Die besten EQ-Plugins 2023

Mehr Bänder! Besserer Sound! Und natürlich KI-gesteuert! Es gibt einige EQ-Plugins, die mehr können als die vorinstallierten in unseren DAWs.

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Welche sich wirklich lohnen, was ihr getrost mit den Hausmitteln bearbeiten könnt und wozu Emulationen analoger EQs überhaupt dienen, haben wir für euch in diesem Feature gesammelt. 

Inhalte
  1. Der EQ in der DAW
  2. Mehr Features – Fabfilter Pro-Q3
  3. Mehr Features – iZotope Ozone 9 EQ / Neutron 3 EQ
  4. Schlaue EQs II – Soundtheory Gullfoss
  5. Spezial EQs – Split EQ
  6. Analog EQs zum Mixing – Analog EQs zum Mixing I – Pultec-Trick mit Ignite Amps Pteq-X
  7. Analog EQs zum Mixing II – Neve 1073: Plugin Alliance Lindell Audio 80 Series
  8. Analog EQs um Mixing III – Siemens W295b: Soundtoys Sie-Q
  9. Zum Schluss noch etwas Allgemeines

Viel mehr als bei Kompressoren muss man sich bei EQs die Frage stellen: Wozu brauche ich noch einen Drittanbieter? Das meiste, was Equalizer vollführen, ist Frequenzen in Einzelspuren zu dämpfen. Für mehr Features, einen wärmeren Sound und analogeres Verhalten gibt es dann eine üppige Vielzahl gesonderter Plugins. 

Bevor man sich unzählige Demos lädt oder gleich das ganze Jahresbudget verpulvert, sollte man wissen, was man tut. Zum Beispiel, wie man Spuren mit Gitarren oder Vocals mit EQ-Bearbeitung besser zur Geltung bringt oder wie ein EQ im Mixing zielführend und richtig eingesetzt wird, sowie natürlich auch, welche Fehler man vermeiden sollte.

Das übt man am besten im mitgelieferten EQ der eigenen DAW lernen – und schaut sich dann erst nach Alternativen um.

Der EQ in der DAW

Für die EQs in Ableton Live, Logic Pro-X, ProTools und Co. wollen wir gleich zu Beginn eine Lanze brechen. Wenn es um das reine Dämpfen oder Filtern von Frequenzen geht, sind alle heutigen DAWs mit EQs ausgestattet, die mehr als ausreichen.

Bässe zu filtern, einzelne Frequenzbereiche, die sich überlagern, zu dämpfen oder mit kleinen Automationen arbeiten, die eine Spur beim dann beispielsweise einsetzenden Chrous dumpfer oder heller klingen lassen – das alles ist möglich.

Fotostrecke: 3 Bilder Der „EQ Eight“ in Ableton Live läuft neben dem Standard-Stereo-Modus auch im L/S- oder M/S-Modus.

Mehr Features – Fabfilter Pro-Q3

Kein Weg führt am Pro-Q 3 von Fabfilter vorbei. Noch immer gilt er als der Maßstab, was Workflow, Oberfläche und sauberen Sound betrifft. Bis zu 24 Bänder in einer Instanz, Brickwall-Filter für sehr steile (>96 dB pro Oktave) Filterkurven, die Mid/Side-Bearbeitung pro Band und viele weitere Features machen den Pro-Q3 zu einem der besten EQs auf dem Markt.

Fotostrecke: 2 Bilder Links im Pro-Q 3 ist der „Brickwall“-Filter im Einsatz zu sehen, der extrem steile Filter erzeugt. Vorsicht bei Phasenproblemen!

In Version 3 wurde außerdem aus Pro-Q ein waschechter Dynamik-EQ. Jedes Band arbeitet in jeder Bandart (Pass, Shelve, Bell) dynamisch, also basierend auf dem Pegel des Eingangssignals. 

