ANZEIGE

Cooking Jam #5 – Deviled Eggs

Als Musiker bekommt man schnell mit, dass Sänger manchmal etwas schwierig sein können. Sie denken irgendwie oft, sie seien das Gelbe vom Ei.

Falls du Sänger oder Sängerin bist, spreche ich natürlich nicht von dir. Du und deine fantastische Stimme seid total angenehm im Umgang, du bist nie egozentrisch oder gereizt und bockig, wenn es nicht sofort gut läuft. Du schiebst auch niemals die Schuld auf deine Mitmusiker. Und schon gar nicht erwartest du als Gesicht der Band irgendeine Spezialbehandlung. Moment – liest du eigentlich noch diese Zeilen, oder bist du gerade von deiner faszinierenden Erscheinung in der nächstliegenden spiegelnden Oberfläche abgelenkt? Nein, Narzissmus ist einfach nicht dein Ding. Ich spreche von anderen Sängern. Du… du bist einfach brillant (deine Fans werden dir das bestätigen).
Passend zu dieser kostenlosen Ego-Streicheleinheit gibt es diesmal ein Rezept für Deviled Eggs, die, genau wie die meisten Sänger, unnötig kompliziert und mit Vorsicht zu behandeln sind.
Deviled Eggs: Würziger Snack.
Deviled Eggs: Würziger Snack.
Wenn man mit Eiern (und Stimmtalent) nicht behutsam umgeht, nun… wir alle wissen, was dann passiert. Deviled Eggs sind ein herzhafter Snack, vollgestopft mit Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidanten. Ein tolles Gericht, aber ich werde euch nicht (weiter) anflunkern: sie sind nicht einfach zu machen! Es erfordert eine Menge Schritte – inklusive des Komponierens eurer eigenen Mayonnaise. Nun habt ihr endlich die Gelegenheit euer kulinarisches Talent unter Beweis zu stellen. Aber ihr seid es ja gewohnt, den entscheidenden Schritt weiter zu gehen. Es sind allerdings 4 weitere Schritte und 10 Minuten unablässiges (Schaum)schlagen mit dem Schneebesen. Ja, schon eine kleine Herausforderung – los geht’s:

Zubereitung Mayonnaise
• 1 Ei
• 1 Esslöffel trockener Senf
• 1 Esslöffel Rotweinessig
• 180 ml (3/4 cup) Pflanzenöl
• 1 Esslöffel heißes Wasser
• Salz und Pfeffer nach Geschmack

1. Trennt Eidotter und Eiweiß (gießt das Eigelb von der einen aufgeschlagen Schalenhälfte in die andere hin und her, während ihr das Eiweiß abgießt). Das Eiweiß benötigen wir nicht weiter, nutzt es für ein anderes Rezept!
2. Rührt Eigelb, trockenen Senf und Essig in einer großen Schüssel zusammen.
3. Langsam, ganz langsam, fügt ihr nun schrittweise das Öl in einem dünnen Strahl hinzu, während ihr es mit dem Schneebesen verquirlt (siehe Bild).
4. Durch das Hinzufügen des Öls wird die Mixtur von der Farbe heller. Nun rührt ihr das heiße Wasser ein und schmeckt die Mischung mit Salz und Pfeffer ab. Stellt die Mayonnaise kühl, bis ihr sie benötigt.
Ihr könnt euch Mühe sparen, indem ihr einfach fertige Mayonnaise aus dem Glas kauft. (Ich werde versuchen, eure kulinarischen Fähigkeiten dann nicht mit denen eines Galasängers zu vergleichen, der unfähig ist, eigene Songs zu komponieren.) 
Das Öl langsam dazu während des Rührens.
Das Öl langsam dazu während des Rührens.

Zubereitung Deviled Eggs
• 12 Eier
• 2 Esslöffel Rotweinessig
• 2,5 Esslöffel Mayonnaise (siehe oben)
• 2 Teelöffel Gelber Senf zum Garnieren

1. Legt alle Eier in einen Topf, bedeckt sie mit 5 cm kaltem Wasser.
2. Bringt das Wasser zum Kochen, nehmt den Topf von der Platte, und lasst das Ganze 10 Minuten abgedeckt stehen.
Cooking_Jam_Eggs_in_topf

3. Lasst nun kaltes Wasser hinzulaufen, um die Eier abzukühlen.

Cooking_Jam_Eggs_wasser_abuehlen

4. Sobald die Eier vollständig abgekühlt sind, pellt die Schale gründlich ab. Spült die Eier danch sorgfältig, um sicherzustellen, das keine Schalenreste mehr vorhanden sind.

Cooking_Jam_Eggs_pellen
5. Halbiert die Eier der Länge nach, nehmt vorsichtig das Eigelb raus, legt es in eine Schale und richtet die weißen Eihälften auf einer Platte an.
6. Zerdrückt das Eigelb mit einer Gabel und mischt Essig, Mayonnaise und Senf unter.
7. Füllt die Eihälften mit der Eigelbmixtur.
Cooking_Jam_Eggs_eier_schneiden
8. Garniert das Ganze mit Kapern, Schinkenspeck, Dill, Paprika, etc.
9. Stellt eure fertigen Deviled Eggs kühl bis zum Servieren!
Cooking_Jam_Eggs_garnier

Trotz der aufwändigen Pflege ist ein großartiges Ergebnis doch alle Qualen wert. Ich spreche über die Deviled Eggs, nicht dich. Aber wie Carly Simon schon so treffend schmachtete:  “You’re so vain, you probably think this song is about you…” 😉

Hot or Not
?
cookingjam_deviled_eggs Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts 
Feature

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging ma&szlig;geblich auf Drummer Matt Cameron zur&uuml;ck. Heute spielt er bei den nicht weniger legend&auml;ren Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen.&nbsp; Einer &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/cooking-jam-5-deviled-eggs/">Continued</a>

Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts  Artikelbild

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging maßgeblich auf Drummer Matt Cameron zurück. Heute spielt er bei den nicht weniger legendären Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen. 

Bonedo YouTube
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)