Cooking Jam #4 – MargaritaVille Makronen

Weihnachten steht so gut wie vor der Tür – genau wie unsere Anverwandten. Mit Tagen, vielleicht gefühlt Wochen

Margarita in Keksform: Die alternative Weihnachtsbackidee...
Margarita in Keksform: Die alternative Weihnachtsbackidee…

, dauernden Besuchen werden das sicher keine stillen Nächte. Nach ungefähr 10 Minuten bohrender unbequemer Fragen von der guten “Tante Helga” (Wieso ist dein Haar so lang? Was stellst du eigentlich mit deinem Leben an – Musik ist doch brotlos? Wann heiratest du?) beginnen die Gedanken abzudriften. Man wünschst sich auf eine tropische Insel irgendwo, als Berufsoption den sorgenlosen Piraten-Lebensstil eines Jimmy Buffet. Ein Lied auf den Lippen friedlich Gitarre-schrammelnd auf der Hollywood-Schaukel sanft hin und herschaukelnd – dahinschwindend nach Margaritaville. Kennt ihr nicht? Schaut ihr hier auf YouTube:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Wenn ihr in der Stadt und gewissen gesellschaftlichen Zwängen gefangen seid, also nicht ins Paradies entfliehen könnt, feiert die Zeit der Besinnlichkeit und Jimmy Buffets Geburtstag (25 Dezember) doch mit diesen leichten und luftigen Weihnachts-Margarita-Makronen-Keksen. Der Zuckergehalt wird die Qualen nicht endend wollender eintöniger Weihnachtsgedichte oder einer Überdosis Familienzeit lindern, und die Limette fügt einen Hauch tropischer Exotik als kleine Flucht hinzu. Und falls ihr nicht aufhören könnt, sie zu essen, sagen einige Leute es wäre die Schuld einer Frau – aber ich weiß, dass es Tante Helgas Schuld ist!
Zutaten
• 115 Gramm Butter, weich
• 250 Gramm Puderzucker
• 5 Gramm Backpulver
• 5 Gramm Weinstein
• Prise Salz
• 2 Eigelb
• Spritzer Vanillearoma
• 100 Gramm Mehl
Für die Glasur:
• 170 Gramm Puderzucker
• Geriebene Limettenschale von 3 Limetten (Achtung: auf Genießbarkeit der Schale achten!)
• 60 ml frischer Limettensaft

Zubereitung
1. Mixt Butter, Puderzucker, Backpulver, Weinstein und das Salz mit euren Händen durch, bis es gut vermengt ist (falls ihr diesen Schritt auslasst, werdet ihr wahrhaft weiße Weihnachten erleben, denn dann wird der Puderzucker überall rumfliegen!).
2. Jetzt nehmt ihr einen elektrischen Handmischer um den Job zu vollenden. Die Situation wird sich kurzfristig verschlechtern, bevor ihr am Ziel seid: einfach weiter mixen bis alles ein großer Klumpen ist.
3. Eigelb und Vanille hinzufügen, mixen bis alles gut vermengt ist.
4. Mehl einrühren bis alles gut vermengt ist. 
5. Den Teig in kleine Bälle von etwa 2.5 cm Durchmesser formen.
6. Verteilt die Bällchen auf einem mit Backpapier (nicht einfetten) ausgelegten Backblech und backt sie für etwa 17 Minuten bei 150 Grad Celsius, bis die Spitzen beginnen zu bersten und die Ränder goldbraun werden.
7. Lasst sie auf dem Blech eine Minute abkühlen, dann legt sie zum Abkühlen auf einen Rost mit beschichtetem Backpapier.
8. Während des Abkühlens raspelt ihr die Limettenschale fein ab, so dass die äußere grüne Schicht ab ist. Die braucht ihr gleich.
9. Bereitet die Glasur vor, indem ihr  Puderzucker, Limettensaft und abgeriebene Schale durchmischt.
10. Sobald die Kekse ganz abgekühlt sind, verteilt die Glasur großzügig mit einem Löffel über den Keksen, so dass sie an den Seiten herabläuft. 
11. Lasst die Glasur durchhärten – und genießt eure kleine paradiesische Flucht!

cookingjam_kekse_backen

Und wie schon Jimmy Buffet sagte: „ Irgendwo auf der Welt ist es schon 17:00!“ Falls Alle also schon im richtigen Alter sind, könnt ihr gern einen Spritzer Tequila auf die Kekse machen, bevor ihr sie glasiert.

Hot or Not
?
cookingjam_cookies Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts 
Feature

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging ma&szlig;geblich auf Drummer Matt Cameron zur&uuml;ck. Heute spielt er bei den nicht weniger legend&auml;ren Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen.&nbsp; Einer &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/cooking-jam-4-margaritaville-makronen/">Continued</a>

Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts  Artikelbild

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging maßgeblich auf Drummer Matt Cameron zurück. Heute spielt er bei den nicht weniger legendären Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen. 

Bonedo YouTube
  • Hotone Ampero II Stage - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo