ANZEIGE

Die Moeller-Technik am Schlagzeug erlernen

Herzlich willkommen zum vierten Teil meines bonedo Schlagzeugtechnik-Workshops. In dieser Folge erkläre ich die „Moeller-Technik“. Sie beschreibt die Bewegungsabläufe der Arme und ist der nächste wichtige Schritt, um die Bewegungen am Set zu optimieren und so Akzente im Spielfluss auf verschiedenen Instrumenten des Schlagzeugs verteilen zu können.

Moeller_Technik_Workshop_Schlagzeug


Im Wesentlichen beschreibt diese Technik vier verschiedene Grundbewegungen: den Upstroke, den Downstroke, den Tap oder Single und den Fullstroke. Im ersten Video zeige ich euch die grundlegende Bewegung der Arme. Zunächst werden die Bewegungen übertrieben ausgeführt, um jede Etappe genau zu analysieren und zu korrigieren.

Im zweiten Film erkläre ich euch die einzelnen Schlag-Varianten: den Upstroke, den Downstroke, den Fullstroke und den Tap. Ich zeige euch, wie ihr die Grundschlagtechniken und die Moeller-Technik kombinieren könnt. 

Im dritten Film zeige ich euch ein paar Übungen, mit denen ihr die einzelnen Bewegungsabläufe trainieren könnt, sowie ein paar Moeller-Technik Anwendungen am Drumset.

Ich hoffe, ich konnte euch dazu inspirieren, euch intensiver mit dem Thema „Technik“ zu beschäftigen. Viel Spaß beim „moellern“.

Tipp: Hier geht es zurück zur Übersicht aller Technik-Workshop Folgen.

Hot or Not
?
Moeller_Technik_Workshop_Schlagzeug Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ratgeber Drum Setups: Die populärsten Schlagzeug-Konfigurationen
Feature

In diesem Feature wollen wir beleuchten, welche Schlagzeug-Konfigurationen heutzutage besonders beliebt sind und wo diese Drum Setups ihren Ursprung haben. Auch erläutern wir, für welche Musikrichtungen sie sich eignen.

Ratgeber Drum Setups: Die populärsten Schlagzeug-Konfigurationen Artikelbild

In diesem Feature ergründen wir für euch, welche Schlagzeug-Konfigurationen heutzutage besonders beliebt sind und wo diese Drum Setups ihren Ursprung haben. Außerdem erfahrt ihr hier, für welche Musikrichtungen sie sich eignen. Los geht's!

Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren
Workshop

Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr daraus eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

Schlagzeug-Workshop: Odd Meter Grooves / ungerade Metren Artikelbild

In diesem Workshop kümmern wir uns um Grooves, die sich abseits der bewährten Vierviertel- oder Dreivierteltakte bewegen. Anhand verschiedener berühmter Beispiele wie Sting’s „Seven Days“ oder Pink Floyd’s „Money“ zeigen wir euch verschiedene Odd Meter Grooves und erklären euch, wie ihr sie zählen und eure eigenen „krummen“ Grooves und Fill-ins kreieren könnt.

U2 spielen in Las Vegas mit Ersatzmann am Schlagzeug
Feature

Einmal mit der Lieblingsband auf der B&uuml;hne stehen. Davon tr&auml;umt wohl jeder Musiker. F&uuml;r den Niederl&auml;nder Bram van den Berg soll dieser Traum nun in Erf&uuml;llung gehen. Er darf mit Bono, The Edge und Adam Clayton &ndash; kurzum: U2 &ndash; bei Shows in Las Vegas die B&uuml;hne teilen und damit f&uuml;r Larry Mullen am Schlagzeug &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/die-moeller-technik-am-schlagzeug-erlernen/">Continued</a>

U2 spielen in Las Vegas mit Ersatzmann am Schlagzeug Artikelbild

Einmal mit der Lieblingsband auf der Bühne stehen. Davon träumt wohl jeder Musiker. Für den Niederländer Bram van den Berg soll dieser Traum nun in Erfüllung gehen. Er darf mit Bono, The Edge und Adam Clayton – kurzum: U2 – bei Shows in Las Vegas die Bühne teilen und damit für Larry Mullen am Schlagzeug einspringen.

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo