ANZEIGE

Dunlop Tom Morello Cry Baby Wah Test

Praxis

Für die folgenden Beispiele habe ich ein Marshall JVM 410H Topteil in Verbindung mit einer Universal Audio OX Box aufgenommen, bei der ich eine mit Vintage 30 Speakern bestückte Box ausgewählt habe. Natürlich wurden die Beispiele nicht weiter im Klang bearbeitet.
Los geht es mit einer Strat und dem cleanen Kanal des Amps.
Zuerst ist unser heutiges Testpedal zu hören, dann das Standard Cry Baby zum Vergleich

Audio Samples
0:00
Dunlop TBM 95 Clean Dunlop GCB 95 Clean
Dunlop_Crybaby_Tom_Morello_026_FIN-1160748 Bild

Das Tom Morello Wah zeigt sich im direkten Vergleich mit der Standard-Ausführung ähnlich markant, ist aber etwas zahmer in den Höhen und dafür fokussierter in den Mitten, was für mehr Durchsetzungsvermögen sorgt.
Weiter geht es mit dem Crunch-Kanal des Amps, und auch hier kommt die Strat zum Einsatz.

Audio Samples
0:00
Dunlop TBM 95 Crunch Dunlop GCB 95 Crunch

Der aus den vorherigen Beispielen gewonnene Eindruck wird am zerrenden Amp erwartungsgemäß verstärkt. Das Signature-Wah liefert für meinen Geschmack den ausgewogeneren Sound, da das Höhenbild schlicht etwas zahmer ausfällt.
Ein Beispiel im Lead-Kanal des Marshalls darf natürlich auch nicht fehlen, allerdings verwende ich dafür eine Les Paul.

Audio Samples
0:00
Dunlop TBM 95 Lead Dunlop GCB 95 Lead

Spätestens hier werden die Unterschiede deutlich aufgezeigt! Das Tom Morello Wah klingt für meinen Geschmack auf jeden Fall direkter und griffiger und sorgt so für eine Menge Spielspaß. Gerade im unteren Drittel des Regelwerks kommen die Töne ausgesprochen konkret aus den Speakern und ermöglichen ein akzentuiertes, expressives Spiel. Aber auch der etwas zahmerer Höhenbereich sorgt am stark zerrenden Amp für ein homogeneres Klangbild.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.