Alternativen: DMG Equilibrium, TDR Nova (GE), Kirchhoff EQ,

Mehr Features – iZotope Ozone 9 EQ / Neutron 3 EQ

Wir empfehlen, die EQs des Channel Strips Neutron 4 und der Mastering-Suite Ozone 10 parallel zu nutzen, weil sie durch die Inter-Plugin-Kommunikation eng miteinander verbunden sind.

Hat man diese EQs auf mehreren Spuren geladen, erkennen sich die Instanzen gegenseitig.

Fotostrecke: 1 Bilder Sind zwei Instanzen von Neutron 3 auf zwei Spuren geladen, kann man die Masking-Funktion nutzen. Hier wird angezeigt, welche Frequenzbereiche der betreffenden Spuren sich besonders stark überlagern.

So passt man EQ-Kurven aneinander an und verhindert Masking, also Frequenzüberlagerungen. Beide EQs sind außerdem in die jeweiligen KI-gestützten Assistenten von Neutron 4 und Ozone 10 integriert. Sie stellen die Module automatisch ein. 

Ozone 10 Master Assistant
Der neue Ozone 10 Master Assistant ist optisch moderner gestaltet und mit weiteren Features ausgestattet.

Schlaue EQs I – Oeksound Soothe 2

Es kann schon echt mühsam sein, erst durch das Frequenzspektrum fahren zu müssen, um Resonanzen zu finden, Master- oder Buss-EQ-Frequenzen sanft anzuheben oder zu dämpfen.

Immer mehr Plugins versprechen hier eine automatisierte Hilfe, und zwar anders als bei den Mix-Assistenten von iZotopes Plugins.

Seit dem Update zu Version 2 kann in Soothe auch ein Signal per Sidechain eingeschliffen werden. Damit sind extrem präzise Duckingeffekte zwischen Kick- und Basssignal möglich.
Seit dem Update zu Version 2 kann in Soothe auch ein Signal per Sidechain eingeschliffen werden. Damit sind extrem präzise Duckingeffekte zwischen Kick- und Basssignal möglich.

Soothe 2 von Oeksound greift so gezielt und chirurgisch in Raumresonanzen und Obertöne der Signale ein, wie es mit keinem anderen klassischen EQ möglich ist.

Version 2 präsentierte sich als komplett überarbeitete Engine mit zusätzlichen Einstellungen. Wer schon einmal eine muffelige Gesangsaufnahme oder arg resonante Gitarrenspuren mit Soothe 2 gezähmt hat, wird das Plugin nicht mehr missen wollen.

Alternativen: Sonible Smart:EQ2, Melda MSpectralDynamics

Schlaue EQs II – Soundtheory Gullfoss

Was, wenn man ein Werkzeug hätte, das von selbst erkennt, wo sich Frequenzen überlagern, und dann auch noch dämpft, was zu dominant ist, und das hervorhebt, was untergeht – von ganz alleine?!

Gullfoss von Soundtheory von Soundtheory tut genau das. Mit nur drei Parametern stellt man ein, wie Gullfoss arbeiten soll: Hervorheben (Recover), dämpfen (Tame) und den Stärkegrad (Bias). Welche Frequenzen bearbeitet werden, „entscheidet“ das Plugin selbst. 

Alternativen: Voxengo TEOTE, iZotope Ozone 9 Spectral Shaper

„Brighten“ erzeugt einen ähnlichen Effekt wie ein Exciter.
„Brighten“ erzeugt einen ähnlichen Effekt wie ein Exciter.

Spezial EQs – Split EQ

Eventide Split EQ macht sich die aus dem speziellen Effekt-Plugin Fission bekannte Technologie zu Nutze: Es teilt Audiosignale in transiente und tonale Anteile. Was das bringt?

Eventide SplitEQ Test Artikelbild
Eventide SplitEQ Test

Equalizer meets Transient Designer: Der Eventide SplitEQ ist ein einzigartiges Shaping Tool für Dynamik und Frequenz. Wir hatten das Plugin im Test!

