ANZEIGE

Die Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im März 2024

Was haben der Wampler Ego 76 Compressor, der Boss BP-1W Booster/Preamp und die Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged E-Gitarre gemeinsam? Richtig, alle drei haben bei unseren Tests im vergangenen Monat mit Bestnoten abgeschnitten. Aber auch in Sachen Workshops gab es wieder einiges zu lernen und zu entdecken. Hier kommen die Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im März 2024.

Die Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im März 2024

Wampler Ego 76 Compressor Test

Der UREI 1176 Peak Limiter kann zweifelsohne als Studiolegende bezeichnet werden und hat seit 1967 etliche Aufnahmen veredelt. Nicht weiter verwunderlich, dass der von Bill Putnam entwickelte Rack-Kompressor seitdem auch immer wieder Vorlage und Inspiration für Produkte anderer Hersteller war. Brian Wampler hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die besonderen Fähigkeiten dieses Gerätes in einem kompakten Gitarren- und Basspedal einzufangen. Wie unser Test beweist, ist ihm das äußerst gut gelungen. Dabei bescheinigt unser Autor Haiko Heinz dem Pedal eine äußerst musikalische  Arbeitsweise mit einer Fülle an Soundmöglichkeiten. Und besonders bei subtilen Settings kann der Ego 76 als wahrer Klangveredler bezeichnet werden. Wer also auf der Suche nach einem Kompressor-Pedal ist, sollte diese Variante unbedingt ausprobieren!

Wampler Ego 76 Compressor Test Artikelbild
Wampler Ego 76 Compressor Test

Der brandneue Wampler Ego 76 Compressor orientiert sich am legendären Studiokompressor UREI 1176 Peak Limiter und bietet musikalische Dynamik in jeder Lage.

07.03.2024
5 / 5
5 / 5
Wampler Ego 76 Compressor
Wampler Ego 76 Compressor
Kundenbewertung:
(4)

Boss BP-1W Booster/Preamp Test

Booster-Pedale gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Dabei hat die Gitarrenzunft in der Regel die Qual der Wahl zwischen Vertretern, die ganz neutral die Vorstufe anblasen und solchen, die eine gewisse Klangfärbung mitbringen. Der Boss BP-1W wiederum bietet mit seinen drei Modi sogar beide Optionen und kann dabei im Stile der Preamp-Sektionen des Boss CE-1 und des Roland RE-201 Einfluss auf den Sound nehmen. Laut unseres Testers Michael Krummheuer gehört dieser Booster damit zu den Pedalen, die man nur ungern wieder ausschaltet, weil sie dem Amp mehr Tiefe, Dynamik und „Leben“ einhauchen können. Wie das klingt, könnt ihr in seinem Test hören. 

Boss BP-1W Booster/Preamp Test Artikelbild
Boss BP-1W Booster/Preamp Test

Der Boss BP-1W kombiniert die Preamp-Sektionen von CE-1 und RE-201 und einen Clean-Boost zu einem äußerst flexiblen und charakterstarken Booster/Preamp-Pedal.

19.03.2024
5 / 5
4 / 5
Boss BP-1W Booster/Preamp
Boss BP-1W Booster/Preamp
Kundenbewertung:
(6)

Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged

Schon im Vormonat gehörte die Maybach Stradovari Superfly HSS zu unseren Highlights. Nun hatte Haiko die Freude, mit der Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged die Maybach-Interpretation einer LP-Style E-Gitarre unter die Lupe zu nehmen. Und auch hier unterstreicht die in Kirchheim/Unterfranken ansässige Firma erneut, dass sie E-Gitarren im gehobenen Mid-Price-Segment anbietet, die wunschlos glücklich machen können. Bei alledem überzeugt die in Tschechien gefertigte Gitarre mit einem absolut authentischen Sound und zieht, dank Weight-Relief, mit ihrem Gewicht von gerade einmal 3,5 kg auch bei längeren Bühneneinsätzen nicht übermäßig am Gurt. Und auch das Aging des Instruments vermittelt den Eindruck, eine bereits gut eingespielte Paula in den Händen zu halten. Anspieltipp!

Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged Test Artikelbild
Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged Test

Die Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged erlaubt sich im Test nicht den kleinsten Ausrutscher und bietet von clean bis heavy in jeder Disziplin großes Kino.

15.03.2024
5 / 5
4,1 / 5
Maybach Lester Midnight Sunset 59 aged
Maybach Lester Midnight Sunset 59 aged
Kundenbewertung:
(9)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jimi Hendrix Workshop

Die Spielweise und den Sound der E-Gitarrenlegende Jimi Hendrix beleuchten wir auf bonedo selbstverständlich nicht zum ersten Mal, wovon mehrere Kurz-Workshops der letzten Jahre zeugen. Davon abgesehen ist die Magie des einflussreichsten und innovativsten Gitarristen, den die Rockwelt je gesehen hat, bis heute ungebrochen, sodass jeder von uns Autoren Jimi (bewusst oder unbewusst) regelmäßig auf den Hörbeispielen der bonedo-Tests zitiert. Nun hat sich Haiko aber noch einmal ganz genau diverse Aufnahmen des Meisters vorgenommen und für euch analysiert. Wir wünschen euch ganz viel Spaß damit!

Worauf können wir uns im April 2024 freuen?

Im April warten natürlich ebenfalls wieder einige spannende Tests auf euch. Dabei schauen wir uns unter anderem zwei Akustikgitarren von Taylor und Lakewood genauer an, die kürzlich in limitierten Editionen anlässlich des 70. Geburtstages von Thomann erschienen sind. Weiterhin wird es einen Test zum Palmer Supreme Soaker geben, der als reaktiver Leistungsreduzierer und Loadbox fungiert und auch den Sound diverser Gitarrenboxen auf analoge Weise simuliert. Also bleibt in Stimmung und bis zum nächsten Monat!

Hot or Not
?
Bonedo Gitarre Highlights Maerz 2024 Tests Workshops Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)