Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Otis Redding – Sitting on the Dock of the Bay

Heute widmen wir uns einem Klassiker der Soulgeschichte, der unweigerlich mit dem Namen eines der bedeutendsten R&B-Studiogitarristen der 60er und 70er Jahre verbunden ist, nämlich Steve Cropper.

(Bild: © Warner Music)
(Bild: © Warner Music)


Cropper schrieb zusammen mit Otis Redding im Jahre 1967 “Sitting on the Dock of the Bay” und nur kurze Zeit später landete der Titel auf Platz 1 der USA-Charts und wurde mit zwei Grammys ausgezeichnet. Tragischerweise sollte Otis Redding diesen Erfolg nicht mehr erleben, da er noch im gleichen Jahr zusammen mit vier seiner Bandmitglieder bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Releast wurde das Stück auf dem Plattenlabel Stax, das quasi das Memphis-Pendant zum in Detroit ansässigen Motown-Label war. So wie Motown mit den Funk Brothers seine eigene Studioband besaß, so hatte Stax mit Steve Cropper und Donald Dunn zwei Musiker an der Hand, die die meisten Studioaufnahmen der Labelstars Wilson Pickett, Eddie Floyd Sam & Dave (Soul Man) und anderen einspielten. Cropper avancierte später sogar selbst zum Produzenten.
An Equipment setzte Steve Cropper bei Dock of the Bay eine Fender Telecaster über einen Fender Harvard (5F10 oder 6G10) ein.

Zu Beginn hört ihr eine Akustikgitarre mit einem angenehmen, dezenten Akkordstrumming. Zum Refrain gesellt sich eine schöne Fillgitarre, die ganz unorthodox über dem E-Dur-Akkord in die None f# auflöst. Ansonsten hört man viele Terzfills mit Sekundvorhalt.

Audio Samples
0:00
Original
Noten E-Gitarre
Noten E-Gitarre
Audio Samples
0:00
Playback

Für den Gitarrensound hilft es, eine Singlecoilgitarre in der Halsposition zu spielen.
Als Amp könnt ihr einen cleanen “American-” Sound anpeilen, das kann vom Fender Tweed 5E3 über Bassman bis zum Twin alles sein. Hier ein Vorschlag meinerseits:

Sound-Einstellung mit PlugIns
Sound-Einstellung mit PlugIns

Und nun viel Spaß mit Steve Cropper!

Verwandte Inhalte

Hot or Not
?
(Bild: © Warner Music)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs - 3 Doors Down - Kryptonite
Workshop

Heute auf dem bonedo-Seziertisch: Kryptonite von 3 Doors Down. Wir widmen uns dem einfachen, aber hörens- und spielenswerten Gitarrenarrangement.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs - 3 Doors Down - Kryptonite Artikelbild

Mit  "The Better Life" veröffentlichte die Band "3 Doors Down" 2000 ihr Debütalbum, das mit über 6 Mio. verkauften Einheiten zum erfolgreichsten Longplayer  der amerikanischen Alternative-Rockband zählt. Gegründet wurde die Formation bereits 1996 und war ursprünglich, wie der Bandname vermuten lässt, als Trio konzipiert, bestehend aus Bratt Arnold, Matt Roberts und Todd Harell.

Bonedo YouTube
  • Check out this beautiful Taylor 70th Anniversary 724ce striped Ebony! #shorts
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts