ANZEIGE

Engl Gigmaster 15 Head Test

PRAXIS

Für den Test habe ich den Amp an eine massive 2 x 12“ Box mit Vintage 30 Speakern angeschlossen und diese mit einem Brauner VM1 in Verbindung mit einem Neve Preamp abgenommen.  
Für die Cleansounds kommt eine 51 Relic Nocaster zum Einsatz. Los geht es mit dem Hals-Pickup:

Audio Samples
0:00
Clean-Picking, Tele Neck-PU

Mit der Klangregelung in Mittelstellung liefert der Gigmaster einen sehr schön warmen und druckvollen Cleansound. Die Höhen treten sehr angenehm in Erscheinung und wirken in keinem Moment aufdringlich. Auch das Mittenbild gibt sich sehr aufgeräumt.  
Weiter geht es mit dem Steg-PU.

Audio Samples
0:00
Clean-Funky, Tele Steg-PU

Auch in diesem Beispiel zeigt sich die sehr angenehme Höhendarstellung. Die Stegposition einer Tele ist ja relativ berüchtigt für ihren bissigen Sound. Mir persönlich gefällt das Zuschnappen bei jedem Anschlag sehr gut, und auch die Mitten halten sich fein dosiert zurück. Was bleibt, ist ein formbarer Cleansound, der nur darauf wartet, gefüttert zu werden.  
Jetzt muss die gute alte Les Paul dran glauben und ich verwende dieselbe Einstellung wie bei den vorherigen Beispielen.

Audio Samples
0:00
Clean, Les Paul Mid-PU

In der Mittelposition entsteht ein schön vintagemässiger Ton, der trotz der angenehmen Mitten jeden Anschlag mit einem Schmatzer willkommenheißt. Auch im nächsten Beispiel zeigt sich dieses Phänomen. Hier habe ich jedoch den Mid-Boost-Schalter aktiviert.

Audio Samples
0:00
Clean, Mid-Boost, Les Paul Neck-PU

Herrlich, wie der Klang einerseits kuschelig warm rüberkommt, aber in den Höhen trotzdem angenehm präsent ist, wenn’s denn verlangt wird.
Verlassen wir den sehr gelungenen Clean-Channel und schalten in den Lead-Kanal. Für die beiden folgenden Beispiele habe ich eine Les Paul in der Stegposition verwendet. Einziger Unterschied ist die jeweilige Einstellung des Input-Reglers. Im ersten Beispiel steht er auf 9 Uhr, im zweiten in Maximalstellung. Das Gain-Poti zeigt auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Crunch Input: 9 Gain: 12 , Les Paul Steg-PU Crunch Input: max. Gain: 12 , Les Paul Steg-PU

Es lässt sich sehr gut heraushören, wie die Zerrintensität zunimmt, sich der Sound dabei aber nicht wirklich verändert. Die gespielten Akkorde behalten ihre Transparenz und neigen in keinem Moment zum Matschen.  
Im nächsten Beispiel habe ich den Input-Regler wieder auf 9 Uhr gestellt, den Gain voll aufgerissen, das Volumenpoti der Les Paul aber ziemlich weit heruntergedreht.

Audio Samples
0:00
Crunch Input:9 Drive: max. , Les Paul Neck-PU

Das Beispiel zeigt, wie feinfühlig der Amp mit dem Eingangssignal umgeht. Die Höhen treten in den Vordergrund und die Anschläge schmatzen, dass es eine wahre Freude ist!  
So, jetzt kommt die Strat mit dem Humbucker in’s Spiel. Input-Gain und Drive habe ich in Maximalstellung gebracht.

Audio Samples
0:00
Heavy-Riff Mid-Boost, Strat Steg-Humbucker

Das würde ich als amtliches Heavy-Rock-Brett bezeichnen. Die Achtel bewegen genügend Luft und federn bei jedem Anschlag perfekt. Der Anschlag selbst erhält die nötige Aufmerksamkeit in Form eines gehörigen Schusses Mittenknack und die Bässe spielen sich nicht unnötig auf. Wie immer habe ich die Soundfiles nicht im geringsten bearbeitet, der Amp klingt exakt so, wie er hier zu hören ist. Ich bin begeistert!  
Jetzt aktiviere ich wieder den Mid Boost und schultere die Les Paul.

