die Geschwindigkeit und Richtung der Bewegung des Filter sind dabei meistens im Gerät fest eingestellt und nicht mehr – wie bei einem Wah Wah – per Fußpedal zu beeinflussen.

Envelope Filter und Auto Wah sind zwei Begriffe, die synonymhaft gebraucht werden!
Envelope Filter und Auto Wah sind zwei Begriffe, die synonymhaft gebraucht werden!

Was bedeuten Begriffe wie Q, Sensitivity, Decay, Filter Up/Down?

Kommen wir zu den Begriffen und Bezeichnungen der Regler auf einem Envelope Filter bzw. Auto Wah, dann wird sicher vieles klarer:

Q: Beschreibt die Flankensteilheit, also wie breit der Bereich des Bandpassfilters ist. Je schmaler der Filter ist, desto drastischer ist auch der Effekt, da der Frequenzgang stärker eingeschränkt wird. Deshalb wird “Q” auch gerne mit der Intensität des Effekts bezeichnet. Hier sind zwei unterschiedliche Q-Werte zu sehen: schmal und breit.

Narrow Q
Fotostrecke: 2 Bilder Schmaler Q-Wert
Auch interessant: “Welches Kabel eignet sich am besten für E-Bass?”
Auch interessant: "Welches Kabel eignet sich am besten für E-Bass?"
Die besten Instrumentenkabel für Bass

Sensitivity: Wird auch wie beim Kompressor “Threshold” genannt und legt die Lautstärkeschwelle fest, ab der das Bewegen des Filters getriggert wird. Unterhalb dieser Schwelle bleibt der Filter in seiner Ausgangsposition.

Decay: Decay beschreibt den Frequenzbereich, in dem sich der Bandpass Filter bewegt. Bei einem Auto Wah für Bass sind das grob 70 Hz bis 3 kHz. Der Bereich kann auch begrenzt werden, so dass der Filter nicht so weit läuft.

Filter Up, Filter Down: Manche Pedale bieten die Möglichkeit, die Bewegungsrichtung des Bandpass Filters einzustellen. Er kann sich entweder von links (tief) nach rechts (hoch) oder von rechts nach links bewegen. Dies wird beim normalen Wah Wah durch das Herunter- oder Heraufbewegen des Pedals geregelt.

06_wide_decay

Beispiel-Einstellungen für Envelope Filter

Die folgenden Beispiele demonstrieren das Verhalten der einzelnen Regler. Fangen wir mit der Sensitivity an. Ich spiele bei aktiviertem Effekt abwechselnd einmal unterhalb der Einsatzschwelle und einmal darüber. So hört man, wie der Effekt durch meine Anschlagsdynamik getriggert wird.

Audio Samples
0:00
Klangbeispiel Sensitivity – WAV

Und so klingt ein breiter und ein enger Q-Wert. Beim letzteren ist der Effekt deutlicher, da der engere Filter mehr Frequenzen eliminiert und zudem mehr Platz zum Wandern im Frequenzband besitzt:

Audio Samples
0:00
Breiter Q-Wert – WAV Enger Q-Wert – WAV

Begrenzt man den Decay-Wert, so verringert man den Bereich, den der Filter im Frequenzband durchläuft. Im ersten Beispiel hört man gut, wie er weiter oben quasi “steckenbleibt”. Im zweiten Beispiel läuft der Filter hingegen deutlich tiefer runter:

Audio Samples
0:00
Enger Decay-Wert – WAV Breiter Decay-Wert – WAV

Envelope Filter: Auf in die Praxis!

Den Anfang macht ein Fingerstyle-Groove, gefolgt von einem Slapriff. Beide Beispiel nutzen mittlere Q- und Decay-Werte:

Audio Samples
0:00
Fingergroove – WAV Slapgroove – WAV
MXR Bass Envelope Filter
Moderner Envelope Filter mit Vintage-Flair im Sound: MXR Bass Envelope Filter

Envelope Filter mit anderen Effekten kombinieren

Envelope Filter sind ideal geeignet, um sie mit anderen Effekten zu kombinieren und ungewöhnliche Sounds zu erzeugen. Ein perfekter Partner ist der Octaver, der dem Originalsignal noch eine Oktave tiefer hinzufügt. So fett kann das klingen:

Audio Samples
0:00
Envelope Filter + Octaver – WAV
Envelope Filter und Octaver
Coole Kombi: Envelope Filter mit Octaver

Addiert man zu dieser Kombination noch eine Verzerrung hinzu, klingt das schon sehr nach Synthie. Ein Fuzz eignet sich aufgrund seiner Klangcharakteristik hier besonders gut:

Audio Samples
0:00
Envelope Filter + Octaver + Fuzz – WAV
Hier wurde die Kombination aus Envelope Filter und Octaver noch um einen Verzerrer erweitert
Hier wurde die Kombination aus Envelope Filter und Octaver noch um einen Verzerrer erweitert

Ich hoffe, dieser Artikel konnte euch den Envelope Filter etwas näherbringen und ich wünsche viel Spaß mit den eigenen Experimenten!

