ANZEIGE

B.log – Michael Jackson auf der Drehorgel

Bei Drehorgeln denkt man fast zwangsläufig an den “Schneewalzer” in der Fußgängerzonen-Dauerschleife. Der Franzose Patrick Mathis zeigt, dass mehr in dem Instrument steckt, und spielt “Smooth Criminal” von Michael Jackson auf einer Lochstreifen-Drehorgel! 

"Smooth Criminal" auf der Drehorgel (Quelle: YouTube)
“Smooth Criminal” auf der Drehorgel (Quelle: YouTube)


Die sogenannten “Player Pianos” und Lochstreifen-Orgeln sind Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Habt ihr euch schon mal gefragt, woher der Pianorollen-Editor in der DAW seinen Namen hat? Das säuberlich gestanzte Papierband ist eine Art analoges MIDI-File. Monsieur Mathis holt damit aus seiner Orgel einiges heraus – soviel Groove würde man dem Leierkasten gar nicht zutrauen! Warum er diesen Hit aber ausgerechnet inmitten eines Bretterhaufens aufführt, könnte nur der Künstler beantworten …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Drehorgel-Tutorial haben wir leider noch nicht zu bieten, aber hier geht’s zu unserem Hammond Workshop. Und wie es klingt, wenn man statt des Leierkastens ein Einsteiger-Keyboard zur Musikproduktion verwendet, erfahrt ihr hier!

Hot or Not
?
"Smooth Criminal" auf der Drehorgel (Quelle: YouTube)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Optimaler Keyboardsound auf der Bühne
Workshop

Wie man den Keyboardsound neben Drums, Gitarren und Co, auf der Bühne optimal und durchsetzungsfähig gestaltet, erklären wir in unserem Workshop.

Optimaler Keyboardsound auf der Bühne Artikelbild

Als Keyboarder muss man viele Herausforderungen meistern und nebenbei für einen optimalen Keyboardsound sorgen. Neben den zahlreichen Spielarten und einem guten Überblick über das harmonische Geschehen gehören u. a. auch die Wahl der Klänge. Auch deren Programmierung und Anpassung an den jeweiligen musikalischen Kontext gehören dazu. Doch ganz egal wie gut man seine Klänge programmiert und vorbereitet – erst im Proberaum oder auf der Bühne zeigt sich, ob sich die Sounds im Kontext auch wirklich durchsetzen. Wie man den Keyboardsound neben Drums, Gitarren und Co. auf der Bühne optimal und durchsetzungsfähig gestaltet, erklären wir in unserem Workshop.

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen
Workshop

Die Tracks sind in der Box. Doch wie bekommt man die DAW live spielbar auf die Bühne? Apple MainStage bietet dazu einiges interessante Features, die wir uns einmal anschauen wollen!

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen Artikelbild

Aus der Box auf die Bühne – wie kann das funktionieren, wenn man im eignen Song doch Softwaresynths genutzt, Beats programmiert und Gitarren eingespielt hat? Sicherlich ist das reine Abspielen von in der DAW arrangierten Spuren oder Downmixes eine Option, die heute nicht nur DJs leidlich nutzen. Soll aber die tatsächliche Performance und damit Echtzeitkontrolle, Expressivität und Spaß auf der Bühne eine Rolle spielen, helfen uns in diesem Workshop neben klassischen Instrumenten wie einer Gitarre schon ein einziger Keyboardcontroller sowie Apples Live-Rig MainStage beträchtlich weiter.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)