Audio Samples
0:00
Vollgas Mid-Boost, Les Paul Steg-PU

Wie nicht anders erwartet, bietet der Gigmaster einen fantastischen Leadsound. Hier vermisse ich auf gar keinen Fall einen zusätzlichen Zerrer. Der Sound ist fett, breit und setzt sich dank des großartig aufgestellten Mittenbildes überall durch.  
Noch ein paar Worte zur Lautstärke: Wer glaubt, 15 Watt seien nicht in der Lage, Luft zu bewegen, der sollte sich einmal vor den voll aufgerissenen Amp stellen. Mit diesem Topteil lassen sich locker Clubgigs meistern. Übrigens zeigt die Erfahrung, dass auch auf großen Bühnen gar nicht soviel PS benötigt werden, wie man gemeinhin vielleicht denken mag. Tatsächlich verschlechtert sich der Bühnensound mit jedem dB – und schließlich gibt es ja auch noch Monitore. Apropos Lautstärke: Der Sound ändert sich beim Umstellen auf eine niedrigere Wattzahl nicht, er wird lediglich leiser. Aber Achtung: Auch 1 Watt kann verdammt laut sein. Im Studio ist der Power Soak wirklich Gold wert. Die Endstufe lässt sich damit ins Klanggeschehen einbinden, ohne zusätzliche Lautstärke zu verursachen.

Kommentieren
Profilbild von RandomHero

RandomHero sagt:

#1 - 19.12.2011 um 20:25 Uhr

0

"... und erlaubt den Anschluss von zwei 16 Ohm- oder einem 8 Ohm-Lautsprecher."Wohl eher umgekehrt?
Trotzdem ein tolles Review! Danke!

    Profilbild von Bruno Jacquet

    Bruno Jacquet sagt:

    #1.1 - 13.01.2017 um 10:47 Uhr

    0

    Ich verstehe es auch nicht:
    1 - Power soak affects 8 Ohms Output only !
    --> Spricht für 1 x 8 Ohm Output.2 - 8 Ohm internal Speaker
    --> Spricht für 1 x 8 Ohm Output.Und A und B wären separat ... mit 100% Leistung.
    2 x 8 Ohm in Serie sind gleich wie 1 x 16 Ohm
    Also passt !

    Antwort auf #1 von RandomHero

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von jonas

jonas sagt:

#2 - 13.03.2012 um 23:27 Uhr

0

Servus
wie hast du diesen tollen clean sound hinbekommen (settings)???
in anderen foren lest man nämlich das der amp clean gar nicht kann

Profilbild von Bassel

Bassel sagt:

#3 - 14.03.2012 um 13:46 Uhr

1

Hallo Jonas, der Trick bei Amps mt geringer Leistung ist ganz einfach: den Master Regler nicht voll aufdrehen :-) Es hilft auch, den Volumen Pott der Gitarre etwas zurück zu drehen.Beste Grüße, Bassel

Profilbild von jonas

jonas sagt:

#4 - 16.03.2012 um 22:10 Uhr

0

merci bassel
dank deinem review werde ich mir den gigmaster holen :D
perfektes preis leistungsverhältnis für einen übe und probe verstärker

Profilbild von Nat

Nat sagt:

#5 - 22.03.2012 um 04:36 Uhr

1

Hallo Bassel, Dein Review ist sehr gut gelungen. Ich hätte aber noch eine Frage. Du hast ja dieser Amp mit 2x12 Box gespielt und gesagt, dass wäre für ein Clubgig genug laut. Und wie sieht denn aus, wenn ich der mit Engl E110 Gigmaster 110 (1x10 Lautsprecher) verwende? Wir es dadurch leiser? Was meinst du?

Profilbild von Bassel

Bassel sagt:

#6 - 26.02.2014 um 15:35 Uhr

0

Hi Nat,prinzipiell steht dem Einsatz einer 1x10" Box gar nichts im Wege. In erster Linie wird sich natürlich der Klang ändern, ob es leiser wird hingegen ist fraglich.
In dem Fall solltest Du es schlicht und ergreifend austesten.Beste Grüße, Bassel

Profilbild von Jan

Jan sagt:

#7 - 14.09.2014 um 00:09 Uhr

0

Der Amp ist der Hammer, habe ihn letztens angetestet und sofort mitgenommen!
Ein sehr schönes Review, jedoch hätte ich mich noch über eine Crunch-Darstellung des ersten Kanals gefreut. Mit einer Humbucker Gitarre hier den Input auf 12 und per Powersoak die Endstufe ausgefahren ergibt einen atemberaubend fetten aber warmen Overdrive.

Profilbild von madandy

madandy sagt:

#8 - 19.12.2014 um 18:09 Uhr

0

Ich spiele diesen Amp seit über einem Jahr (Rock). Das war mit Abstand der beste Kauf meines Lebens (bin nicht mehr der Jüngste und habe schon viel Geld für Instrumente ausgegeben). Der Amp klingt egal in welcher Einstellung absolut unglaublich und er ist jeden Cent wert. Ich möchte die Firma Engl nicht auf dumme Gedanken bringen, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, selbst wenn er das Doppelte kosten würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo