ANZEIGE

B.log – Die 5 schlimmsten Auto-Tune Songs aller Zeiten?!

Der „Auto-Tune“ Effekt wurde spätestens durch Chers „Believe“ 1998 berühmt. Den ersten kommerziellen Erfolg einer derart kreativen Nutzung sollte man durchaus anerkennen, auch wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Hier nun alle Nachahmer aufzulisten wäre allerdings sicherlich genauso wenig kreativ, wie die vielen Nachahmer selbst. 

5AutoTuneSongs_Aufmacher


Wir haben uns deshalb entschieden, Songs rauszusuchen, in denen Auto-Tune definitiv genutzt wurde. 

  1. Money Boy – Shisha Das Hookah-Cover von Money Boy ist an “Whackness” nicht zu überbieten. Vorsicht: Kann Übelkeit verursachen. Gib mir die Shisha!
  2. Eifel 65 – Blue Okay, dieser Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen. Hört ihr den Auto-Tune Effekt? Nein, dann geht zum Ohrenarzt!
  3. Glasperlenspiel – “Echt” Gerade der männliche Part weist Tuning-Artefakte auf, die meinem Ohr echtes Bluten beschert.
  4. Chris Brown – Kiss Kiss ft. T-Pain – Logisch das T-Pain in dieser Liste nicht fehlen darf, wenn auch hier Chris Brown eher heftig “moduliert”. Vielleicht findet ihr es aber auch gut?!
  5. Eagles – „Waiting in the Weeds“ Mag man bei Pop-Musik den Einsatz von starkem Processing durchaus gut finden, ist der teilweise deutlich hörbare Einsatz von Auto-Tune hier total unpassend.

Wenig Liebe zeigt hingegen Sarah Connor gegenüber ihren Intonationsproblemen. Hier wäre Auto-Tune durchaus angebracht gewesen. Gab es da Budget-Kürzungen? Sarah Connor – „From Sarah with Love“. Aber es gibt auch positive Beispiele für die Verwendung von Auto-Tune: Echosmith “Cool Kids” zum Beispiel, denn hier sind zwar durchaus reichlich Artefakte zu hören, schlecht find ich es aber dennoch nicht.
Was ist eure Meinung zum Einsatz von Auto-Tune? Gibt es Songs, die Auto-Tune richtig kreativ nutzen? Oder habt ihr besonders peinliche Varianten auf Lager, die ihr mit uns teilen wollt? Schreibt uns eure Kommentare!

Weitere Folgen dieser Serie:
Antares Auto-Tune 8 Test Artikelbild
Antares Auto-Tune 8 Test

Antares Auto-Tune ist die meistverkaufte Pitch-Korrektur-Software für Mac OS und Windows. Wie schlägt sich die neue Version 8 im Vergleich zur Konkurrenz?

17.05.2015
5 / 5
Hot or Not
?
5AutoTuneSongs_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von bonedo Chris

bonedo Chris sagt:

#1 - 01.06.2015 um 06:30 Uhr

0

http://youtu.be/bT9LUiWXkyo
Dieser Herr bringt es etwas überspitzt, aber unterhaltsam auf den Punkt.

Profilbild von Nils Radeisen

Nils Radeisen sagt:

#2 - 18.05.2016 um 10:08 Uhr

0

https://www.youtube.com/wat...
Für mich ein gutes Beispiel für den kreativen Einsatz von Autotune, da ganz klar auch nicht zum Korrigieren eingesetzt, sondern um den Gesang am Ende noch etwas interessanter zu machen. Gerade bei Heavy Music absolut unüblich und ein schöner Tabubruch. Gefällt mir. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yebba, My Mind - Chorus Riff - Die schönsten Vocal Runs & Riffs
Workshop

Yebba ist nicht ohne Grund für viele Sänger/innen ein wahnsinniges Idol. Ihr Haupt Vocal Riff aus dem Chorus von My Mind ist unser Bonedo Vocal Riff & Run für den November.

Yebba, My Mind - Chorus Riff - Die schönsten Vocal Runs & Riffs Artikelbild

Yebba ist nicht ohne Grund für viele Sänger ein wahnsinniges Idol. So wandlungsfähig in ihrem Sound, sehr soulig, technisch sowie stimmlich eine wahre Akrobatin. Ihr Haupt Vocal Riff aus dem Chorus ist unser Bonedo Vocal Riff & Run für den November.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Teaser: Capacitors in your bass - do they make a difference? #shorts