One Control Sonic Silver Peg Test

In den Geschäften sind ja bereits zahllose Bass-Preamps oder Effektgeräte erhältlich, die den legendären Sound von Ampeg-Verstärkern zum Teil wirklich erstaunlich authentisch reproduzieren können. Unbeeindruckt davon schickt der japanische Pedal-Hersteller One Control mit dem Sonic Silver Peg nun einen weiteren Kandidaten ins Rennen. Der neue Ampeg-Klon im platzsparenden Miniformat wurde in Zusammenarbeit mit “Mad Professor”-Mastermind Björn Juhl entwickelt und soll in der Lage sein, den Sound des legendären 100 Watt starken Ampeg V4 aus den 70er-Jahren einzufangen. Wie viel Ampeg tatsächlich in dem schicken Pedal steckt, wollen wir in diesem Test herausfinden!

One_Control_Sonic_Silver_Peg_007_FIN
Der Firmensitz der erfolgreichen Effekt-Manufaktur One Control liegt in Japan.

Details

Die Schaltung des Sonic Silver Peg wurde in einem super kompakten Aluminium-Gehäuse mit den Maßen von 39 x 100 x 31 mm untergebracht. Kaum zu glauben, aber wahr: im Minigehäuse ist sogar noch Platz für eine 9V-Batterie, da alle elektronischen Bauteile auf eine sehr kleine, quadratische Platine gelötet wurden. Das Pedal kann also entweder mit einer Batterie oder mit einem optionalen 9-Volt-Standardnetzteil betrieben werden. Der Netzanschluss sitzt zusammen mit der Input-Klinke auf der rechten Seite des Pedals.
Auf der gegenüberliegenden Seite finden wir – aufgrund der schmalen Gehäuseform leicht nach oben versetzt – den Klinken-Ausgang. Mithilfe eines kleinen Schalters auf der linken Seitenfläche kann das Input-Signal zudem für cleane Sounds um 15dB abgesenkt werden.

Fotostrecke: 3 Bilder Erstaunlich: Trotz der minimalen Gehäuseausmaße …

Kommen wir zu den Bedienelementen des Mini-Pedals, die allesamt auf der schicken silbernen Oberseite sitzen. Hier finden wir drei kleine Regler zur Klangabstimmung: Hinter dem Tone-Regler verbirgt sich ein Tiefpassfilter (300 Hz bis 10 kHz) zum Anpassen der Höhen. Mit dem Mid-Regler werden die Mitten bei 800 Hz (+/-18dB) justiert, und der Volume-Regler ist logischerweise für die Ausgangslautstärke zuständig.

Fotostrecke: 3 Bilder Der Blick fällt auf drei Regler und einen Fußschalter.

Vorne auf der Front sitzt schließlich der obligatorischer On/Off-Fußschalter, welcher das Signal im ausgeschalteten Zustand direkt zum Output durchschleift – das One Control Sonic Silver Peg bietet als eine waschechte True-Bypass-Funktion!

Kommentieren
Profilbild von SteveFromBerlin

SteveFromBerlin sagt:

#1 - 11.11.2020 um 09:11 Uhr

0

Ein herrliches Osterei, das da eingebaut wurde. :-D Toller Testbericht, vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.