Die App CLOSER bringt euch auf die Bühne von Richie Hawtin

Der Techno-Superstar Richie Hawtin hat sich schon immer bemüht, den Bereich Technik im „Techno“ in den Vordergrund seiner Arbeit zu stellen. Auch wenn es viele nicht mehr wissen: Der Kanadier war mit Final Scratch einer der Pioniere des digitalen Auflegens und speziell der DVS-Technologie. Auch einen eigenen Mischer hat Richie Hawtin in Kooperation mit Allen & Heath gebaut – hier der Test des Model 1. Die neue App CLOSER soll uns jetzt auf die Bühne einiger Live-Shows des Künstlers mitnehmen und das Spektakel mit einem Blick über die Schultern des Künstlers erleben lassen.

Richie_Hawtin_Closer_App


Die für iOS und Android erschienene App ist Teil des Projekts Close Combined, einem audiovisuellen Mix-Album. Die App lässt euch ausgewählte Shows aus verschiedenen Kameraeinstellungen miterleben, die gleichzeitig eingeblendet werden. Interessant ist, welche Perspektiven im Angebot sind. Neben der obligatorischen „Crowd View“ erwartet euch nämlich auch ein genauer Blick auf das Bühnen-Setup, die Visuals und sogar weitere Einstellungen, die sich nur auf das Equipment konzentrieren. Noch näher dran geht eigentlich gar nicht.
Das ist vielleicht nicht so besonders ungewöhnlich. Verschiedene Perspektiven sind spätestens seit der DVD ein übliches Feature von Live-Videos. Daft Punk haben das schon bei der Live-Aufnahme einer Show auf „D.A.F.T.: A Story About Dogs, Androids, Firemen and Tomatoes“ gemacht.
Hawtin geht mit CLOSER aber noch einen Schritt weiter. Denn die App bietet auch verschiedene Audiospuren an, die ihr auf Solo schalten könnt. So hört ihr genau, was aus den einzelnen Kanälen des Mischpults kommt und welche Gerätschaften für welchen Sound verantwortlich sind. Mehr „Einblick“ hat bisher kaum ein Künstler gegeben.
So viel Bild- und Audiomaterial braucht Speicher. Die zwei bisher Verfügbaren Shows „Close Combined“ und „Budapest Condensed“ beanspruchen jeweils 4,2 und 3,2 Gigabyte. Bis jetzt sind die App und alle Inhalte kostenlos, mal sehen, wie das mit den angekündigten weiteren Performances aussieht.
CLOSER ist nicht nur für Fans von Richie Hawtin interessant, sondern auch für alle DJs und Live-Performer, die mal einem bekannten Act sprichwörtlich über die Schulter schauen wollen.
Closer im App Store
Closer auf Google Play

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Richie_Hawtin_Closer_App Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)