05.04.2022
4,5 / 5
4,2 / 5

Auf diese Weise kann man beispielsweise den resonanten Teil einer Tom oder eines Klavier dämpfen, ohne dass man den jeweiligen perkussiven Signalanteil verändert. Auch bei Vocals dämpft man so Raumresonanzen auf Aufnahmen, ohne dass die Aussprache undeutlich oder die Aufnahme dumpf wird.

Plug-in „Split EQ“ von Eventide.
Split EQ ist ein toller Spezialist, der auch sämtlich anderen Transienten/Sustain-Tools obsolet macht.

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Analog EQs zum Mixing – Analog EQs zum Mixing I – Pultec-Trick mit Ignite Amps Pteq-X

Was der 1176er bei den Kompressoren ist, ist der Pultec EQP-1A bei den Studioequalizern. Für kaum einen anderen Equalizer gibt es so viele Emulationen. Hier sticht vor allem der „Pultec Trick“, hervor.

Er senkt und hebt gleichzeitig um eine Bassfrequenz – undenkbar bei einem Standard-EQ. Und hier empfehlen wir den „Ignite Amps Pteq-X“, der neben dem EQP-1A noch zwei weitere Pultec-EQs in einem Plugin vereinigt – und das kostenlos!

Fotostrecke: 1 Bilder Falls man nur den mittleren „EQP-1A“-Teil des Plugins nutzen möchte, können die beiden anderen auch einfach im Plugin deaktiviert werden.

Ob ihr die Bassfrequenzen besonders weich dämpfen, die hohen Frequenzen eurer Perkussionsgruppe anheben oder die Mitten eines hohlen Gitarrensignals bearbeiten wollt – mit dieser Pultec-Emulation klingt es wie bei den Profis!  

Alternativen: UAD Pultec Passive EQ Collection, Waves Puigtec EQs, Softube Tube-Tech Equalizer Edition

Analog EQs zum Mixing II – Neve 1073: Plugin Alliance Lindell Audio 80 Series

Nicht nur, dass Lindell Audio 80 Series von Plugin Alliance den Emulation Preamp 1073 modelliert, das Ganze geht sogar über bis zu 32 Kanäle in der DAW. Und sie beeinflussen sich gegenseitig! So bekommt man nicht nur quasi echtes Neve-1073-Preamp-Feeling, sondern auch gleich eine ganze 8028-Konsole.

Softwareseitig erweitern ein Mix-Regler und eine Auto-Recovery für den integrierten Kompressor das Plugin. Auto-Recovery stellt den Release basierend auf dem Eingangssignal automatisch ein. 

Analog EQs um Mixing III – Siemens W295b: Soundtoys Sie-Q

Neben den großen Klassikern, zu denen neben den genannten auch mindestens noch die Channel Strips von SSL und ihre diversen Emulationen gehören, hat sich der „Sie-Q“ der Effektspezialisten Soundtoys zum echten Publikumsliebling gemausert.

Soundtoys sind vor allem für ihr „Effect Rack“ und ihr Bundle „Soundtoys 5“ mit Klassikern wie dem Delay „Echoboy“ oder dem Sättiger „Decapitator“ bekannt. Basierend auf dem Siemens w295b bietet sich der „Sie-Q“ mit seinen drei Bändern genauso als Veredler von Mixbussen wie für als zarter Verstärker von Hi-hat-Zischen oder als Anwärmer kalter Synthsounds an. 

Alternativen: TDR VOS Slick-EQ

Zum Schluss noch etwas Allgemeines

Ladet, wo immer es möglich ist, Demoversionen eures angestrebten Plugins herunter und testet es selbst. Wie klingt es? Wie bedient es sich? Sind Presets dabei, die euch bei der Arbeit helfen?

Sind sie nicht nur kompatibel mit eurem Betriebssystem und eurer DAW, sondern laufen sie auch stabil? Unter den besten EQ-Plugins 2023 befindet sich auf jeden Fall eine Vielzahl von Vorschlägen für alle Producer-Lebenslagen.

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