Anzeige

Der Jupiter-6 im 5HE Rack – Conjured Circuits

conjured jp6 modul
conjured jp6 modul

Eurorack, immer wieder nur Eurorack. Aber die 5-HE-Systeme bekommen auch immer mal neuen Zulauf. In diesem Falle der Klassiker Jupiter-6, der gegenüber dem Jupiter-8 ein Multimode-Filter anzubieten hatte. Und den gibt jetzt von von der Firma Conjured Circuits.

Jupiter-6

Es gab schon ein paar andere Hersteller, die den Jupiter-6 anvisiert haben. In Teilen wären das DIN Sync und System 80 mit dem Namen Jove. Nach genau diesem Modul wurde dieses quasi umgepackt in das große „Moog-Format“ und bietet daher dieselben Features.

Das Modul

Anders als der Jupiter-6 selbst, kann man auch einen 12 dB/Oktave-Modus aktivieren, der eigentlich auch im Original vorhanden ist, nur eben dem User nicht zur Verfügung gestellt wurde. Dazu gibt es Modifikationen für das Original – hier jedoch ist es bereits bereit. Ebenso sind die Filtertypen ebenfalls alle vorhanden – es gibt kein Notch/Kerbfilter. Das basiert auf Rolands IR3109-Chip, der heute nicht mehr zu kaufen ist. Deshalb wurde er mit dem LM13700 umgesetzt. Das ist ein OTA, also ein Operational Transconductance Amplifier. Es bietet zwei Audioeingänge und zwei CV-Eingänge für Cutoff. Davon arbeitet einer positiv, der andere mit Abschwächer / Attenuverter. Außerdem kann entgegen dem Original auch die Resonanz per CV gesteuert werden.

Hier ist man strikt beim Moog-Design in schwarz geblieben, ohne die Roland-Anleihen oder die System-80-Farben. Das ist in dem Sektor eher üblich und gut für Menschen mit Understatement. Die roten System-80-Kringel sind eigentlich ganz hübsch.

Weitere Information

Conjured Circuits haben aktuell „nur“ eine Facebook-Präsenz. Man kann das Modul aber bei Noisebug für 299 Dollar kaufen.

Audio

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Hot or Not
?
conjured jp6 modul

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Kostenloser Editor für Roland Jupiter-X und Jupiter-XM ab sofort erhältlich

Keyboard / News

Roland veröffentlicht einen kostenlosen Stand-alone Editor für die beiden Synthesizer 'Jupiter-X' und 'Jupiter-XM', der eine Programmierung der Synths nun auch am Rechner-Bildschirm ermöglicht.

Kostenloser Editor für Roland Jupiter-X und Jupiter-XM ab sofort erhältlich Artikelbild

Roland veröffentlicht einen kostenlosen Stand-alone Editor für die beiden Synthesizer 'Jupiter-X' und 'Jupiter-XM', der eine Programmierung der Synths nun auch am Rechner-Bildschirm ermöglicht. Entwickelt von Sonic Explorer ist der kostenlose Jupiter-X Editor für MacOS- und Windows-Plattformen erhältlich, der die Tiefen der beiden Roland-Synthesizer X und XM mit einer benutzerfreundlichen Grafik-Darstellung nun auf dem Computer-Bildschirm zugänglich machen will. Zu den Funktionen des Editors zählen u. a. die Sound Organisation, um Sounds und Scenes per Drag & Drop am Bildchirm zu organisieren, der Scene Builder, mit welchem vielschichtige Multi-Layers, Arpeggiatoren, Effekte, etc. übersichtlich verwaltet werden und der Part Editor, der tief in eine umfangreiche Parameterauswahl eintaucht, die für die ZEN-Core-Engine und die Model-Expansions verfügbar ist. Hardware und Editor arbeiten nahtlos zusammen, wenn eine Verbindung besteht, und werden bei Änderungen in Echtzeit aktualisiert. Die wichtigsten Features im Kurzüberblick:

Kommt der Behringer Jupiter-8?

Keyboard / News

Behringers zeigt auf ihrer Facebook-Seite die offizielle Ankündigung des Roland Jupiter-8. Zu sehen ist die obligatorische Platine.

Kommt der Behringer Jupiter-8? Artikelbild

Behringer kündigt aktuell in hohem Tempo Synthesizer an. Viele davon sind bereits Geräte, die offensichtlich schon gebaut wurden. Selbstredend wird der Behringer Jupiter-8 anders heißen müssen. Aber er wurde in Form eines Renderings von einer Platine angekündigt. Man arbeitet! 

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)