Die Tricks der Studiobassisten #8: Swing Jazz Bass-Workshop

Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches!

ck_bass_folge8

Nach den aufregenden Funk- und Slap-Styles ist unser Produzent nun auf der Suche nach einem etwas entspannteren Sound und möchte die Akkordfolge daher einmal als Swing-Jazz hören. Die Akkordfolge bleibt auch mit den erweiterten Akkordvoicings mit Septimen und Nonen stehen, und im letzten Takt kommt noch die 13 dazu, die dem Ton der großen Sext entspricht.
Schreibt man das Dominantsept-Voicing auf diese Art (G713), impliziert dies aber auch zugleich die Upper Structures 9 und 11, also Sekund und Quart, d.h. der Pianist oder Gitarrist dürfte auch diese Töne mit in sein Akkord-Voicing einbauen.
Die Akkordprogression für unseren Swing-Jazz lautet:
| Cmaj7/9 | Am7/9 | Fmaj7 | Dm7/9  G7/13 |

Audio Samples
0:00
Swing Jazz-Style – Playback ohne Bass

Am Bass bedient man die Swing-Stilistik am besten mit einer WALKING-Basslinie. Gespielt werden breite Viertelnoten mit einer leichten Betonung der Zählzeiten 2 und 4, um damit die für Swing typische HiHat-Phrasierung zu unterstützen.
Das Tonmaterial hole ich mir aus den jeweiligen Akkorden und der Keycenter-Skala C-Dur und erweitere diese mit sogenannten Chromatic Approaches; das sind chromatische Übergangstöne, die sich dem Zielton von unten oder oben im Halbtonabstand nähern. Auf der Zählzeit 1 spiele ich in diesem Beispiel immer den Grundton, natürlich wäre im weiteren Verlauf auch durchaus mal die Terz des Akkordes auf die 1 erlaubt, um noch mehr Abwechslung in die Linie zu bekommen.

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Swing Jazz-Style – Playback mit Bass

Rhythmisch habe ich ein paar Tricks wie “Triolen Skips” und Deadnotes mit eingebaut, hier gilt auch wieder: bitte zunächst langsam üben, um vor allem den Fingersatz der Greif- und Schlaghand zu automatisieren.
Beachte auch die gerade (=binäre) Schreibweise, obwohl die Achtel grundsätzlich im ungeraden (= ternären) Triolen-Feeling gespielt werden. Man verwendet diese gerade Schreibweise, um das Notenbild überschaubar zu lassen, da sonst ständig die Triolen-schreibweise zum Einsatz käme. In der folgenden Noten-Grafik seht ihr, was ich damit meine:

Binäre und ternäre 8tel Notation
Binäre und ternäre 8tel Notation

Für einen smoothen Walking-Sound verwende ich den vorderen Tonabnehmer meines Votan XS , spiele ihn passiv mit zurückgeregelter Höhenblende und schlage weit vorne am Hals die Saiten weich an.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!
Euer SAMY

Hier geht´s zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
ck_bass_folge8 Bild

von Samy Saemann

7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen

Bass / Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Folge nehmen wir das Spiel Bobby Vegas unter die Lupe.

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Willkommen zurück zum dritten und letzten Teil meiner Workshopserie zum Thema "Funky Pick Bass". Heute liegt der Schwerpunkt vor allem auf diversen Grooves von Großmeister Bobby Vega. Diese sollen in erster Linie dazu dienen, das bisher Gelernte zu festigen und euch Spaß machen, aber auch als Inspiration und Basis für Eure eigenen Ideen dienen.

Funky Pick Bass (Teil 2) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Im zweiten Teil unserer Workshopreihe zum Thema "Funky Plektrum Bass" geht es um die enorm wichtigen Punkte "Dynamik" und das Kreieren eines Backbeats mit der Schlaghand.

Funky Pick Bass (Teil 2) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Willkommen zurück zum zweiten Teil unseres Workshops zum Thema "Funky Pick Bass". Während wir uns im ersten Teil der Serie um die grundlegende Haltung und Bewegung gekümmert haben, geht es heute um das eigentliche Salz in der Suppe - also um das, was diese Spielart wirklich wirklich derart funky macht: Dynamik, Backbeat und Puls! Hört man Bassisten wie Bobby Vega, den unbestrittenen Großmeister dieser Technik, hat man sofort das Gefühl, dass der Groove bereits komplett ist, ohne dass andere Musiker dabei vonnöten sind.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Workshopserie erlernst du "Funky Pick Bass" im Stile von Bobby Vega, Carol Kaye, Cody Wright, Hellmut Hattler, etc.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Im ersten Teil unserer Workshopserie "Funky Pick Bass" geht es um grundlegende allgemeine Themen: Wir kümmern uns um die Auswahl und richtige Haltung des Plektrums und um das korrekte Anschlagen der Basssaiten. Außerdem betrachten wir die saubere Koordination von Anschlagshand und Greifhand und spielen einen echten "Funky Pick Bass"-Hit: "For The Love Of The Money" von der Gruppe The O'Jays aus dem Jahr 1973.