ANZEIGE

Orange FX Pedal UK Phaser Test

Der voll analog aufgebaute Orange FX Pedal UK Phaser im ausgiebigen Test! Die legendäre Firma Orange beglückt uns seit Ende der 60er-Jahren mit fantastisch klingenden Amps und ist auch heute noch eine feste Größe im Musikzirkus. Bereits in der Anfangszeit umfasste das Programm der Briten neben Amps und Boxen eine Reihe von Effektgeräten. Da Orange mit den Pedalen allerdings längst nicht so erfolgreich war wie mit den kultigen Amps und Boxen, verschwanden diese bald wieder von der Bildfläche. Umso überraschender war für uns die Meldung, dass der Amp-Hersteller 2023 drei Effektpedale auf den Markt brachte, die von den Originalen aus den 70er-Jahren inspiriert sind. Die analogen Treter kommen mit der coolen Vintage-Optik und im stattliche Format der Originale. Dadurch wirken sie in Zeiten digitaler Mini-Multi-Effekt-Alleskönner fraglos etwas aus der Zeit gefallen. Bei der Entwicklung auf Basis der alten Schaltpläne wurden allerdings direkt einige Schwachstellen ausgemerzt, sodass die Neuauflage technisch durchaus auf dem neuesten Stand ist. Von den drei erhältlichen Geschmacksrichtungen Distortion, Sustain und Phaser knöpfen wir uns heute die Letztgenannte vor und sind gespannt, ob es Orange damit gelingt, die Vibes der 70’s wiederaufleben zu lassen.

Orange FX Pedal UK Phaser
Fetter Vintage-Sound: Der Orange FX Pedal UK Phaser im ausgiebigen Test

Orange FX Pedal UK Phaser – das Wichtigste in Kürze

  • Nachbildung des originalen Phasers aus den 70er-Jahren
  • kompromisslose Vintage-Optik und -Formfaktor
  • erstklassiger Sound
  • nebengeräuscharm (modernisierte Technik)

Stattliche Gehäusegröße

Auch interessant: Alles über Modulationseffekte für E-Bass!
Auch interessant: Alles über Modulationseffekte für E-Bass!
Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser

Mit einem Fußabdruck von 118 x 92mm und einer Höhe von sage und schreibe 70 mm ist der Formfaktor des Orange FX Pedal UK Phasers alles anderen als Pedalboard-freundlich. Aber so waren die Originale eben gebaut! Ich finde es durchaus erfrischend, dass Orange auf den Zeitgeist pfeift und auch in Sachen Optik originalgetreu bleibt.

Zum kultigen Vintage-Look gehört natürlich auch die typische orangefarbene Lackierung ringsum und der fette Orange-Schriftung auf der Oberseite.

Orange FX Pedal UK Phaser
Fotostrecke: 3 Bilder Wow, was für ein Klotz: Gehäuseausmaße wie die des …

Akribische Verarbeitung

Die Verarbeitung des Pedals ist absolut erstklassig und bietet wirklich keinerlei Anlass zur Kritik. Innen wie außen sieht alles so aufgeräumt und hochwertig aus, wie man es von kostspieligen Boutique-Pedalen kennt.

Das darf man auch erwarten, denn die neu aufgelegten Effekte werden in Großbritannien hergestellt und sind, vor allem gemessen am doch eher einfachen Funktionsumfang, mit einem Preis von 239,- Euro, nicht gerade preisgünstig.

Orange FX Pedal UK Phaser
Alles top verarbeitet: Von innen wie von außen bietet der Orange FX Pedal UK Phaser keinerlei Anlass zur Kritik!

Minimalausstattung

Auch interessant: So arbeitest du effektiv mit einem Bass-Kompressor!
Auch interessant: So arbeitest du effektiv mit einem Bass-Kompressor!
Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop

Und damit sind wir schon bei der Ausstattung des hippen Vintage-Phasers, die auf das absolut Wesentliche reduziert ist: Auf der Oberseite des Orange FX Pedal UK Phasers gibt es einen Speed-Regler für die Geschwindigkeit der Modulation und einen Fußtaster (True Bypass) zum Ein- und Ausschalten des Effekts – und das war’s auch schon!

Ok, nicht ganz: Quasi als Zusatzausstattung hat Orange den neuen Pedalen zudem noch eine LED für den Betriebszustand spendiert – bei den Originalen musste man noch ohne optisches Signal auskommen.

An der Stirnseite sitzen die Input- und Output-Klinken und schließlich der Anschluss für das Netzteil. Mitgeliefert wird leider keines, man kommt aber mit einen normalen 9-Volt-Modell (Minuspol innen) aus. Für einen 9-Volt-Block wäre im Gehäuse zweifelsohne noch Platz, Orange verzichtet bei den neuen Pedalen aber dennoch auf die Möglichkeit eines Batteriebetriebes.

Orange FX Pedal UK Phaser
Fotostrecke: 5 Bilder Das Cockpit des Orange FX Pedal UK Phasers ist mehr als übersichtlich.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.