ANZEIGE

Blackstar amPlug2 Fly Guitar Test

Praxis

Für die folgenden Audiobeispiele schließe ich meine Telecaster an das amPlug2 und nehme das Kopfhörersignal auf, indem ich die DI-Eingänge meines Tube Tech MP2A Preamps nutze. Sämtliche Audiofiles habe ich im Klang natürlich nicht weiter bearbeitet.
Los geht es mit dem cleanen Kanal, dabei drehe ich pro Durchgang den ISF-Regler von der Minimal- in die Mittel- und abschließend in die Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
ISF Check 1

In der Tat, der Grundsound ändert sich hörbar und lässt sich so dem persönlichen Geschmack anpassen. Insgesamt liefert das amPlug2 einen runden, warmen Cleansound mit deutlich vernehmbaren Anschlägen.
Auch im folgenden Beispiel des Crunch-Kanals wiederhole ich den Vorgang um herauszufinden, wie sich der ISF-Regler im Sound bemerkbar macht.

Audio Samples
0:00
ISF Check 2

Hier ist der Unterschied noch deutlicher hörbar als im cleanen Kanal. Ein im besten Sinne des Wortes effektiver Regler, der in der Lage ist, den Klang grundlegend zu verändern.
Natürlich möchte ich auch herausfinden, was der Gain-Regler im Crunch-Kanal bewirkt. Dafür positioniere ich ihn im ersten Durchgang auf 0, drehe ihn dann auf 5 und ende mit der Stellung 10.

Audio Samples
0:00
Gain Check
Der Blackstar amPlug2 Fly Guitar liefert einen guten Sound, praxisgerechte Effekte und glänzt mit klanglicher Flexibilität.
Der Blackstar amPlug2 Fly Guitar liefert einen guten Sound, praxisgerechte Effekte und glänzt mit klanglicher Flexibilität.

Je nach Reglerstellung lässt sich eine breite Palette von dreckig-clean bis hin zum vollen Rockbrett realisieren. Die Charakteristik der Telecaster bleibt dabei aber immer bestehen, sehr gut!
Jetzt ist der Lead-Kanal an der Reihe und auch hier drehe ich erst am ISF-Regler und im zweiten Beispiel am Gain wie bei den Beispielen zuvor.

Audio Samples
0:00
ISF Check Gain Check

Dank dieser beiden Potis lassen sich auch hier unterschiedliche Klang- wie auch Gain-Welten abrufen, sodass sich der kleine Kopfhörerverstärker ausgesprochen flexibel einsetzen lässt.
In den folgenden Beispielen spiele ich die drei Effekte an, die der kleine Amp in sich trägt. Los geht es mit dem Chorus, dann ist das Delay zu hören und abschließend der Hall. Zu diesem Zweck schalte ich in den Crunch-Kanal und drehe alle Regler auf 5.

Audio Samples
0:00
Chorus Delay Reverb

Ich denke, die Beispiele sprechen für sich. Es macht großen Spaß, die Effekte einzusetzen und mit ihnen zu experimentieren. Der Klang über den Kopfhörer ist durch die Bank sehr gut, ich könnte mir sogar vorstellen, das amPlug2 im Studio einzusetzen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.