ANZEIGE

Aktive Nahfeldmonitore zwischen 200 Euro und 700 Euro pro Stück

Vergleichstest_Studiomonitore

Wer Musik machen will, kommt um aktive Nahfeldmonitore nicht herum. Sicherlich, auch mit Kopfhörern lässt es sich arbeiten, aber auf die Dauer ist das anstrengend und über richtige Lautsprecher klingt es laut sowieso am besten, vorausgesetzt, die Raumakustik stimmt.
Was aber tun, wenn das Budget stark begrenzt ist? Nun, auch für relativ wenig Geld gibt es bereits souveräne Lautsprecher – nur ist die Auswahl riesig und für den Laien praktisch nicht zu durchschauen, werben doch alle Hersteller mit dem durchaus austauschbaren Label „Professionell Studio Monitors“.
Wir haben uns deshalb die wichtigsten Brands geschnappt und sie alle miteinander verglichen. In der Preisrange von EUR 200 bis EUR 700 war alles dabei, jedoch haben wir uns der besseren Vergleichbarkeit halber auf etwa die gleiche Größe eingeschossen. Ferner sind 8-Zoll-Speaker für die meisten Home-Studios ohnehin zu groß, vor allem aber neigen sie zur Trägheit, weshalb sie für kritisches Abhören eher weniger prädestiniert sind. Auf der anderen Seite lässt es sich mit deutlich kleineren Boxen wiederum nur kompromissbehaftet arbeiten, da sie physikalisch nicht in der Lage sind, tiefe Frequenzen mit ausreichendem Pegel ehrlich abzubilden. Wir haben uns deshalb nur Modelle mit 6-, 6,5- und 7-Zoll-Tieftontreiber zukommen lassen.
Von unten nach oben sortiert, findet ihr im Folgenden nun unsere Empfehlungen, an oberster Stelle natürlich unseren Favoriten. Und der heißt Focal Alpha 65 – auch, weil er verdammt günstig ist. Und nun hinein ins Vergnügen!

Weitere Folgen dieser Serie:
Genelec M040 Test Artikelbild
Genelec M040 Test

Die neue Genelec M-Serie mit den Modellen M040 und M030 wird aufgrund ihres attraktiven Preises von vielen Nahfeldmonitor-Interessenten sicherlich bereits erwartet. Wir hatten die größere Variante im Test!

21.11.2013
4,5 / 5
1
Mackie MR6 MK3 Test Artikelbild
Mackie MR6 MK3 Test

Die Mackie MR MK3 Serie ist ist eine solide, preisbewusste Studio Nahfeldmonitor Familie. Neben MR5 MK3 und MR8 MK3 hat man mit der MR6 MK 3 nun sogar noch einen mittelgroßen Speaker im Angebot!

03.05.2014
4 / 5
Focal Alpha 65 Test Artikelbild
Focal Alpha 65 Test

Mit den aktiven Nahfeldmonitoren Alpha 65 präsentiert Focal eine äußerst interessante Speaker-Variante für kleine und mittlere Studios.

11.03.2015
4,7 / 5
5 / 5
16
KRK RP6 Rokit G3 Test Artikelbild
KRK RP6 Rokit G3 Test

Von KRK gibt es eine Handvoll preiswerter Nahfeldmonitore für kleinere Studios. Der RP6G3 aus der Rokit-Serie ist ein solcher 2-Wege-Speaker und wird – wie es sich für professionelle Monitore gehört – aktiv betrieben.

12.11.2015
4 / 5
KRK VXT6 Test Artikelbild
KRK VXT6 Test

Die VXT-Serie von KRK bietet aktive Zweiwege-Monitore in drei Größen. Mit der VXT 6 haben wir die goldene Mitte der Nahfeldmonitoren-Serie im Testmarathon.

12.11.2015
4,5 / 5
Monkey Banana Turbo 6 Test Artikelbild
Monkey Banana Turbo 6 Test

Der Zweiwege-Nahfeldmonitor Turbo 6 vom jungen Hersteller Monkey Banana ist kompakt und kann einem mittels digitaler Eingänge auch etwas Kabelsalat und sogar Interfaces vom Hals halten.

12.11.2015
5 / 5
3,5 / 5
1
Behringer B3030A Truth Artikelbild
Behringer B3030A Truth

Für Home-Studios sind kleinere Nahfeldmonitore meist ausreichend. Die Behringer B3030A Truth als Zwei-Wege-System ist nicht nur platzsparend, sondern schont mit einem Paarpreis von etwa 400 Euro auch den Geldbeutel. Ein Bändchen-Hochtöner ist dennoch an Board.

12.11.2015
3 / 5
Adam A7X Test Artikelbild
Adam A7X Test

Die A7X ist eine der beliebtesten Nahfeldmonitoren aus dem Berliner Hause Adam und soll die alte A7 würdig ersetzten. Ob das neue Model seinem Haus alle Ehre macht?

12.11.2015
4,5 / 5
Adam F7 Test Artikelbild
Adam F7 Test

Die F7 ist eine von zwei recht günstigen Nahfeldmonitoren aus der Einsteiger F-Serie des Berliner Herstellers Adam Audio. Der aktive 2-Wege-Nearfield ist dabei dennoch mit einem X-Art-Bändchenhochtöner ausgestattet.

12.11.2015
3,5 / 5
Hot or Not
?
Vergleichstest_Studiomonitore Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)