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
(Alle Bilder: Thomas Meinlschmidt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pickup-Höhe einstellen: Optimaler Sound für deinen E-Bass
Workshop

Das Einstellen der Pickup-Höhe ist elementar wichtig für den Sound eines jeden E-Basses. Hier findet ihr alle Details, um euer Spiel auf ein neues Niveau zu heben.

Pickup-Höhe einstellen: Optimaler Sound für deinen E-Bass Artikelbild

Jeder E-Bass ist mit Tonabnehmern ("Pickups") ausgestattet, die die Schwingungen der Bass-Saiten abnehmen. Konstruktionsweise und Position der Pickups besitzen einen entscheidenden Einfluss auf den Sound. In diesem Workshop geht es jedoch nicht um den Aufbau von Bass-Pickups - dieses Thema behandeln wir hier. Vielmehr geht es um die Fragen "Wie hoch oder tief sollte man die Pickup-Höhe unterhalb der Saiten einstellen" bzw. "Wie nah sollten die Saiten über den Tonabnehmer laufen?" Die Höhe der Pickups hat nämlich einen massiven Einfluss auf den Klang des gesamten Basses. Daher wirst du hier auch lernen, wie du die Pickup-Höhe an deinem E-Bass optimal einstellst. Auf geht's!

Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen
Workshop

Viele E-Bässe besitzen eine aktive Bass-Elektronik. Doch wie bedient man diesen internen Vorverstärker und seine Klangregelung richtig? Hier lernst du es!

Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen Artikelbild

Unabhängig von der Preisklasse verfügen heutzutage zahlreiche E-Bässe über aktive Onboard-Elektroniken. Dennoch werde ich häufig im Unterricht oder bei Workshops gefragt, wozu "diese ganzen Regler denn eigentlich da sind" und wie man sie am besten einstellt. Aufgrund dieser Unsicherheit wird das volle Potenzial vieler Instrumente nicht richtig ausgenutzt. In diesem Artikel bekommst du ein paar Tipps, wie du die aktive Bass-Elektronik an deinem E-Bass richtig einstellen solltest, um das klangliche Potenzial voll ausschöpfen zu können.

Basssound beim Slapping: Wie du einen guten Slapsound einstellen kannst!
Workshop

Dein Basssound im Fokus: In diesem Bass-Workshop bekommst du wichtige Tipps zum Einstellen eines guten Slapsounds live und im Studio!

Basssound beim Slapping: Wie du einen guten Slapsound einstellen kannst! Artikelbild

"Wie stelle ich einen guten Slapsound ein?" Generell sind Fragen dieser Art nicht ganz leicht zu beantworten. Der Grund: Klänge bzw. Sounds werden zum großen Teil subjektiv wahrgenommen und sind somit vor allem eines: Geschmackssache! Zudem spielen bei diesem Thema zahlreiche individuelle Variable eine Rolle, wie etwa das verwendete Instrument, die Basssaiten, der Bassverstärker, die Bassbox, oder die Spieltechnik. Nichtsdestotrotz gibt es Erfahrungswerte und Hörgewohnheiten, die sich als eine Art Standard herausgebildet haben. Diese können auch gut als Startpunkt für eigene Klang-Experimente dienen. Daher wollen wir uns in diesem Artikel dem Thema "Slapsound einstellen" einmal ganz unvoreingenommen nähern.

Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass
Workshop

Neben der richtigen Halskrümmung steht und fällt die Bespielbarkeit des Instrumentes mit der an der Brücke einjustierten Saitenhöhe. In diesem Workshop verraten wir euch alle wichtigen Tricks und Kniffe.

Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass Artikelbild

Nachdem man die Halskrümmung seiner Gitarre oder seines E-Basses eingestellt hat, was ihr in meinem letzten Workshop gelernt habt, sollte man als zweiten Schritt zum perfekten Instrumenten-Setup die Saitenlage einstellen. Gemeint ist hiermit der richtige Abstand der Saiten zum Griffbrett. Zwar beeinflusst auch die Justierung der Halskrümmung die Saitenlage zu einem gewissen Anteil, aber die entscheidende Feineinstellung wird an der Brücke (auch Steg oder Bridge genannt) ausgeführt. In diesem Workshop werdet ihr lernen, wie man die Saitenlage an der Instrumentenbrücke auf eigene Faust mit wenigen Handgriffen einstellen kann.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts